Saeco Kaffeevollautomat Saeco Xelsis Suprema SM8889/00, 22 Kaffeespezialitäten, 8 Benutzerprofilen und 7,8" Touchscreen, titan

Ich teste Saeco Xelsis Suprema seit 2 ...

Ich teste Saeco Xelsis Suprema seit 2 Wochen. Im Folgenden werde ich nun meine bisherigen Erfahrungen mit euch teilen: Anschaffung: Für 1.469,00 Euro im Angebot bei Otto ist die Saeco Xelsis Suprema auf den ersten Blick kein Schnäppchen. Bei vergleichbaren Kaffeevollautomaten bei ähnlichen Leistungen (soweit ich das überhaupt überblicken kann) ist diese im mittleren, wenn nicht sogar im höheren Preissegment angesiedelt. Ist der Preis aber angemessen? Achtung Spoiler: Ich finde, ja. Vorbereitung und erste Bedienung: Bei dem ersten Auspacken überraschte mich, wie groß und mächtig der Kaffeevollautomat wirkte. Zwar waren mir die Maße bei der Bestellung bewusst, dennoch wirkte dieser in real optisch noch größer. Sofern man in der Küche nur begrenzt Platz hat, wird dies wohl doch etwas schwierig werden. Sonst macht die Kaffeemaschine aber in ihrer Titan-Optik einen wertigen Eindruck. Der Vollautomat wird mit einer Milchkaraffe geliefert, die sich nach der Nutzung prima in den Kühlschrank stellen lässt. Das Anschließen der Milchkaraffe erfolgt durch einfaches Anstecken mit einem Verbindungsschlau. Bei meinen vielen anderen Kaffeevollautomaten störte mich, dass genau dieser Verbindungsschlauch sich von Hand nicht richtig reinigen ließ und mit der Zeit übel roch. Besonders hygienisch fand ich das nie. Und wer popelt gerne mit einem Ohrstäbchen in diesem Schlau rum, um es irgendwie zu reinigen – ich zumindest nicht.  Dieses Problem besteht bei der Saeco Xelsis Suprema nicht: Bei einem „Milchkaffee“ wird der Schlauch automatisch durch Wasserdampf gereinigt. Finde ich richtig gut gelöst! Auf die Hygiene legt der Hersteller wohl großen Wert. Sobald man die Kaffeemaschine anschaltet, führt die Kaffeemaschine einen Spülvorgang durch. Diesen macht sie im Übrigen auch nach der Nutzung, sobald man diese abschaltet. Die ganze Vorbereitung für das erstmalige Einrichten des Kaffeevollautomaten würde ich bei ungefähr 10 Minuten einschätzen. Sofern man möchte, lässt sich der Kaffeevollautomat über das Heimnetzwerk auch mit dem WLAN verbinden. Dadurch besteht die Möglichkeit weitere Rezepte über Saeco aus dem Internet herunterzuladen und die Maschine im Übrigen technisch up-to-date zu halten. Die Benutzeroberfläche des Displays ist benutzerfreundlich (auch für nicht technikaffine, wie mich) und selbsterklärend. Das Display läuft flüssig und ohne Probleme und verfügt über eine ausgesprochen scharfe Auflösung. Man kann zwischen 22 verschiedenen Kaffeespezialitäten auswählen. Neben den Klassikern wie Latte Macchiato, Cappuccino oder Espresso, gibt es auch Spezialvarianten, wie einen Espresso Macchiato, Americano, Ristretto oder Melange. Daneben gibt es die Möglichkeit auch lediglich warme Milch, Milchschaum oder heißes Wasser (für einen Tee) auszuwählen. Bei den Spezialrezepten hat mir besonders der Espresso mit Eis und Haselnuss Likör gemundet. Die Zubereitung hierfür wird Schritt für Schritt erklärt. Möglich ist es auch Profile zu erstellen, bei dem man nach seinem Gusto seine Lieblingseinstellungen für die Kaffeevarianten abspeichern kann. Für die nächste Nutzung kann man so die Einstellung nutzen, die man abgespeichert hat. Der Geschmack: Der Geschmack des Kaffees ist vollmündig und sehr lecker. Egal, ob ein Espresso am Morgen oder ein Latte Macchiato am Mittag, bisher hatte ich noch keine Kaffeevariante, die mir nicht geschmeckt hat. Gesamteindruck: Mich hat der Kaffeevollautomat trotz der hohen Anschaffungskosten vollends überzeugt. Man hat schnell einen richtig leckeren und gegenüber unserer bisherigen Kapselkaffeemaschine auf Dauer günstigeren sowie aus Umweltschutzgründen besseren Kaffee.

