Tefal Heißluftfritteuse EY5058 Easy Fry & Grill Precision, 1550 W, Heißluftfritteuse & Grill, digitales Display, 4,2 L, 8 Kochprogramme

kochen macht Spaß, auch ohne Fett

Die Easy Fry & Grill Precision ist meine erste Heißluftfriteuse. Das Aussehen ist leicht futuristisch, ein mittelgroßer, in schwarzer Klavierlackoptik gehaltener, aber nicht zu schwerer Würfel. Bedienfeld als Touch mit verschiedenen vorprogrammierten Funktionen für Pommes, Fisch, Fleisch, Geflügel…, welche sich aber manuell in Zeit und Temperatur verändern lassen. Zusätzliche Programmierungen sind leider nicht möglich. Geliefert wird die Fritteuse mit einlegbarem Alurost, Bedienungsanleitung als Bildtext (Bilderbuch) und diversen Garantieunterlagen. Und da sind wir schon beim einzigen Manko, die mitgelieferte Bedienungsanleitung. Ein etwa postkartengroßes Klappenbilderbüchlein, nur mit Bildern, zwar selbsterklärend, aber leider nicht gerade sehr aussagekräftig, dies wäre Verbesserungswürdig. Für gute Ergebnisse bliebt somit nur Eigeninterpretation, was normal jedem gelingen sollte. Auch fehlt der wichtige Hinweis, dass vor Erstinbetriebnahme die Fritteuse einmal für mindestens 20 Minuten aufgeheizt werden sollte, um noch anhaftende Produktionsrückstände zu verbrennen. Die Geräuschkulisse hält sich in Grenzen, nicht zu laut aber deutlich hörbar. Unsere Abzugshaube ist deutlich lauter. Die Reinigung geht händisch sehr einfach und schnell, nach Erkalten das Rost herausnehmen und in heißem Spülwasser reinigen. Keine schwer zugänglichen Stellen oder Ecken, auch nicht beim Rost. Weiterhin wäre noch eine kleine Verbesserung von Vorteil: die Temperaturanzeige. Es wird lediglich die vorgewählte Temperatur angezeigt, leider aber nicht die tatsächliche. Für manche Speisen ist ein Vorheizen der Easy Fry & Grill Precision erforderlich, sodass momentan leider nur tatsächliche Temperatur geschätzt werden muss. Nun aber zu den einzelnen Kochergebnissen: Zuerst selbstgemachte Kartoffelwürfel aus rohen Kartoffeln, schön cross und superlecker. Das bezieht sich auch auf TK-Pommes, ohne Fett, echt lecker. Dann Bratwurst, leider über Heißluft ein nicht so dolles Ergebnis, zwar braun und gar, aber dafür leider trocken. Besser geht es über die Grillfunktion, dank des Rostes schönes Grillmuster und nach halber Grillzeit wenden ergibt ein leckeres Bratwürstchen. Fischstäbchen ohne Fettzugabe über Heißluft, ein Genuss, außen cross und innen saftig und dass nach relativ kurzer Zeit und vor allem ohne fettbespränkeltem Herd. Und die Königsklasse, Rindersteak: Grill vorheizen, Steaks rein, nach 4 Minuten wenden, nach weiteren 4 Minuten und einer Ruhephase ein saftiges und leckeres Steak genießen. Einfach klasse. Diese Easy Fry & Grill Precision Heißluftfriteuse bietet einen ohne Zugabe von Fett oder Öl fettarmen bis fettfreien Genuss und ist sehr zu empfehlen. Nicht zu lauter Betrieb, leichte Reinigung und sehr gute Kochergebnisse.

Besser als eine herkömmliche Fritteuse?

