Tefal Heißluftfritteuse EY5058 Easy Fry & Grill Precision, 1550 W, Heißluftfritteuse & Grill, digitales Display, 4,2 L, 8 Kochprogramme

Fettarme Fritteuse

Nun bin ich stolzer Nutzer der Tefal Heißluftfritteuse EY5058 Easy Fry & Grill Precision 2-in-1 Technologie (Heißluftfritteuse und Grill). Die Lieferung erfolgte problemlos, auch wenn ich 3 Wochen darauf warten musste. Na ja, Lieferengpässe gibt es ja immer mal. Nach dem Auspacken und Platzieren habe ich den Behälter und die Grillplatte der Fritteuse mit warmen Spüli-Wasser gereinigt und gut getrocknet. Nun wollte ich die Fritteuse in Betrieb nehmen und musste erkennen, dass die „Bedienungsanleitung“ eigentlich keine im Sinne einer Anleitung ist. Sie ist mehr als dürftig und setzt Grundkenntnisse für die Handhabung voraus. Hier sollte eine bessere Beschreibung und viel ausführlicher erfolgen. „Learning by doing“ hab‘ ich es dann doch irgendwie hinbekommen, das Gerät laufen zu lassen. Zuerst wollte ich Tiefkühl-Pommes machen. Dabei habe ich mich an der Grundeinstellung des Gerätes orientiert. Die Fritteuse selbst läuft nach meinem Gefühl ziemlich laut, etwa so wie eine Dunstabzugshaube. Die Geruchsentwicklung während des Betriebs ist erträglich. Die voreingestellte Zeit für Tiefkühl-Pommes ist nach meiner Erfahrung zu lang, denn die Pommes waren nach 25 Minuten zu dunkel und dadurch auch trocken. Bei der nächsten Zubereitung habe ich dann die Zeit auf 10 Minuten verkürzt und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Wäre eine hilfreiche Bedienungsanleitung mit Tipps verfügbar gewesen, könnten Gerichte einfacher und sicherer zubereitet werden. Mittlerweile habe ich noch mehr Gerichte mit den Grundeinstellungen ausprobiert, musste aber fast immer die vorgegebenen Zeiten reduzieren. Nach der Benutzung lässt sich der Behälter wie auch der Grill sehr einfach reinigen. Insgesamt finde ich diese fettlose bzw. fettarme Zubereitung sehr gut. Wer mit der etwas erhöhten Lautstärke leben kann und unter dem Vorbehalt einer fehlenden ausführlichen Bedienungsanleitung, würde ich diese Fritteuse weiterempfehlen.

Toller Küchenhelfer

Ich wollte mir schon lange eine Heißluftfritteuse zulegen, da ich keine normale wollte, mit dem vielen Öl. Die Heißluftfritteuse von Tefal hat ein tolles Design. Sie sieht in der Küche toll aus. Die Anleitung ist unserer Meinung nach sehr schlecht. Es gibt nur ein paar Bilder, die aber gerade für einen „Neuling“ wie mich gar nicht hilfreich sind. Dadurch muss ich mich bei jedem Gericht selbst an die optimale Dauer und Temperatur herantasten. Meistens waren die Lebensmittel länger im Gerät, als angegeben und wir haben sie mehrmals gewendet/ geschwenkt. Die Bedienung ist aber grundsätzlich sehr einfach. Am Gerät können entweder voreingestellte Programme anhand von Bildern gewählt werden oder die Temperatur und Zeit individuell geregelt werden. Sie ist vielseitig einsetzbar. Von Pommes, Fleisch, Fisch, Gemüse, Brötchen aufbacken … haben wir alles ausprobiert. Nach etwas Übung und Ausprobieren sind die Gerichte gut geworden. Wir haben bisher immer komplett ohne extra Öl gegrillt/ frittiert. Das hat sehr gut funktioniert. Die Fritteuse arbeitet schnell, ist aber relativ laut bei der Anwendung. Es entsteht keine störende Rauchentwicklung oder starke Geruchsbildung während der Anwendung. Unter einen XL- Fassungsvermögen von 4,2 L für bis zu 6 Personen verstehen wir etwas anderes. Wir sind im Alltag 2 Erwachsene und 1 Kind, dafür ist die Fritteuse gerade ausreichend – niemals für 6 Erwachsene. Vor allem wenn es Kombigerichte gibt, wie Pommes und Fischstäbchen oder ähnliches. Dann wird es eng in der Fritteuse. Die Reinigung ist sehr einfach und schnell. Kein großer Aufwand. Fazit: Wir sind zufrieden und haben leckere Gerichte ohne Zugabe von Öl einfach und schnell zubereitet.