Die beste Saeco die wir bisher hatten....

Nach 2 Saeco Maschinen im Laufe der Jahre hatten wir uns jetzt für die Xelsis Suprema entschieden. Zuerst gab es Bedenken wegen der vielen Technik aber nach kurzer Eingewöhnung läuft die Bedienung wie geschmiert, alles wird per Video perfekt angezeigt und ist auch für Neulinge super zu verstehen. Die ersten Tassen hatten uns leider nicht überzeugt aber nachdem wir über den Kaffee Equalizer alles richtig abgestimmt haben ist der Kaffee perfekt, egal ob normal oder Latte oder einer der anderen 22 Kaffeearten. Die Reinigung ist dank den Reinigungsprogrammen und die herausnehmbare Brühgruppe ein Kinderspiel. Saeco eben !! Wir haben den Kauf dieses sicher nicht ganz günstigen Kaffeevollautomaten nicht bereut und hoffen das er uns wie die Maschinen vorher lange die Treue hält.

Toller Kaffee

Einfacher kann man einen Cappuccino nicht machen und lecker ist er auch 😊. Die Reinigung ist einfach, wenn Sie jetzt noch lange hält hat sich das Geld gelohnt!

Tolles Teil....

Dies ist meine erster Kaffeevollautomat und ich bin sehr zufrieden. Das große Touchdisplay ist der Hingucker, leicht verständlich und alles gut beschrieben.

Toller Kaffeemaschine

Danke Otto . Das wunderbare Kaffeemaschinen. Ein wirklich toller Kaffeevollautomat. Wir haben mehrere Tage im Internet gesucht, verglichen, wieder verworfen usw. Letztendlich ist es dieser geworden. Bis jetzt stimmt alles. Das Beste daran ist, man kann sich sein Getränk speziell auf seine eigenen Bedürfnisse und Geschmack programmieren. Das Programm ist selbsterklärend und einfach zu bedienen.

Lecker Kaffee !

Was für eine tolle Maschine. Die WLAN Einstellung hat auf Anhieb funktioniert und die Auswahl der Kaffeesorten ist klasse, auch die Personalisierung für die einzelnen Kaffeesorten geht super einfach. Wir sind schwer begeistert!

Tolle kaffeemaschiene

Ist selbst erklärend top Maschinen würde ich wieder kaufen.

MEGA

Super Kaffeevollautomar.Schönes Design.einfache Bedienung.Lecker!!!!!!!

Die Bedienung beherrscht jeder!So muss Kaffee!

