Rowenta Akku-Hand-und Stielstaubsauger RH6838 X-Pert 6.60 Essential, 100 W, beutellos, 45 Min Laufzeit, LED-Düse, Herausnehmbarer Akku, integriertes Zubehör

Preis-Leistung super!

Der Staubsauger kam in einem schönen, edel aussehenden Karton an, brachte viele Aufsätze mit sich und war sehr leicht zusammenzustecken. Nach ca. 2 Stunden Ladezeit kam er auch gleich zum Einsatz. Als erstes kam das laute Geräusch aus ihm heraus. Es erinnert mich an eine Kreissäge oder einen Zahnarzt. Dafür gibt es leider einen Punkt Abzug. Er hat eine gute Power, ein LED-Licht am Aufsatz und lässt sich leicht rollen. Gleitet sowohl über Fliesen als auch über Teppich super. Für den Teppich benutze ich den Powerhebel bzw. Öse, die direkt mit dem Zeigefinger betätigt werden kann. Eine gute Lösung wie ich finde. Manchmal ist das Unterteil mit der Rolle zu leicht, sodass der Aufsatz sich automatisch in verschiedene Richtungen dreht. Das Verhältnis des Gewichts vom Rohr mit Aufsatz und dem Handteil ist nicht sehr optimal, sodass man beim Treppensaugen z.B. mit der anderen Hand gegendrücken muss, weil der Aufsatz sonst hin und her schwingt, da er zu flexibel ist. Auch hierfür gibt es einen Punkt Abzug. Ich finde er liegt gut in der Hand, wird aber auch nach einigen Minuten schwer. Das ist aber wahrscheinlich einfach eine Wahrnehmungssache. Der Filter lässt sich super leicht entnehmen und ausleeren. An der Bürste müssen jedoch die sich eingedrehten Haare mit einer Schere in den dafür vorgesehenen Rillen durchgeschnitten und entfernt werden. Ich komme mit dem Rowenta Stick nicht unter meine Möbel, weder Sofa noch Schränke aber das konnte ich mit meinem normalen Staubsauger auch nicht. Alles in einem ist es ein gutes Gerät, welches ich Haushalten, die keine Treppenstufen haben und nicht zu sehr geräuschempfindlich sind, wirklich weiter empfehlen kann. Das Preisleistungsverhältnis ist hier definitiv klasse!

Gute Saugleistung, manches geht besser

Zunächst eigentlich das Wichtigste, die Saugleistung ist gut bis sehr gut. Aufsätze und Zubehör ist auch ausreichend dabei- für unser Saugverhalten würde grundsätzlich die Fugendüse und der Bodenaufsatz reichen. Der Filter lässt sich gut entfernen und säubern. Die Akkuleistung ist sehr gut. Das sind Kriterien, die für meine Zufriedenheit eine gute Basis bilden und nach denen ich einen Sauger auch auswähle (und behalte). Warum dann nur 3 Punkte? Ich persönlich finde, dass die Lenkung bzw. Bodenhaftung nicht ideal ist und er relativ leicht wegspringt (vorher hatte ich den RowentaFlex im Gebrauch). Klar, der RowentaFlex ist hochpreisiger und kostete vor 4 Jahren ca. 450€. Dieser war in der Laufleistung jedoch absolut wendig und flexibel. Auch das Säubern der Saugrolle finde ich bei dem Modell X-Pert eher unangenehm. Die (langen) Haare verdrehen sich und müssen mit einer Nagelschere in der Rille aufgeschnitten und rausgefriemelt werden. Bei anderen (Rowenta) Modellen kann man die Rolle komplett rausnehmen und leichter entwirren. Die Steckverbindungen finde ich auch noch störrisch - vielleicht gibt sich das ja noch. Fazit: Grundsätzlich solide und für den Preis ein qualitatives Markenprodukt, das tut was es soll. Da ich den Markenvergleich habe finde ich es ein bisschen schade, dass sich Rowenta eher zurückentwickelt. Warum ein gutes Patent ändern?

Ich habe das Rowenta Akkustaubsauger gekauft ...

Ich habe das Rowenta Akkustaubsauger gekauft und wieder zurück geschickt weil kann man stange nicht verlängern und es hat keine knickbares Rohr beim polsterdüse abbauen ist schwer und ist zwei stufen darum ist nicht meine meine geschmack