Schicke Heisluftfritteuse

Wir haben uns sehr gefreut, als unsere Easy Fry & Grill Precision nach 3 Wochen Lieferzeit endlich bei uns ankam. Ausgepackt und aufgestellt, hat sie uns gleich von ihrem schicken Design überzeugt und auch die Größe passt gut. Beim auspacken haben wir verzweifelt nach einem Handbuch bzw. einer Bedienungsanleitung für die Inbetriebnahme gesucht. Hier lag leider nur ein Faltblatt bei, wo einem mehr schlecht als recht die verschiedenen vorprogrammierten Bedienfelder erklärt werden. Auch online konnten wir hier leider nicht wirklich auführlicheres finden, da hätten wir uns wirklich mehr gewünscht. Nun gut, nachdem die Bedienfelder mehr oder weniger vorbelegt sind, und meist selbsterklärend sind, ist die Bedienung sehr einfach. Inhalt in die Friteuse, gewünschtest Feld per Touch auswählen und schon geht es los, nach der Hälfte einmal schütteln oder umdrehen und fertig. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen, egal ob Pommes, Gemüse, Hähnchen oder Fleisch, alles gelingt super. Fleisch kommt genauso lecker raus, als wenn wir es auf den Grill gelegt hätten. Von der Lautstärke hält es sich gerade so in Grenzen, nicht gerade leise. Die Geruchsentwicklung dagegen kaum zu merken. Gerichte für bis zu 6 Personen halte ich für nicht machbar, dafür ist die Friteuse definitiv zu klein, vorallem kann man ja auch nur entweder oder zubereiten und nicht alles gleichzeitig, wie z. B Pommes mit Steak. Die Reinigung ist sehr einfch, kurz mit etwas Wasser und Spülmittel abspülen, fertig. Wir können die Friteuse jedem der seine Gerichte fettarm und ohne fettgespritze zubereiten möchte gerne weiterempfehlen.

Vielseitige Einsatzmöglichkeiten

Die Tefal Easy Fry & Grill Precision wurde uns im Rahmen eines Produkttests von The Insiders zur Verfügung gestellt. Sie ist unsere erste Heißluftfritteuse und ist seitdem ständig im Einsatz, ob zum Frittieren, Grillen, Überbacken oder auch zum Fertigbacken der Frühstücksbrötchen. Die Bedienung - ob manuell oder in Form der verschiedenen voreingestellten, aber dennoch individualisierbaren Programme - funktioniert intuitiv über das Touch-Display. Der Garbehälter allerdings wäre in meinen Augen für 4 Personen deutlich zu klein, für uns 2 reicht er aber zum Glück. Der Reinigungsaufwand hält sich, sofern nichts großartig anbäckt oder zwischen die Rillen des Rosteinsatzes läuft, in Grenzen. Hier wäre es schön, wenn zumindest der Rost spülmaschinengeeignet wäre. Deshalb bevorzuge ich dann doch weiterhin die Pfanne fürs Fleisch und nutzte die Easy Fry für die Beilage(n). Zur Größe ist zu sagen, dass die Heißluftfritteuse im Grunde nicht mehr Platz in Anspruch nimmt als eine typische Kaffeemaschine mit Mahlwerk, hat also bei uns zumindest noch Platz auf der Arbeitsplatte gefunden. Wünschenswert wäre vielleicht noch eine Lösung, d. h. eine Art Greifzange, um den Rost direkt nach dem Betrieb sicher herausnehmen zu können, wenn doch einmal das ein oder andere darunter gerutscht ist. Fazit: Nach den wenigen Wochen, seitdem das Gerät bei uns eingezogen ist, möchten wir sie kaum noch missen - eine optimale Lösung zum fettfreien und energiesparenden Frittieren, Backen und Grillen von quasi allem, was sonst im Umluftofen landen würde.

