GORENJE Backofen BPSA6747A08, mit 2-fach-Teleskopauszug, Pyrolyse-Selbstreinigung

Der Ofen für Pizza Liebhaber

Ich habe den Ofen vor knapp anderthalb Wochen bekommen und muss sagen, ich bin super zufrieden. Der Ofen sieht nicht nur super stylisch aus, sondern hat auch einiges auf dem Kasten. Der Einbau war schnell gemacht und nach dem der Ofen einmal durchgeheizt war, konnte ich auch schon loslegen. Die Bedienung ist sehr intuitiv und wenn man ihn ein paar Mal benutzt hat, findet man sich super zurecht. Ansonsten ist auch alles in der beiliegenden Anleitung gut und einfach erklärt. Besonders super fand ich die „auto bake“ Funktionen, hier sind Einstellungen für bestimmte Gerichte vorprogrammiert, zum Beispiel für Pizza. Wir haben jetzt schon zwei Mal Pizza gemacht und der Boden war beide male mega knusprig. Das war bei unserem alten Ofen bei weitem nicht so. Zubehör ist reichlich dabei, drei verschiedene Bleche ein Gitter und ein Bratenthermometer, dass direkt im Ofen angeschlossen werden kann. Da fehlt es wirklich an nichts. Ein Punkt, der mir nicht so gut gefällt ist, dass die Auszugschienen (2 Paar vorhanden) relativ schwergängig sind, da habe ich schon deutlich bessere gesehen. Aber auch daran gewöhnt man sich. Alles in allem muss ich sagen, dass ich super zufrieden mit dem Ofen bin und es mir richtig Spaß macht damit Essen zuzubereiten. Als nächstes steht noch ein Braten auf dem Plan, da der Ofen mit einem Bratenthermometer kommt und ich das auch mal austesten will.

Backofen mit vielen Funktionen

Da unser alter Backofen außer Ober-/Unterhitze und der Temperatureinstellungen keine Funktionen hatte und damit nicht mehr auf Stand der Technik war haben wir uns für den Gorenje BPSA6747A08 entschieden. Man könnte sagen von der Steinzeit in die Neuzeit. Der Backofen bietet unzählige Programme, die uns anfangs etwas erschlagen haben aber mit ein paar Blicken in die Bedienungsanleitung findet man das was man braucht. Besonders begeistert uns, vielleicht zum Leidwesen der Pizzalieferdienste, die Pizza-Funktion. Außerdem wird der Backofen unsere Heißluftfritteuse bzw. „Pommes-Maschine“ ersetzen. Der Ofen heizt zügig auf und erinnert optisch und akustisch wann das Vorheizen abgeschlossen ist. Öffnet man dann die Tür und stellt das Gericht rein, läuft der vorher eingestellte Timer selbstständig los – man vergisst also den Timer nicht mehr. Auch die gleichmäßige Beleuchtung möchte ich erwähnen, mussten wir doch bei unserem Alten immer die Tür öffnen um uns ein Urteil über den Bräunungsgrad, der bei diesem Ofen nebenbei erwähnt nahezu perfekt gleichmäßig ist, bilden zu können. Mit der Pyrolyse-Funktionen sind wir auch weniger gehemmt Speisen zu machen, die man sonst wegen der „riesen Sauerei“ und der anschließenden zeitintensiven Reinigung eher nicht gemacht hat. Von uns eine Kaufempfehlung für jeden der auch ein Smartphone bedienen kann.

Super Backofen!

Rein optisch macht unser neuer Backofen von Gorenje schon viel her. Er sieht sehr gut aus und wirkt auch von der Verarbeitung und den Materialien sehr wertig. Ebenfalls toll ist das umfangreiche Zubehör wie etwa das Bratenthermometer. Im Betrieb haben wir den Backofen erst seit einigen Wochen. Hier finden wir besonders die vollautomatische Kochprogramme toll und dass der Ofen sehr schnell heiß wird. Ebenfalls super ist, dass die Tür auch bei hohen Temperaturen nicht sehr heiß wird und sich dank eines Türschlosses nicht von kleinen Kindern öffnen lässt. Insgesamt sind wir vom Gerät sehr angetan und können den Backofen nur weiterempfehlen.

Super..

Was soll ich sagen.. Hat viele tolle Funktionen.. Am Anfang dauert es etwas bis man sich da reingefuchst hat.. Wenn man es dann mal hat geht alles ganz schnell.. Toll finde ich es das viel Zubehör dabei ist.. Und das die Scheibe bei hoher Hitze nicht heiß wird.. Das toll wenn man kleine Kinder hat..

Artikel sehr gut - Montageservice ausreichend

Der Artikel verdient 5 Sterne. Bestellt wurde Einbauservice und Altgerätemitnahme. Die Techniker fanden die Anschlussdose allerdings nicht und konnten somit das Altgerät nicht ausbauen. "Es müssten die ganzen Küchenschränke ausgebaut werden und dies wäre im Montageservice nicht dabei." Neugerät blieb also stehen und Altgerät verblieb im Küchenschrank. Gutschrift über Montageservice erfolgte umgehend. Ausbau und Einbau des Altgerätes in Eigenregie klappte mit entsprechendem Plan der E-Installation sofort. Das Altgerät wurde von OTTO danach ohne Mehrkosten abgeholt. Für Gerät und OTTO Service 5 Sterne für Montageservice 3 Sterne

Toller Backofen

Erstens er sieht toll aus und macht einen wertigen Eindruck. Der Backofen hat sehr viele Programme hinterlegt. Diese hatten uns am Anfang etwas Probleme bereitet, aber wenn man sich etwas mit dem Ofen beschäftigt kommt das Verständnis der Programme und Bedienung von ganz allein. Die Dampfvorrichtung finde ich perfekt gelöst. Auch das automatische Abschalten des Ofenlichts während des Gebrauchs finde gut gelöst. Beim öffnen bzw. Lichttaste drücken geht es wieder an. Also für uns der Backofen schlecht hin. PS: und wir hatten schon einige. Preis-Leistung perfekt.