Bei der Bestellung hat Otto eine Glanzleistung abgeliefert. Freitag, 21 Uhr bestellt war die Tefal EY5058 bereits am nächsten Tag 13 Uhr da. Ein wirklich superschneller Versand. Im Lieferumfang ist neben der Heißluftfritteuse, einige Anleitungen mit Piktogrammen und ein Gitter, welches in das Gerät hineingedrückt wird. Gesichert wird dies durch Gummistücke an den Seiten. Vom Design her gefällt mir die Tefal sehr gut. Einzig das im oberen Bereich auf hochglänzendes Plastik gesetzt wird ist nicht ganz optimal. Da das Gerät über Touch Buttons verfügt sieht man hier Fingerabdrücke, gerade beim Kochen mit leicht fettigen Fingern, aber dafür lässt sich die Fläche gut reinigen. Der Bereich für den Korb ist dagegen in rauem Plastik gehalten, hier sieht man keine Fingerabdrücke und dieser ist sehr pflegeleicht. Bei der ersten Inbetriebnahme habe ich die Anleitung zu Rate gezogen, diese besteht nur aus Piktogrammen. Diese finde ich nicht immer zu 100% eindeutig, aber durch Probieren kann man auch die Funktionen herausbekommen. Für den ersten Test gab es den Klassiker Currywurst mit Pommes. Sonst bereite ich diesen immer in einer klassischen Fritteuse zu, so war ich und meine Family gespannt, wie der Klassiker schlechthin in einer Heißluftfritteuse gelingt. Als erstes habe ich das Gitter in den Korb gesetzt und die Heißluftfritteuse vorgeheizt. Erfreulich ist, dass keine heiße Luft nach oben austritt, nur nach unten und den Seiten kommt etwas warme Luft heraus. Nach dem Vorheizen kamen die Pommes in den Korb und in das Gerät, in dem Korb passt ein Beutel. Das Programm geht ca. 20 Minuten. Nach 10 Minuten ist der Korb einmal herauszunehmen und die Pommes müssen geschüttelt werden, damit diese gleichmäßig von der Luft umströmt werden. Auch dies habe ich wie in der Anleitung durchgeführt. Leider gibt es kein akustisches Signal, wann es mit dem Schütteln so weit ist. Aber nach Ablauf des Programms hat sich die Tefal mit einem akustischen Signal gemeldet. Während der ganzen Zubereitung gab es keine große Geruchsbelästigung, dies ist schon angenehmer zu einer klassischen Fritteuse. Der Lüfter ist aber deutlich zu hören. Schwierig war es die Pommes aus dem Korb zu bekommen. Da das Gitter nur mit Gummistopfen hineingedrückt ist, besteht die Gefahr, dass das heiße Gitter hinterherkommt. Die Pommes mit einem Pfannenwender herauszunehmen ist sehr mühsam und durch das Schütteln gelangen einige Pommes unter das Gitter. Das ist gefährlich eine Verriegelung wäre ein deutlich besseres System. Zu den Pommes selbst, auch wenn diese schön knusprig aussehen, so hatten diese leider überhaupt nichts mit Pommes aus einer klassischen Fritteuse gemein. Die Pommes waren eher trocken, die Kanten teilweise zu dunkel und insgesamt eher ungleichmäßig knusprig. Es waren leider nur Backofen Pommes. Für die Currywürste wurde die Grillfunktion verwendet. Hierfür muss die Heißluftfritteuse wieder vorgeheizt werden. Danach kommen für gut 18 Minuten die Würstchen hinein. Diese sind deutlich besser gelungen als die Pommes. Hat man aber die Würstchen fertig sind die Pommes leider schon wieder kalt. Leider ist die Tefal Heißluftfritteuse für Currywurst mit Pommes in Summe ungeeignet. Mit einer klassischen Fritteuse wird diese Vorgeheizt, dann kommen die Pommes hinein, danach die Currywürstchen und es wird serviert. Bei der Tefal wird vorgeheizt, dann die Pommes rein, dann wieder vorheizen für die Grillfunktion und dann die Würstchen zubereiten. In dieser Zeit sind die Pommes leider schon wieder kalt. Mir ist bewusst, dass es bei einer klassischen Fritteuse kein Grillmuster gibt, aber darauf kann man zugunsten der Pommes verzichten. In Summe hat mich die Heißluftfritteuse enttäuscht und wer wirklich Pommes-Liebhaber ist wird um eine klassische Fritteuse nicht herumkommen. Aufgrund der Tatsache des Geschmacks der Pommes, des gefährlichen Rosts und der in Summe langen Zubereitungszeit gibt es drei von fünf Sternen.

Fettarme Fritteuse

Nun bin ich stolzer Nutzer der Tefal Heißluftfritteuse EY5058 Easy Fry & Grill Precision 2-in-1 Technologie (Heißluftfritteuse und Grill). Die Lieferung erfolgte problemlos, auch wenn ich 3 Wochen darauf warten musste. Na ja, Lieferengpässe gibt es ja immer mal. Nach dem Auspacken und Platzieren habe ich den Behälter und die Grillplatte der Fritteuse mit warmen Spüli-Wasser gereinigt und gut getrocknet. Nun wollte ich die Fritteuse in Betrieb nehmen und musste erkennen, dass die „Bedienungsanleitung“ eigentlich keine im Sinne einer Anleitung ist. Sie ist mehr als dürftig und setzt Grundkenntnisse für die Handhabung voraus. Hier sollte eine bessere Beschreibung und viel ausführlicher erfolgen. „Learning by doing“ hab‘ ich es dann doch irgendwie hinbekommen, das Gerät laufen zu lassen. Zuerst wollte ich Tiefkühl-Pommes machen. Dabei habe ich mich an der Grundeinstellung des Gerätes orientiert. Die Fritteuse selbst läuft nach meinem Gefühl ziemlich laut, etwa so wie eine Dunstabzugshaube. Die Geruchsentwicklung während des Betriebs ist erträglich. Die voreingestellte Zeit für Tiefkühl-Pommes ist nach meiner Erfahrung zu lang, denn die Pommes waren nach 25 Minuten zu dunkel und dadurch auch trocken. Bei der nächsten Zubereitung habe ich dann die Zeit auf 10 Minuten verkürzt und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Wäre eine hilfreiche Bedienungsanleitung mit Tipps verfügbar gewesen, könnten Gerichte einfacher und sicherer zubereitet werden. Mittlerweile habe ich noch mehr Gerichte mit den Grundeinstellungen ausprobiert, musste aber fast immer die vorgegebenen Zeiten reduzieren. Nach der Benutzung lässt sich der Behälter wie auch der Grill sehr einfach reinigen. Insgesamt finde ich diese fettlose bzw. fettarme Zubereitung sehr gut. Wer mit der etwas erhöhten Lautstärke leben kann und unter dem Vorbehalt einer fehlenden ausführlichen Bedienungsanleitung, würde ich diese Fritteuse weiterempfehlen.

