Rowenta Saugroboter RR8277 X-Plorer Serie 45 Aqua, zentrale Bürste, Appsteuerung, 150 Min. Laufzeit, 90m²

Er gibt Entwicklungspotenzial

Vorab etwas positives: Die Reinigungsleistung an sich ist in Ordnung, sprich wenn er saugt, nimmt er den Schmutz, Staub etc. auch auf. Ich staune jeden Tag was und wie viel es im Behälters befindet, auch die Haare sammelt er sehr gut, seie es die Haare von unserer Katze oder Haare von Menschen. Nassfunktion ist auch gut. Es ist nicht perfekt aber gibt einem ein gutes Gefühl und es ist frisch im Raum. Klar muss man die Ecken und am Rand nach putzen. Erkennt gut die Treppe, aber nicht immer die Gegenstände (Möbelstücke) fährt immer dagegen und zerkratzt die Fronten an Möbel und an dem Saugrobotor. Zu den negativen Aspekten: Der Staubsauger fährt völlig planlos durch die Gegend, bzw. fährt minutenlang auf dem selben Fleck z.B. 4-6 Mal um den Esstisch. (Sehr gewöhnungsbedürftig) Und an den anderen Stellen bleibt der Schmutz liegen. Kleine Gegenstände wie Ladekabel oder Gardinen, werden nicht erkannt und verheddern sich dann im Staubsauger, sodass er nicht alleine weiterkommt. Große Gegenstände werden nur teilweise erkannt, sodass er oft gegen Möbelstücke fährt und somit der Stoßdämpfer vorne schnell Kratzer kriegt. Der Saugroboter findet sehr schwer zu seiner Base zurück, sodass es entweder mehrere Minuten dauert, fährt immer im Kreis, oder es gar nicht schafft. Zudem ist der Saugrobotor zu laut, und die Räder quietschen sehr. Er verhökert sich schnell in dem Hochflor Teppich. Der Tank für die Nassfunktion ist sehr klein. Und wenn der Sauger sich verhädert dann läuft das Wasser aus und er steht in der Pfütze. Für mich, gesundheitlich zur Zeit eingeschränkt, und zeitlich auch ist der Roboter auf jeden Fall eine Hilfe. Weniger anzeigen