Zufrieden mit gewissen Einschränkungen

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Gerät. Der Lüfter ist natürlich hörbar, aber die Lautstärke finde ich in Ordnung. Ein paar Dinge gibt es allerdings, die ich ärgerlich finde. Angefangen mit der Bedienungsanleitung. Diese Bedienungsanleitung in Form von unerläuterten Piktogrammen ist eine Zumutung. Beim Gerät empfinde ich es - wie viel andere auch - als nachteilig, dass bei der Zubereitung von Pommes Frites eine beachtliche Menge durch die Grifflöcher des Rostes unter den Rost fällt. Man kriegt sie erst wieder raus, wenn die Pommes, die auf dem Rost liegen, alle entnommen sind und der Rost nicht mehr zu heiß ist zum Anfassen. Die auf dem Geräteboden liegenden Pommes sind dann allerdings meistens schon kalt. Etwas umständlich ist auch die Entnahme der Pommes vom Rost. Denn man kann die Pommes nicht rausschütten, ansonsten fliegt der heiße Rost mit raus. Beim Grillprogramm, das ja automatisch 15 Minuten vorheizt, ist nachteilig, dass man keine Grillzeit nachträglich dranhängen kann. Denn dann beginnt das Gerät jedesmal erst wieder mit 15 Minuten Vorheizen. Beim Steak Grillen habe ich bisher kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt. Die Pommes dagegen werden bestens. Hier muss man allerdings selbst immer wieder mal schauen, wann sie fertig sind. Die automatische Zeitprogrammierung ist zu lang bzw. wohl nur für eine komplette Pommes-Tüte passend. Rohe Kartoffelspalten, etwas Öl und Salz untergemischt, werden auch super. Ebenso Aufbackbrötchen. Hähnchenkeulen werden für meinen Geschmack zu trocken. Ein ganzes Hähnchen habe ich noch nicht ausprobiert.

Multifunktional

Rezession Die Tefal Easy Fry & Grill Precision kam sehr gut verpackt an. Wenngleich die Bedienung aufgrund des digitalen Displays recht intuitiv ist, hätte ich mir eine Bedienungsanleitung gewünscht. Eine kurze Liste mit Tipps ist dabei. Wobei die hier widersprüchlich ist. Wieso sollten dünne Pommes länger benötigen als dicke? Am Anfang muss man vermutlich öfter daneben stehen und mal rein schauen. Was hier wirklich positiv zu erwähnen ist ist, dass wenn man rein schaut um zum Beispiel die Lebensmittel zu wenden geht es dann nach dem reinschieben der Schublade automatisch mit dem Programm weiter. Die ersten Pommes aus rohen Kartoffeln sind nicht geworden. Erst waren sie zu schlabberig und dann zu verbrannt. Etwas dazwischen gab es nicht. Die tiefgekühlten Pommes wurden perfekt. Auch Chickenwings wurden wirklich lecker. Eier darin zu kochen empfehle ich nicht. Die eine Seite vom Ei war roh und die andere hart gekocht. Weiterhin habe ich noch low carb Quarkbällchen gezaubert, die auch sehr gut waren. Das reinigen ist super leicht und schnell gemacht. Da viele Gerichte nach der Hälfte der Zeit gewendet werden müssen, hätte ich mir einen kurzen Signalton gewünscht, der dies signalisiert. Ebenso hätte ich mir auch eine kleine Vorrichtung gewünscht, woran man das Kabel aufwickeln kann. Insgesamt bin ich ganz zufrieden damit und glaube wirklich dass die Möglichkeiten darin Essen zuzubereiten viel größer sind, als man glaubt.

Sehr gute Friteuse!

Die Tefal Easy Fry & Grill Precision (EY5058) Heißluftfritteuse ist tatsächlich meine erste Heißluftfriteuse. Bisher kannte ich nur die fettigen Pommes aus den Friteusen von Freunden und Verwandten. Allein deswegen hat mich diese Friteuse durch und durch überzeugt. Die Lieferung kam gut verpackt und innerhalb eines Tages bei mir an. Die Größe und das Design der Easy Fry gefällt mir sehr gut und passt zu jeder Einrichtung. Nach kurzem Auspacken und Anschluss des Stromkabels konnte aufgrund der kinderleichten Handhabung auch direkt mit der ersten Portion "Curly Fries" gestartet werden. Hier muss angemerkt werden, dass teilweise kleine Teile der Portion leider immer durch das Gitter fallen und somit im abtropfenden Fett gebadet werden. Die Reinigung an sich ist jedoch sehr simpel und ohne großen Problemen umgehend erledigt. Zudem sind die voreingestellten Programme leider meist nicht 100% passend. Hier wäre eine dauerhafte Umprogrammierung der Programme von Vorteil. Alles in allem kann die Friteuse nur empfohlen werden!