Ich bin begeistert!

Die Heißluftfritteuse kam super schnell und sehr gut verpackt bei mir an… abends bestellt und am nächsten Tag mittags war sie schon bei mir… Diese hat 1400 Watt, eine Grillplatte aus gegossenen Aluminium… 8 automatische Programme und ein XL-Fassungsvermögen für bis zu 6 Personen… Ausgestattet ist diese mit einer Extra Crisp Technologie… welche für die perfekte Balance von Temperatur und Heißluftzirkulation sorgt … für knusprige, goldbraune Ergebnisse mit wenig oder fast gar kein Öl… Die Grillplatte sorgt für zarte Fleisch- oder Gemüsegerichte … und sorgen auch für einen Grillstreifen… Easy Fry&Grill gart fast zweimal schneller als ein Ofen… bei deutlich geringeren Energieverbrauch! Die 8 automatische Programme erhalten die Möglichkeit mit nur einem Knopfdruck Pommes Frites, Nuggets, gegrilltes Hähnchen, Pizza,Fleisch, Gemüse und Dessert auszuwählen… ohne sonst noch irgend was eingeben zu müssen… Egal ob Pommes, Country Potatoes, Chicken Wings oder Süsskartoffeln-Chips … alles wurde in kürzester Zeit schön knusprig und auch vom Geschmack her ein riesengroßer Unterschied zum Backofen… und das fast ohne Fett … mega ! Die Handhabung ist im Allgemeinen super einfach … allerdings fehlte mir am Anfang eine ausführliche Bedienungsanleitung… wo einiges besser ersichtlich gewesen wäre… zB. ob es vor dem ersten Gebrauch mal richtig vorgeheizt werden muss … oder ob es generell vor dem Gebrauch vorgeheizt werden muss… Mittlerweile komme ich aber ganz gut damit zurecht… bei den Zeiten muss ich immer noch etwas variieren… aber das ist auch Gewöhnungssache … Auch meine Familie ist sehr begeistert… manchmal sind wir zu fünft… da wird es bei Chicken Wings schon recht eng… zu viert ist es aber überhaupt kein Problem!

Toller Küchenhelfer

Ich wollte mir schon lange eine Heißluftfritteuse zulegen, da ich keine normale wollte, mit dem vielen Öl. Die Heißluftfritteuse von Tefal hat ein tolles Design. Sie sieht in der Küche toll aus. Die Anleitung ist unserer Meinung nach sehr schlecht. Es gibt nur ein paar Bilder, die aber gerade für einen „Neuling“ wie mich gar nicht hilfreich sind. Dadurch muss ich mich bei jedem Gericht selbst an die optimale Dauer und Temperatur herantasten. Meistens waren die Lebensmittel länger im Gerät, als angegeben und wir haben sie mehrmals gewendet/ geschwenkt. Die Bedienung ist aber grundsätzlich sehr einfach. Am Gerät können entweder voreingestellte Programme anhand von Bildern gewählt werden oder die Temperatur und Zeit individuell geregelt werden. Sie ist vielseitig einsetzbar. Von Pommes, Fleisch, Fisch, Gemüse, Brötchen aufbacken … haben wir alles ausprobiert. Nach etwas Übung und Ausprobieren sind die Gerichte gut geworden. Wir haben bisher immer komplett ohne extra Öl gegrillt/ frittiert. Das hat sehr gut funktioniert. Die Fritteuse arbeitet schnell, ist aber relativ laut bei der Anwendung. Es entsteht keine störende Rauchentwicklung oder starke Geruchsbildung während der Anwendung. Unter einen XL- Fassungsvermögen von 4,2 L für bis zu 6 Personen verstehen wir etwas anderes. Wir sind im Alltag 2 Erwachsene und 1 Kind, dafür ist die Fritteuse gerade ausreichend – niemals für 6 Erwachsene. Vor allem wenn es Kombigerichte gibt, wie Pommes und Fischstäbchen oder ähnliches. Dann wird es eng in der Fritteuse. Die Reinigung ist sehr einfach und schnell. Kein großer Aufwand. Fazit: Wir sind zufrieden und haben leckere Gerichte ohne Zugabe von Öl einfach und schnell zubereitet.

