Saeco Kaffeevollautomat Saeco Xelsis Suprema SM8889/00, 22 Kaffeespezialitäten, 8 Benutzerprofilen und 7,8" Touchscreen, titan

Für das Geld ein schlechter Witz.

Wir hatten schon mehrere Kaffeevollautomaten im Einsatz. Von Jura, Siemens bis deLonghi. Nun sollte dann mal der aktuell modernste Automat aus dem Hochpreisigen Segment her. Die Enttäuschung fing schon bei der Verpackung an und der Eindruck zog sich bis zur Bedienung und vor allem zum Geschmack. Alles macht einen billigen Eindruck, wie bei einer Maschine im 500€ Segment. Was natürlich gut aussieht und was her macht, ist das große Display. Das soll wahrscheinlich auch von allem anderen ablenken und in diesem fußt der hohe Preis. Wenn jetzt noch die Software funktionieren würde….. Wir konnten uns nicht registrieren, kein Update durchführen usw., obwohl wir mit WLAN verbunden waren. Man sollte einen Code eingeben, der im Display angezeigt wird, nur war das Feld leer :-). Der absolute Dilettantische Kundendienst von Saeco war total überfordert und hat sich selbst nicht mit dem Produkt ausgekannt. Ein absolutes NoGo bei einer Maschine für 1550€! Den technischen Schnickschnack mal dahin gestellt nun zum Geschmack. Ja, man kann viel einstellen und anpassen und ja, das Teil hat einen sogenannten Coffeemaestro. Bringt’s was? Unserer Meinung nach nicht. Wir kaufen nur hochwertige Bohnen aus einer Kaffeerösterei aus der Gegend die mit der Trommel und somit schonend rösten. Was aus der Xelsis raus kommt ist Geschmacklich furchtbar. Das liegt auch an der Kaffeemenge die für einen Kaffee gemahlen wird (erkennt man an den Mini Puks die im Tresterbehälter ankomme). Bei anderen Marken wie Jura ( Puks dreimal so groß) oder Siemens (mindestens doppelt so groß) ist allein dadurch schon ein ausgewogenerer Geschmack vorhanden. Es lag auch nicht an falscher Einstellung, wir haben die stärkste Stufe bei 100ml Wasser gewählt. Die Brühgruppe ist von der Konstruktion noch von Anno dazumal. Die gab es so schon vor 10 Jahren. Also alles in Allem eine Katastrophe. Wir haben uns den neusten Siemens geholt und sind damit Top zufrieden.

Preis-Leistungsverhältnis stimmt hier nicht

Nach nur einem Tag funktionierte der Display nicht mehr. Der Display friert immer wieder ein. Der Prozess bei der Kaffeezubereitung war dementsprechend sehr sehr langsam.