Rowenta Akku-Hand-und Stielstaubsauger RH6838 X-Pert 6.60 Essential, 100 W, beutellos, 45 Min Laufzeit, LED-Düse, Herausnehmbarer Akku, integriertes Zubehör

Klein, handlich und doch kraftvoll.

Ich habe seit 3 Wochen den Handstick Xpert 6.60 im Einsatz und bin recht zufrieden. Der Akku Sauger löste bei uns ein älteres Modell aus dem Hause Rowenta ab (war ebenfalls ein Akku Sauger aber deutlich klobiger als die neuen Modelle!) Eins vorweg. Einen "großen" Staubsauger kann ein Akku Handstick nicht ablösen. Zumindest nicht bei uns im Haus mit 2 kleinen Kindern ;-) Aber das was er machen soll, um schnell für zwischendurch in FAST allen Lagen bereit zu stehen, macht er gut. Hier sind ein paar Details und Erfahrungen von mir. Pro: -Inbetriebnahme war easy. - Leicht ist er auch (sehr von Vorteil wenn man zwischen 3 Stockwerken hin und her tragen muss!). - Kommt gut unter die Möbel. - Hat eine angenehm starke aber nicht zu übertriebene LED Beleuchtung. - Recht leise aber hat genug Kraft! - Sehr wendig und kommt in fast alle Ecken und sogar unter das Bett, Toilette und Heizkörper. - Laufzeit habe ich nicht voll ausgeschöpft bisher (aber es riecht um min. 50qm zu saugen am Stück) - Die Powertaste um kurzzeitig mehr Saugleistung zu erzeugen ist auch TOP. Contra: - Bei meinem Akkusauger ist das Einrasten vom Rohr auf den Akkusauger sehr schlecht gegangen am Anfang. In den ersten Paar Tagen hat er einfach nicht richtig eingerastet und man hatte immer das Gefühl es steckt nicht richtig fest (weil auch das "Klack" Geräusch fehlte beim Anbringen vom Rohr) Es sah nach einer unsauber Verarbeitung beim Plastik aus, da im Rohr leichte Plastikreste an der Kante das vollständige Einrasten verhinderten. ABER nach einigen Tagen und durch mehrmalige Nutzung und Hin-/Herstecken vom Rohr auf den Akkusauger ist die Problematik weg. - Der größte Kritikpunkt in meinen Augen ist folgendes. Und das kann man nicht klein reden oder beschönigen! Es ist von der Konstruktion einfach mäßig gelöst. Im Inneren des Akkusaugers ist eine kleine Klappe die öffnet oder schließt um zu verhindern das Staub zurück in das Rohr fällt. Leider ist die Funktion dieser kleinen Plastikklappe sehr "wackelig" Und es ist schon mehrmals vorgekommen, dass Staub aus dem Zwischengang rausgefallen ist wenn die Klappe manchmal nicht 100% schließt obwohl sie es eigentlich müsste. Wenn das Gerät aus geht, erwarte ich einfach dass ALLES drin bleibt. Auch wenn ich das Gerät mal auf den Kopf drehe sollte die Klappe nicht leicht aufgehen. Ich beobachte das noch und reklamiere notfalls beim Hersteller. Aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden bis auf die beiden Contra Punkte

Macht Spass

Sehr handlich, sehr lange Laufzeit, viel Zubehör, schön wäre es wenn es ein 2 Akku bei wäre.

Perfektes Gerät für den Singlehaushalt

Der Handstick Xpert 6.60 ist erstmal echt einfach zusammenzubauen und selbsterklärend. Das geringe Gewicht fällt sofort auf und es ist unheimlich angenehm bei der Handhabung sowie Bedienung. Durch seine Form ist er sehr wendig Der Akku schafft die angegebenen 45min Laufzeit problemlos. Der Einsatz geht sehr schnell. Durch den extrem schnellen „Umbau“ von Bödendüse über verlängerten Saugrohr zum „Handstück“ macht das Saugen in allen Ecken, Decken Oberflächen schon fast Spaß. Die Funktion das die Bodendüse bei Umbau stehen bleibt ist echt genial. Die schmalere Bodendüse, die besonders in Ecken und Nischen von Vorteil ist. Die Beleuchtung der Bodendüse für unter Schränken oder in dunklen Ecken ist ok aber in meinen Augen nicht Ausreichend. Diese Funktion ist aber für mich eh nicht wichtig da es auf andere Funktionen und Leistungen ankommen soll. Das Zubehör ist super und genau die Wichtigsten Zubehörteile dabei. Der Handstick könnte mehr Leistung in der Grundeinstellung vertragen. Mit der Booster Funktion ist es ok, schmälert aber die Akkuleistung. Bei starker Verschmutzung, höheren Teppich oder kleinen Steinchen kommt er an seine Grenzen. Für mich ein super Zweitgerät oder geeignet für den „Einfachen“ Singlehaushalt ohne Haustiere. Grundsätzlich eine klare Kaufempfehlung.