Schicke Heisluftfritteuse

Wir haben uns sehr gefreut, als unsere Easy Fry & Grill Precision nach 3 Wochen Lieferzeit endlich bei uns ankam. Ausgepackt und aufgestellt, hat sie uns gleich von ihrem schicken Design überzeugt und auch die Größe passt gut. Beim auspacken haben wir verzweifelt nach einem Handbuch bzw. einer Bedienungsanleitung für die Inbetriebnahme gesucht. Hier lag leider nur ein Faltblatt bei, wo einem mehr schlecht als recht die verschiedenen vorprogrammierten Bedienfelder erklärt werden. Auch online konnten wir hier leider nicht wirklich auführlicheres finden, da hätten wir uns wirklich mehr gewünscht. Nun gut, nachdem die Bedienfelder mehr oder weniger vorbelegt sind, und meist selbsterklärend sind, ist die Bedienung sehr einfach. Inhalt in die Friteuse, gewünschtest Feld per Touch auswählen und schon geht es los, nach der Hälfte einmal schütteln oder umdrehen und fertig. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen, egal ob Pommes, Gemüse, Hähnchen oder Fleisch, alles gelingt super. Fleisch kommt genauso lecker raus, als wenn wir es auf den Grill gelegt hätten. Von der Lautstärke hält es sich gerade so in Grenzen, nicht gerade leise. Die Geruchsentwicklung dagegen kaum zu merken. Gerichte für bis zu 6 Personen halte ich für nicht machbar, dafür ist die Friteuse definitiv zu klein, vorallem kann man ja auch nur entweder oder zubereiten und nicht alles gleichzeitig, wie z. B Pommes mit Steak. Die Reinigung ist sehr einfch, kurz mit etwas Wasser und Spülmittel abspülen, fertig. Wir können die Friteuse jedem der seine Gerichte fettarm und ohne fettgespritze zubereiten möchte gerne weiterempfehlen.

Tefal Easy Fry & Grill Precision

Mit diesem Gerät von Tefal sind wir in die Welt der Heißluftfritteusen eingestiegen. Im Lieferumfang ist alles dabei, was man benötigt. Das Gerät an sich macht einen hochwertigen und qualitativen Ersteindruck. Besonders die dezent gehaltenen Farben machen das ganze extrem schick. Negativ aufgefallen ist uns hierbei die Bedienungsanleitung. Auch wenn das Gerät sicher kein Hexenwerk oder Raketenwissenschaft ist, wäre eine etwas ausführlichere Anleitung schon empfehlenswert. Aber nun gut, da haben wir uns eben selbst eingefuchst. Zu Beginn erstmal alle Teile gereinigt und die Wahl fiel schnell (wie wahrscheinlich bei den meisten) auf Tiefkühl-Pommes als erstes „Testgericht“. Auch hier wird man aus den beiliegenden Heften nicht ganz schlau, da wird einem mit Bildchen erklärt, dass man die Pommes vorher auftauen soll (?). Haben wir uns gespart. Also Pommes rein in den Garkorb und das automatische Programm gestartet. Man mag es kaum glauben, aber nach 15 Minuten hatten wir perfekt knusprige Pommes. Wirklich überhaupt kein Vergleich zu der Zubereitung im Backofen. Wir waren sehr zufrieden. Anschließend haben wir auch Nuggets und Kartoffelspalten probiert. Auch da gab es wieder perfekte und leckere Ergebnisse. Die Reinigung der einzelnen Teile geht schnell und ist ohne großen Aufwand möglich. Hier sollte man wahrscheinlich die manuelle Reinigung mit der Hand bevorzugen. Für uns ist diese Heißluftfritteuse eine echte Bereicherung im Haushalt und unterstützt uns durch die fettarme Zubereitung bei unserer gesunden Ernährung. Wir sind gespannt auf weitere Rezepte und Kocherlebnisse.

Vielseitige Einsatzmöglichkeiten

Die Tefal Easy Fry & Grill Precision wurde uns im Rahmen eines Produkttests von The Insiders zur Verfügung gestellt. Sie ist unsere erste Heißluftfritteuse und ist seitdem ständig im Einsatz, ob zum Frittieren, Grillen, Überbacken oder auch zum Fertigbacken der Frühstücksbrötchen. Die Bedienung - ob manuell oder in Form der verschiedenen voreingestellten, aber dennoch individualisierbaren Programme - funktioniert intuitiv über das Touch-Display. Der Garbehälter allerdings wäre in meinen Augen für 4 Personen deutlich zu klein, für uns 2 reicht er aber zum Glück. Der Reinigungsaufwand hält sich, sofern nichts großartig anbäckt oder zwischen die Rillen des Rosteinsatzes läuft, in Grenzen. Hier wäre es schön, wenn zumindest der Rost spülmaschinengeeignet wäre. Deshalb bevorzuge ich dann doch weiterhin die Pfanne fürs Fleisch und nutzte die Easy Fry für die Beilage(n). Zur Größe ist zu sagen, dass die Heißluftfritteuse im Grunde nicht mehr Platz in Anspruch nimmt als eine typische Kaffeemaschine mit Mahlwerk, hat also bei uns zumindest noch Platz auf der Arbeitsplatte gefunden. Wünschenswert wäre vielleicht noch eine Lösung, d. h. eine Art Greifzange, um den Rost direkt nach dem Betrieb sicher herausnehmen zu können, wenn doch einmal das ein oder andere darunter gerutscht ist. Fazit: Nach den wenigen Wochen, seitdem das Gerät bei uns eingezogen ist, möchten wir sie kaum noch missen - eine optimale Lösung zum fettfreien und energiesparenden Frittieren, Backen und Grillen von quasi allem, was sonst im Umluftofen landen würde.