Easy Bedienung und Reinigung - leckeres Essen

Der Tefal easy fry ist bei uns fast täglich im Einsatz, tolles Gerät :) Der Einsatz ist super vielfältig: Ob Knoblauch Baguette, Pommes, chicken nuggets oder gegrilltes Hähnchen - wir waren begeistert. Durch die Grillfunktion kann man Fleisch oder Fisch direkt auf der Platte im airfryer grillen und das Fleisch bleibt super saftig. Ein weiter Vorteil ist hier, dass man wenig Geruchsentwicklung hat, da es ja im geschlossenen Behälter gegrillt wird. Die Lautstärke ist auch total in Ordnung (meine Dunstabzugshaube ist selbst auf kleinster Stufe deutlich lauter ;) ) Die Handhabung ist durch die vorgegeben Programme sehr einfach, man kann aber auch super easy manuell einstellen. Auch die Reinigung ist mega einfach, da man die Grillplatte einfach raus nehmen kann und keinen Korb sauber machen muss. Klare Weiterempfehlung 😊👍🏼 Einziges Manko: die Bedienungsanleitung ist nicht wirklich hilfreich. Hier wäre eine ausführlichere Anleitung schon gut - Vor allem auch für die erste Inbetriebnahme.

Der Herd bleibt aus :-)

Seid ca. 2 Wochen haben wir die Fritteuse bei uns. Verpackt ist Sie gut, es lag aber keine Gebrauchsanweisung bei ,was uns sehr störte. Auf der Fritteuse ist ein QR Code für Rezeptideen. Die Anweisung selbst muss man sich im Netz suchen. Der erste Eindruck: Sieht sehr schick aus, sehr gute Verarbeitung . Dann die erste in Betriebnahme....Sie ist sehr laut....Das Display mit Touch ist gut selbsterklärend und auch das "Piepen" am Ende ist laut genug. Wir haben als erstes Pommes und Fischstäbchen ausprobiert...fazit, super knusprig. Auch Steak und ein ganzes Hänchen gab es schon. sehr saftig und durch die Grill Funktion mega kross. panierter Blumenkohl, Brokkoli und andere Gemüsesorten behalten Ihren Biss und sind gut durch. Am ende die Reinigung: schnell, einfach, unkompliziert Fazit zum ganzen. bis auf das Dilemma mit der Gebrauchsanweisung und der erhöhten Lautstärke, eine tolle Fritteuse! Wir lassen den Herd aus und bevorzugen im schnellen Alltag die Fritteuse.

Tolle fettfreie Pommes

Wir haben die Friteuse jetzt schon einige Male genutzt und sind sehr zufrieden. Bisher gab es Pommes, die wirklich mega knusprig geworden sind, Nuggets, kleine Frühlingsrollen und sogar Muffins haben wir gebacken. Gerade da war ich angenehm überrascht, ging fix und der Teig war gut durchgebacken. Weitere Test werden in den nächsten Tagen noch folgen. Die Programme, die wir bisher genutzt haben, kommen auch gut hin mit der Zeit- und Temperatureinstellung. Und wenn man keine 25 Minuten auf Pommes warten möchte, empfehle ich Airfryer Pommes zu kaufen, die brauchen nur knapp 10 Minuten. Ein Minuspunkt ist allerdings die Lautstärke, die Friteuse ist durch die Umluft natürlich nicht gerade leise. Uns stört das allerdings nicht, da unsere andere Friteuse vorher immer unter dem Abzug stehen musste und dieser auch laut ist. Einen Punkt Abzug gebe ich für die Personenanzahl. Der Korb ist zwar schon relativ groß, aber ich finde nicht, dass es für 6 Personen reicht. Wenn ich z.B. nur Pommes ohne Beilage für uns machen möchte, würde das nicht reichen. Trotzdem finde ich die Friteuse bisher viel besser als eine normale Friteuse mit Öl.

Tefal Heißluft

Die Lieferzeit war zum Kot.... wollte sie vor Weihnachten haben immer wieder verschoben, schade aberzogst ein gutes Gerät. habe ca 6. Wochen gewartet

Soweit super

Soweit alles gut einfache Handhabung gut zu reinigen , das einzige was mich stört bei Pommes dauert es länger als im Ofen und bis die nächste Ladung fertig ist sind die anderen schon kalt . Ansonsten mit allem anderen sehr zufrieden

1A ware

Zu frieden

Sehr gute HLF

Für Pommesfreunde perfekt. 2 Personen Golden Longs in 15 Minuten. Super knusprig und gleichmäßig gebräunt. Kaum Geruchsentwicklung. Bisschen laut. Ansonsten top. Chicken in jeglicher form wird auch lecker und crispy. Reinigung ist ein Kinderspiel. Klare Empfehlung.

Tolles Gerät

Tolles Gerät, Brötchen, Pommes etc schnell gemacht und knusprig

Zur laut

Tefal Heißluftfritteuse an sich ist sehr schön und vorbereitet alles sehr gut und lecker, nun einzige und wichtige Nachteil ist, leider sehr laut!

tolle Artikel

Gute ware, habe das für meine Tochter gekauft, hat toller Freude damit,super Qualität.

Gut

Funktioniert so wie sie soll