Guter Sauger mit kleinen Schwächen

Als das Paket ankam wurde der Sauger sofort ausgepackt und zusammen gesteckt, was wirklich kinderleicht war. Ein Bedienungsanleitung benötigt man nicht wirklich. Die Akku Ladezeit finde ich völlig ok. Als der Akku voll war habe ich den Sauber gleich mal ausprobiert und ich finde das Ergebnis wirklich ganz gut, er saugt auch größere Teile mit ein und auch mit der Turbotaste, bleibt nichts auf dem Boden liegen, auch Katzenstreu saugt er ohne weiteres auf. Ich finde nur der Sauger ist etwas zu laut, ich habe schon andere Geräte gehabt die waren deutlich leiser. Auch die verschieden Aufsätze sind echt praktisch, so das man ihn als Handsauger gut nutzen kann und in jede Ecke kommt. Was mir nicht so gut gefällt ist, daß sie die angetriebene Bürste gerade bei Haaren sehr schnell zusetzt, da könnte man noch etwas dran ändern. Aber in allem ist es ein guter Sauger der auch gut als Hauptgerät genutzt werden kann, weil er eine gute Saugleistung hat und auch die Akkulaufzeit finde ich völlig ok. Ich kann das Gerät weiterempfehlen.

Handlicher Geselle

Der Akkustaubsauger X-Pert 6.60 Essential besticht durch sein geringes Gewicht und seine Wendigkeit. Die etwas schmalere Bodendüse macht sich in Nischen und Ecken sehr gut. Angenehm ist auch, dass der Startabzug nur einmal eingeschaltet werden muss und nicht beim Saugen permanent gedrückt werden muss. Die beleuchtete Bodendüse ist in dunklen Ecken und unter den Schränken sehr hilfreich. Der Akku hält was er verspricht. 45 min sind kein Problem. er könnte ein paar mehr Watt gebrauchen. Für meinen Haushalt, in dem 10 Katzen wohnen kommt er gerade mit der Katzenstreu an seine Grenzen. Insgesamt ein handlicher Geselle, der Spaß macht.

Er ist erstaunlich leicht und super gut in ...

Er ist erstaunlich leicht und super gut in der Handhabung. Man kommt ganz flach unter das Sofa. Genial finde ich das Licht. Dadurch sieht man wirklich den ganzen Dreck liegen ohne zu übersehen. Der Akku hält echt lange. Von der Saugleistung finde ich ihn ok. Er könnte bissl mehr Power vertragen trotz power Taste!!! Was ich super finde, das man ihn anmacht und nicht die ganze Zeit den Anmachknopf gedrückt halten muss. Der Müllbehälter lässt sich schwer abmachen und ist mir beim ersten Mal runter gefallen, weil ich ihn nicht abbekommen habe. Im Großen und Ganzen ist er ok, wer aber was andres gewöhnt ist, muss sich umstellen.

Leichter Akkusauger

Der Akkusauger bietet ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Er ist extrem leicht und lässt sich problemlos einhändig nutzen. Er lässt sich per Knopfdruck an- und ausschalten. Abgesehen von dem Turbo, der sich durch Drücken der Turbotaste aktivieren lässt, gibt es aber nur eine Saugstärke. Durch das LED Licht am Saugaufsatz sieht man den Staub gut, auch wenn man unter dem Bett o.ä. saugt. Der Schmutzbehälter lässt sich unkompliziert wechseln. Der Akkustaubsauger ist aus Plastik und sieht nicht so hochwertig aus wie manch andere Modelle.

Guter Staubsauger mit kleiner Schwäche

Das Wichtigste zuerst: es ist ausreichend Zubehör dabei, zudem stimmt das saugverhalten. Die Akkulaufzeit ist ausreichen und der Filter leicht zu wechseln. Die Lenkung finde ich persönlich sehr gut. Den einzigen Nachteil sehe ich bei der Verbindung zwischen Handstaubsauger und Saugrohr. Dies ist sehr schwer zu entsperren und auseinander zu bekommen. Eventuell wird dies mit der Zeit noch leichter. Deswegen nur die 4 Sterne. Alles in einem ist der Staubsauger sehr zufrieden stellend.

Staubsauger macht wofür er gedacht ist

er liegt relativ gut in der Hand, lediglich das 'Kurven fahren' ist anfangs erstmal gewöhnungsbedürftig. Man gewöhnt sich allerdings schnell dran. Die Reinigung des Gerätes gestaltet sich problemlos. Die Boosterfunktion ist nicht so das richtige da man ständig den Schalter am Griff dabei festhalten muss, könnte besser gelöst werden. Ansonsten würde ich ihn jederzeit wieder kaufen.

Handlicher Akkusauger,

Ist etwas laut , aber in der Handhabung leicht. Leichte Schwierigkeiten beim zusammen setzen. Bin zufrieden , weil er leichter ist, als normale Staubsauger. Darauf habe ich Wert gelegt,

Für zwischendurch

Habe mir den für zwischendurch gekauft, falls ich nur mal schnell was weg machen muss und dafür reicht der für mich vollkommen

Gut für zwischendurch

Für die schnelle Reinigung zwischen dem gründlichen Absaugen gut geeignet. Dafür reicht die Leistung…Also tut, was er soll.

Zufrieden

Saugt gut,ist sehr leicht.Bin zufrieden.