Multifunktional

Rezession Die Tefal Easy Fry & Grill Precision kam sehr gut verpackt an. Wenngleich die Bedienung aufgrund des digitalen Displays recht intuitiv ist, hätte ich mir eine Bedienungsanleitung gewünscht. Eine kurze Liste mit Tipps ist dabei. Wobei die hier widersprüchlich ist. Wieso sollten dünne Pommes länger benötigen als dicke? Am Anfang muss man vermutlich öfter daneben stehen und mal rein schauen. Was hier wirklich positiv zu erwähnen ist ist, dass wenn man rein schaut um zum Beispiel die Lebensmittel zu wenden geht es dann nach dem reinschieben der Schublade automatisch mit dem Programm weiter. Die ersten Pommes aus rohen Kartoffeln sind nicht geworden. Erst waren sie zu schlabberig und dann zu verbrannt. Etwas dazwischen gab es nicht. Die tiefgekühlten Pommes wurden perfekt. Auch Chickenwings wurden wirklich lecker. Eier darin zu kochen empfehle ich nicht. Die eine Seite vom Ei war roh und die andere hart gekocht. Weiterhin habe ich noch low carb Quarkbällchen gezaubert, die auch sehr gut waren. Das reinigen ist super leicht und schnell gemacht. Da viele Gerichte nach der Hälfte der Zeit gewendet werden müssen, hätte ich mir einen kurzen Signalton gewünscht, der dies signalisiert. Ebenso hätte ich mir auch eine kleine Vorrichtung gewünscht, woran man das Kabel aufwickeln kann. Insgesamt bin ich ganz zufrieden damit und glaube wirklich dass die Möglichkeiten darin Essen zuzubereiten viel größer sind, als man glaubt.

Zufrieden mit gewissen Einschränkungen

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Gerät. Der Lüfter ist natürlich hörbar, aber die Lautstärke finde ich in Ordnung. Ein paar Dinge gibt es allerdings, die ich ärgerlich finde. Angefangen mit der Bedienungsanleitung. Diese Bedienungsanleitung in Form von unerläuterten Piktogrammen ist eine Zumutung. Beim Gerät empfinde ich es - wie viel andere auch - als nachteilig, dass bei der Zubereitung von Pommes Frites eine beachtliche Menge durch die Grifflöcher des Rostes unter den Rost fällt. Man kriegt sie erst wieder raus, wenn die Pommes, die auf dem Rost liegen, alle entnommen sind und der Rost nicht mehr zu heiß ist zum Anfassen. Die auf dem Geräteboden liegenden Pommes sind dann allerdings meistens schon kalt. Etwas umständlich ist auch die Entnahme der Pommes vom Rost. Denn man kann die Pommes nicht rausschütten, ansonsten fliegt der heiße Rost mit raus. Beim Grillprogramm, das ja automatisch 15 Minuten vorheizt, ist nachteilig, dass man keine Grillzeit nachträglich dranhängen kann. Denn dann beginnt das Gerät jedesmal erst wieder mit 15 Minuten Vorheizen. Beim Steak Grillen habe ich bisher kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt. Die Pommes dagegen werden bestens. Hier muss man allerdings selbst immer wieder mal schauen, wann sie fertig sind. Die automatische Zeitprogrammierung ist zu lang bzw. wohl nur für eine komplette Pommes-Tüte passend. Rohe Kartoffelspalten, etwas Öl und Salz untergemischt, werden auch super. Ebenso Aufbackbrötchen. Hähnchenkeulen werden für meinen Geschmack zu trocken. Ein ganzes Hähnchen habe ich noch nicht ausprobiert.

Allrounder für die schnelle fettfreie Küche

Die Tefal EY5058 Easy Fry&Grill Precision ist optisch ein richtiges Highlight. Das schlichte und zeitlose Design lässt sie in jeder Küche ihren Platz finden. Die Lieferung der Heißluftfritteuse erfolgte innerhalb weniger Tage, so dass wir sie direkt einsetzen konnten. Wir hätten uns gewünscht, dass die Bedienungsanleitung etwas detaillierter geschrieben ist. Zwar gibt es eine Übersicht mit den acht automatischen Programmen die im digitalen Display abgebildet sind, aber letztendlich hieß es ausprobieren wie lange die Pommes tatsächlich brauchen. Die Dual-Technologie mit der Grillfunktion wurde direkt für die Hamburger Patty’s ausprobiert und als sehr gut empfunden. Nur den Fisch werden wir zukünftig lieber wieder in die Pfanne werfen. Alle anderen Gerichte, die wir bisher ausprobiert haben, werden wir weiterhin fettfrei aus der Tefal Easy Fry&Grill Precision genießen. Wer mit der Zeit zum Profi wird, kann auch alles manuell einstellen und zubereiten. Die Antihaft-Beschichtung des Behälters und des Gitters ist überragend gut, mit einem Spüllappen lässt sich alles super schnell und gründlich reinigen. Von dem Fassungsvermögen ist die Heißluftfritteuse für Fleisch und Fisch ideal für 2 Personen, für mehr wird es knapp. Pommes, Nuggets und co. passen für vier Personen problemlos hinein. Die Lautstärke im Betrieb ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Duftentwicklung ist wesentlich geringer wie bei Fritteusen mit Fett. Wir können die Tefal Easy Fry&Grill Precision nur empfehlen und freuen uns auf die weitere Nutzung und ausprobieren neuer Gerichte wie z.B. Pizza.

