Saeco Kaffeevollautomat Saeco Xelsis Suprema SM8889/00, 22 Kaffeespezialitäten, 8 Benutzerprofilen und 7,8" Touchscreen, titan

Nicht wie erwartet...

Wir sind schon länger auf der Suche nach einen guten und vor allem leisen Kaffeevollautomaten. Nun haben wir die Möglichkeit erhalten, diesen Kaffeevollautomaten zu testen. Ich teste dieses Produkt seit ca. 2 Wochen nun und es haben sich einige Dinge nicht so ergeben wie erhofft, denn für den stattlichen Preis den man hier bezahlen muss, sind die Erwartungen schon hoch. Zunächst einmal, kam das Produkt gut und ansprechen verpackt zu uns. Doch gleich nach dem aufbauen und ist schnell erkennbar das die Kaffeemaschine nicht so passgenau ist was die Bauteile entspricht. Kanten und Spalte sind ersichtlich und dies kann man natürlich auch ertasten. Ich hatte mehr von der Verarbeiteung erwartet. Optisch tut das aber nichts zur Sache, denn das schöne große Display, sowie die Edelstahl Segmente machen was her, ich denke das soll auch den Preis rechtfertigen. Alles aufgebaut und mit W-Lan verbinden...schön wärs, die Verbindung hat bis auf den heutigen Tag nicht funktioniert, irgendwann war es mit zu doof und nun nutzen wir sie ohne W-Lan. Geschmacklich finde ich es super! Der Kaffee sowie verschiedene Varianten schmecken sehr gut. Was mich allerdings sehr geschockt hat ist die Lautstärke, also die ist sogar noch lauter wie alle anderen Maschinen die ich bisher gehört haben, bei diesen Preis den man zahlen muss für das Gerät muss sie leiser sein, meiner Ansicht nach und das ist für uns der absolute Minuspunkt. Aus diesen paar negativ Aspekten, kann ich keine Kaufempfehlung aussprechen, daher bin ich auch ganz froh, das Gerät nach dem Test wieder abzugeben, so hart es auch klingt.

Schönes Design, Umsetzung verbesserungswürdig

Wir trinken in unserem Haushalt gerne und viel Kaffee. Als ich das Angebot erhalten habe, einen Saeco Kaffeevollautomaten zu testen war ich begeistert. Wir hatten vor einigen Jahren ein Saeco Gerät und das gefiel uns sehr gut. Ich teste Saeco Xelsis Suprema seit 2 Wochen. Das Design ist mega, der Automat macht in der Küche definitiv etwas her. Der Aufbau war einfach und auch in unserer Küche, wo der W-Lan Empfang gern mal zu wünschen übrig lässt, konnte man das Gerät einwandfrei verbinden und so Updates und "neue Rezepte" finden. Allerdings ist uns schon bei der Einrichtung aufgefallen wie unglaublich laut das Gerät ist. Selbst eine laute Unterhaltung kann man neben der Maschine nicht führen, wenn sie gerade reinigt. Nichtsdestotrotz: Die richtige Reinigung führt man ja vermutlich nicht täglich durch, also machten wir uns nichts daraus. Der Kaffee aus der Maschine schmeckt toll, der integrierte Milchaufschäumer ist auch super - übrigens bin ich ein großer Fan des Milchbehälters. Der Wasserkanister könnte größer sein. Nach drei 220 ml Kaffee muss man diesen schon nachfüllen, der Kaffeesatzbehälter muss aber geschätzt nur nach jeder 20. Tasse geleert werden - das ist unverhältnismäßig. Nach etwa einer Woche gab es erste Probleme. Die Maschine brummte nur noch extrem laut beim Versuch zu reinigen oder Kaffee auszugeben. Es gab auch keine Möglichkeit das im Brühvorgang zu beenden - wenn man wollte das der Lärm aufhört konnte man nur den Stromstecker ziehen. Es ergab sich, dass der Übeltäter der Wasserfilter war. Auch nachdem wir entsprechend der Anleitung den Filter spülten, Luft rauslassen etc., begann es nach wenigen Tagen wieder - der Filter saugt Luft an, ein Vakuum bildet sich und nichts geht mehr. Es ging dann also nur noch ohne Filter weiter. Übrigens habe ich mich total gefreut, als ich die vielen Reinigungsoptionen der Maschine entdeckte. Klingt auch sehr einfach: Die Maschine sagt dir was du zu tun hast, um sie sauber zu halten. Die normale Reinigung und Milchauschäumer Reinigung liefen auch sehr gut. Fand ich klasse. Anders war es bei Optionen wie der Kaffeefett Entfernung: Nach 3-4 Steps gab es die Info welches Zusatzprodukt man benötigt (das man natürlich nur online kaufen kann.). Würde mir so eine Info eher am Anfang des Prozesses wünschen. Alles in allem: Ein wunderschöner Kaffeevollautomat, der leckeren Kaffee und viele Spezialitäten zaubern kann, aber für den Preis würde ich ein kundenfreundlicheres Design erwarten.