Rowenta Saugroboter RR8277 X-Plorer Serie 45 Aqua, zentrale Bürste, Appsteuerung, 150 Min. Laufzeit, 90m²

Nicht effektiv

Leider hat uns der Saugroboter von Rowenta nicht überzeugen können. Er ist sehr hübsch anzusehen und saugt sehr gut Teppiche. Aber er kann nicht wieder zu seiner Station zurückfinden. Auch wischt und saugt er nonstop, er speichert sich nicht die Wege das wenn er fertig wäre mit dem Raum dann anhält. Er hängt sich oft auf und selbst bei einem kleinen Kabel das eingesteckt ist bleibt er hängen und hört einfach auf zu Fahren. Das Wischergebnis haben wir uns sauberer vorgestellt. Aber bei 160ml Wasservermögen ist er nicht sonderlich effizient. Finde es wäre besser gewesen wenn er auch Bescheid gibt auf der App das er voll ist oder gerade hängengeblieben ist. Dies ist leider gar nicht der Fall. Da der Preis des Saugroboters doch sehr hoch ist finden wir sollte dies wirklich gegeben sein. Wie schon gesagt finde ich die Saugleistung und die Sauberkeit unseres Teppichbodens super. Doch leider auch beim Laminat hat er nicht Sauber geputzt wie wir es von anderen Robotern gewöhnt sind. Den Auffangbehälter zu öffnen war auch nicht so einfach wie gedacht. Man muss da wirklich den Dreh raus haben um Ihn überhaupt entleeren zu können. Für uns ist dieser Saugroboter weder das Geld noch die Leistung wert. Auch das er nicht mit uns redet und bescheid gibt wie andere Preisgleiche Geräte macht das ganze nicht besser.

Schönes Gerät

Ansich ist das Saugroboter ein schönes Gerät. Optisch zumindest. Er kam schnell an. Also fix ausgepackt, ausgepackt, aufgebaut, geladen und dann war die Spannung groß wie er wohl arbeitet. Leider war die Enttäuschung dann groß. Die Konnektion mit der APP klappte für, er ging an und startete in der Küche. Anfänglich hat er sogar etwas Staub aufgenommen und fuhr dann Ziel- und Planlos weiter. Manche Stellen reinigte er "tausend Mal" die Hälfte der Wohnung allerdings nicht. Die Ladestation hat er gar nicht gefunden selbst wenn er im gleichen Raum war. Gescheitert ist er dann an einem Barhocker. Er hat geschlagene 15 Minuten versucht auf den Fuss des Hocker zu kommen und fuhr immer wieder den gleichen Weg hin und her. Leider lässt sich in der APP nichts nachvollziehen was Laufwege angeht oder vllt gesperrte Bereiche (unter die Küche kam er aber nicht wieder raus). Ich würde ihn nicht empfehlen. Zur Nassreinigung kann ich nichts sagen weil nicht ausprobiert. Da er aber nur da wischen kann wo er gewesen ist wäre die halbe Wohnung "dreckig"

Schlecht

Nicht Weiter Empfehlen.