Mein neuer Küchenbegleiter

Ich habe schon länger mit einer Heißluftfritöse geliebäugelt. Wenn man aber noch nie eine hatte, ist es bei der Vielzahl an Produkten schwierig, sich für eine zu entscheiden. Ich habe den Easy Fry & Grill Precision ausgewählt, da ich auf die Grillfunktion gespannt war. Als erstes habe ich natürlich meinen Kühlschrank geöffnet und Pommes aus der Heißluftfritöse ausprobiert. Ich muss sagen: mega Ergebnis! Leider werden die Pommes nicht gleichmäßig braun, wenn man eine größere Portion für mehrere Personen macht. Für 2 Personen ist das Ergebnis (Zeit und gleichmäßige Bräune) super. Als nächstes habe ich die Grillfunktion ausprobiert. Sie ist in Ordnung. Vergleiche ich das Ergebnis mit meinem Elektrogrill, dann schneidet die Heißluftfritöse etwas schwächer ab. Wer sich jedoch ein Gerät sparen möchte, ist hiermit auch gut bedient. Das Fleisch wird schön saftig. Alles in allem ist der Easy Fry & Grill Precision eine Bereicherung für die Küche. Besonders wenn man seine Lebensmittel etwas bewusster zubereiten möchte. Ich würde mir auf jeden fall wieder einen holen.

Sehr gute Friteuse!

Die Tefal Easy Fry & Grill Precision (EY5058) Heißluftfritteuse ist tatsächlich meine erste Heißluftfriteuse. Bisher kannte ich nur die fettigen Pommes aus den Friteusen von Freunden und Verwandten. Allein deswegen hat mich diese Friteuse durch und durch überzeugt. Die Lieferung kam gut verpackt und innerhalb eines Tages bei mir an. Die Größe und das Design der Easy Fry gefällt mir sehr gut und passt zu jeder Einrichtung. Nach kurzem Auspacken und Anschluss des Stromkabels konnte aufgrund der kinderleichten Handhabung auch direkt mit der ersten Portion "Curly Fries" gestartet werden. Hier muss angemerkt werden, dass teilweise kleine Teile der Portion leider immer durch das Gitter fallen und somit im abtropfenden Fett gebadet werden. Die Reinigung an sich ist jedoch sehr simpel und ohne großen Problemen umgehend erledigt. Zudem sind die voreingestellten Programme leider meist nicht 100% passend. Hier wäre eine dauerhafte Umprogrammierung der Programme von Vorteil. Alles in allem kann die Friteuse nur empfohlen werden!

Easy Bedienung und Reinigung - leckeres Essen

Der Tefal easy fry ist bei uns fast täglich im Einsatz, tolles Gerät :) Der Einsatz ist super vielfältig: Ob Knoblauch Baguette, Pommes, chicken nuggets oder gegrilltes Hähnchen - wir waren begeistert. Durch die Grillfunktion kann man Fleisch oder Fisch direkt auf der Platte im airfryer grillen und das Fleisch bleibt super saftig. Ein weiter Vorteil ist hier, dass man wenig Geruchsentwicklung hat, da es ja im geschlossenen Behälter gegrillt wird. Die Lautstärke ist auch total in Ordnung (meine Dunstabzugshaube ist selbst auf kleinster Stufe deutlich lauter ;) ) Die Handhabung ist durch die vorgegeben Programme sehr einfach, man kann aber auch super easy manuell einstellen. Auch die Reinigung ist mega einfach, da man die Grillplatte einfach raus nehmen kann und keinen Korb sauber machen muss. Klare Weiterempfehlung 😊👍🏼 Einziges Manko: die Bedienungsanleitung ist nicht wirklich hilfreich. Hier wäre eine ausführlichere Anleitung schon gut - Vor allem auch für die erste Inbetriebnahme.

Der Herd bleibt aus :-)

Seid ca. 2 Wochen haben wir die Fritteuse bei uns. Verpackt ist Sie gut, es lag aber keine Gebrauchsanweisung bei ,was uns sehr störte. Auf der Fritteuse ist ein QR Code für Rezeptideen. Die Anweisung selbst muss man sich im Netz suchen. Der erste Eindruck: Sieht sehr schick aus, sehr gute Verarbeitung . Dann die erste in Betriebnahme....Sie ist sehr laut....Das Display mit Touch ist gut selbsterklärend und auch das "Piepen" am Ende ist laut genug. Wir haben als erstes Pommes und Fischstäbchen ausprobiert...fazit, super knusprig. Auch Steak und ein ganzes Hänchen gab es schon. sehr saftig und durch die Grill Funktion mega kross. panierter Blumenkohl, Brokkoli und andere Gemüsesorten behalten Ihren Biss und sind gut durch. Am ende die Reinigung: schnell, einfach, unkompliziert Fazit zum ganzen. bis auf das Dilemma mit der Gebrauchsanweisung und der erhöhten Lautstärke, eine tolle Fritteuse! Wir lassen den Herd aus und bevorzugen im schnellen Alltag die Fritteuse.

Das „Pommes-Problem“ ist gelöst:-)

Auf eine Empfehlung aus der Verwandtschaft hin habe ich mich etwas zögerlich entschieden, diese Heißluftfritteuse auszuprobieren (vorher: traditionelle Fritteuse, Backofen). Das Ergebnis bei der Zubereitung von Pommes frites (ich habe bisher nur TK-Ware verwendet) hat mich positiv überrascht - deutlich besser als aus dem Backofen und genau so gut wie aus der Fritteuse - nur ohne das viele Öl (nicht nur an den Fritten, sondern auch in der Küche). Die Menge reicht aus meiner Sicht locker für vier Personen - wenn man kleinere Mengen zubereitet, kann man die Garzeit flexibel reduzieren. Der Garkorb mit Einsatz ist leicht von Hand zu reinigen. Man kann auch andere Gerichte mit der Heißluftfritteuse zubereiten, das habe ich aber noch nicht ausprobiert bzw. für manche Gerichte (Pizza) wäre sie mir auch einfach zu klein, aber das stört mich nicht, da ich sie primär für die Pommes frites gekauft habe. Alle Familienmitglieder sind begeistert!

Schönes Gerät aber leider zu klein

Die Easy Fry & Grill Precision Heißluftfritteuse von Tefal macht rein optisch einen sehr guten Eindruck. Die Verarbeitung ist sehr gut und hochwertig. Leider ist die Betriebsanleitung nur mit Abbildungen versehen, weshalb man bei einigen Punkten wirklich rätseln muss. Wir mussten deshalb sogar den Kundenservice kontaktieren, der uns aber sehr schnell und freundlich aufklären konnte. Vor dem Ersten Gebrauch sollte die Fritteuse zunächst auf 200° C ohne Inhalt laufen, bis alle unangenehmen Gerüche verdampft sind. Die Easy Fry & Grill Presicion Heißluftfritteuse soll für bis zu 6 Personen gedacht sein, was wir so aber nicht bestätigen können. Hier wären die einzelnen Portionen schon wirklich unrealistisch klein. Man darf z.B. maximal 800 g Pommes frittieren, was für unsere vierköpfige Familie gerade ausreichend war. Auch finden wir es schade, dass die Werbebilder sehr irreführend sind, denn man kann nicht gleichzeitig Fleisch grillen und Pommes frittieren. Dank der automatischen Programme hat man mit nur einem Knopf die benötigte Zeit und Temperatureinstellung und kann sofort loslegen, bei Bedarf lässt sich dies aber trotzdem auch manuell einstellen. Mit den Grill und Frittierergebnissen selbst waren wir sehr zufrieden. Pommes und Fleisch wurden sehr knusprig und waren gleichmäßig durch. Umständlich finden wir aber, dass die Grillplatte nur lose im Korb liegt. Diese muss laut Kundenservice bei allen Gerichten verwendet werden. Deshalb kann man zum Beispiel die Pommes zum wenden nicht einfach schütteln oder am Ende ausschütten, sondern muss sie mit einem Löffel umdrehen bzw. rausnehmen, da sonst die Platte mit rausfällt. Die abschließende Reinigung ist, dank der Antihaftbeschichtung und den abnehmbaren Teilen sehr leicht und schnell durchzuführen. Wir wollten schon immer eine Heißluftfritteuse ausprobieren. Mit der Easy Fry & Grill Precision Heißluftfritteuse kann man leckere und fettarmere Gerichte zubereitet. Uns ist aber das Volumen zu klein und wir konnten keinen großen Vorteil zum Backofen feststellen, weshalb wir sie nur bedingt weiterempfehlen können.

Tolles Gerät

Habe diese Fritteuse auf Empfehlung von einer Freundin bestellt und bis jetzt nicht bereut. Preisleistungsverhältnis super. Die Pommes ohne Sauerei und das teuere Öl sehr lecker. Hähnchen gegrillt, auch sehr fein. Etwas laut, aber macht nichts. Dafür sehr saubere Arbeit und zeitsparend. Für mich, die viel arbeitet ist es einfach ideal. Da kann sich meine Tochter auch schnell schnitzel frittieren, wenn ich es mal zeitlich nicht schaffe.... Gemüse, Brötchen, Steaks ect.... Bin mehr als zufrieden.

Tolle fettfreie Pommes

Wir haben die Friteuse jetzt schon einige Male genutzt und sind sehr zufrieden. Bisher gab es Pommes, die wirklich mega knusprig geworden sind, Nuggets, kleine Frühlingsrollen und sogar Muffins haben wir gebacken. Gerade da war ich angenehm überrascht, ging fix und der Teig war gut durchgebacken. Weitere Test werden in den nächsten Tagen noch folgen. Die Programme, die wir bisher genutzt haben, kommen auch gut hin mit der Zeit- und Temperatureinstellung. Und wenn man keine 25 Minuten auf Pommes warten möchte, empfehle ich Airfryer Pommes zu kaufen, die brauchen nur knapp 10 Minuten. Ein Minuspunkt ist allerdings die Lautstärke, die Friteuse ist durch die Umluft natürlich nicht gerade leise. Uns stört das allerdings nicht, da unsere andere Friteuse vorher immer unter dem Abzug stehen musste und dieser auch laut ist. Einen Punkt Abzug gebe ich für die Personenanzahl. Der Korb ist zwar schon relativ groß, aber ich finde nicht, dass es für 6 Personen reicht. Wenn ich z.B. nur Pommes ohne Beilage für uns machen möchte, würde das nicht reichen. Trotzdem finde ich die Friteuse bisher viel besser als eine normale Friteuse mit Öl.

einfach schnell und lecker

wir sind ein 2 Personen Haushalt und dafür ist das Fassungsvermögen ideal, egal ob Pommes, Hähnchen, Gemüse, alles knusprig, fettarm und schnell. Auch die Reinigung geht superschnell. Die vorgegebenen Programme passen allerdings nur annähernd, besonders bei Pommes, je nachdem wie dick sie sind, aber da man die Programme zusätzlich manuell anpassen kann, ist das bei dieser Fritteuse kein Problem.

Sehr vielseitiger Küchenhelfer

Die Easy Fry and Grill Precision bereitet die unterschiedlichsten Gerichte in kurzer Zeit knusprig und fettarm zu. Er kann beides: Grillen und Frittieren. Wir haben bisher Pollo fino, Hähnchenschenkel, Doraden, Thunfischsteaks, Kartoffelwedges, Pommes und einiges mehr zubereitet und alles war sehr lecker. Auch das Säubern der Friteuse ist easy und schnell erledigt. 100% Weiterempfehlung

Top Preis-Leistungsverhältnis...

Leichte Handhabung und gute Größe. Schön sind die vorgegebenen Programme, die einwandfrei funktionieren. Leichte Reinigung. Im Gebrauch ist sie sehr leise und einfach zu bedienen.

Seeeehr gut!!!

Als ich die Fritteuse bekommen habe , ich nutze die das täglich!!! Sehr bequem!! Essen wird schnell fertig und weniger Schmutz in die Küche !! Weiter zu empfehlen!!

Einfach nur super

Schnell, einfach und mit Super-Ergebnis! Grill noch nicht getestet, Friteuse selber ist aber top. Reinigung sehr einfach. Kompakt im Verlgeich zu früheren Geräten von Tefal, kann man schon auf der Arbeitsfläche stehen lassen.

Ein Muss für Pommes Fans

Wir haben die Heißluftfriteuse im Rahmen eines Produkttestes ausprobieren dürfen. Das beeinflusst unsere Bewertung aber nicht. Wir sind total zufrieden mit dem Design, der einfachen Handhabung und der leichten Reinigung. Als erstes haben wir natürlich TK Pommes gemacht und schnell gemerkt, dass die Handhabung sehr einfach ist. Tiefkühl Pommes rein, Programm ausgewählt, Start und raus. Die Pommes sind schön knusprig. Im Ofen wurden die Pommes bei uns manchmal labrig und allein deswegen hat sich das Gerät gelohnt. Die Reinigung des Faches ist total einfach und geht schnell per Hand. Wir haben dann noch Fischstäbchen, Brötchen und Pommes auf Kattoffeln (selbstgemacht) ausprobiert und kommen zu dem Fazit, dass es eine Must Have für uns ist. Wir als vierköpfige Familie kommen mit dem Volumen sehr gut klar. Auch selbstgemachte Pommes gehen schön einfach und man kann Öl/Gewürze selbst bestimmen. Was wir noch machen wollen sind Dinge wie Gemüse und Fisch zubereiten. Gerade im für uns, die im Homeoffice tätig sind ist die Heißluftfriteuse eine gute/schnelle und vor allem gesunde Alternative zum Ofen. Man spart Zeit, Öl und die eher komplizierte Reinigung des Ofens.

Super Gerät !!

Ich hab mir lange überlegt einen Airfryer zu kaufen . Beste Entscheidung die ich machen konnte die Friteuse erleichtert einen sehr in der küche . Habe es schon weiterempfohlen

Sehr gut 👍👍👍

Die Artikel hat sehr gute Qualität und sehr schnell und einfach 👍👍👍👍👍👍😊😊😊😊😊

tolles gerät

eine top heißluftfriteuse.wir haben schon soviel darin gemacht,hähnchen,kotelett gemüse einfach alles wir können sie nur empfehlen.würden sie sofort wieder kaufen

Tolles Gerät

Ich liebe diesen EASY FRY, da ich immer auf Diät bin, ist es genau das richtige für mich, sehr leicht zu reinigen, tolle Pommes ohne Fett, nur zu empfehlen

Delux

Wir sind begeistert,sauber,modern,leicht zu handhaben,durch die schon programmierten Vorgaben,so leicht und einfach zu bedienen!Toll