Ich teste Saeco Xelsis Suprema seit 2 Wochen. Die Maschine kam gut verpackt bei uns an, enthielt aber nicht zu viel Füllmaterial. Die Einrichtung ging schnell von der Hand..Wasserfilter in den Tank einsetzen, Wasserhärte messen, Tank mit Wasser und Bohnenbehälter füllen, den Anweisungen im Display folgen…schon kommt der erste Kaffee. Die Maschine besteht aus Plastik, welches aber einen hochwertigen Eindruck macht. Beim Zubereiten der Getränke ist nur der Ausschenker etwas schwergängig beim Auf- und Abschieben. Das große Touch-Display fällt natürlich zuerst auf..man wird begrüßt und kann danach aus 22 voreingestellten Getränken wählen, welche durch den „Coffee-Equalizer“ nochmals verändert/personalisiert werden und in einem vom 8 Profilen gespeichert werden können. Man möchte meinen die Einstellungsmöglichkeiten sind unendlich…aber es ist alles übersichtlich und total verständlich dargestellt. An alles wurde gedacht…Temperatur von Milch und Kaffee, Stärke, Schaummenge, Milch oder Schaum zuerst, Menge von Milch oder Kaffee…usw! Klasse! Einzig was mir hier fehlt ist die Kannenfunktion. Die Reinigung erfolgt über Wasserdampf, alles ist super sauber, auch der Milchschlauch, welcher sogar seine eigene Abtropfschale hat. Apropos Abtropfschale..diese hätte können etwas größer ausfallen…wir haben es mit einem zusätzlichen Gefäß unter dem Ausschank gelöst. Die Milch kann man aus dem beigelegten Plastikbehälter zapfen, bei uns liegt der Schlauch direkt im Tetra-Pack…jeder wie er mag. Sollte einmal Wasser fehlen, wird die Zubereitung unterbrochen und kann nach dem Nachfüllen fortgesetzt werden…Top! Die Geräuschkulisse ist nicht leise, aber das Mahlgeräusch/Schaumzubereitung ist angenehm zu ertragen und nicht ohrenbetäubend. Mein Fazit: Eine sehr gut verarbeitete Maschine, welche super Getränke produziert und kaum einen Wunsch offen lässt.

Sehr einfach zu bedienen

Wir benutzen die Maschine inzwischen seit über vier Wochen und sind absolut zufrieden mit ihr. Die Bedienung ist super einfach, es wird einem über das große Display jeder einzelne Schritt erklärt von der ersten Inbetriebnahme bis zu den einzelnen Wartungsschritten. Die Maschine erinnert einen daran wann "etwas" zu tun ist wie z.B. die Reinigung der Brühgruppe o.ä. so geht nichts vergessen. Die Auswahl der einzelnen Kaffeevarianten ist wirklich riesig, zumal dann auch noch vor der Zubereitung des jeweiligen Kaffees alles mögliche feinjustiert werden kann (Wassermenge, Milchmenge, Milchschaummenge, stärke des Kaffees usw.) fast ein wenig zu viel für jemanden der "nur" einen Kaffee möchte. Aber man muss die ganzen Einstellungen nicht zwingend vornehmen und kann sich auch einfach an die Standarts halten. Wer sich auf der Suche nach seinem perfekten Kaffee austoben will, kann das Ergebnis am Ende auch noch unter mehreren Profilen abspeichern. Was mich persönlich sehr begeistert ist die einfache Benutzung und Reinigung der Milchzuführung. Ohne fiel Aufwand wird diese nach jeder Benutzung durch ein Programm gereinigt. Das ist bei vielen anderen Automaten nicht so schön gelöst. Aus meiner Sicht hat man hier mit viel Liebe zum Detail geplant und entwickelt, was nicht zuletzt an der simplen aber effektiven Idee einer Art Tragetasche in der die Maschine im Kartonverpackt war zu erkennen ist. So konnte man das nicht ganz leichte Geräte einfach aus dem Karton heben und auf die Arbeitsplatte stellen, ohne sich mit dem Karton Styropor oder ähnlichem herum zu ärgern. Also von mir/ uns eine klare Kaufempfehlung.

Kaffeevollautomat mit innovativer Bedienung

An sich ähneln sich viele Kaffeevollautomaten, aber der Vollautomat von Saeco besticht durch das große Touchdisplay und die durchdachte Bauweise. Ich kann alles über den Touchscreen bedienen und in kurzen Videos bzw. Animationen wird auch immer gezeigt, was grad zu tun ist (wenn man z.B. entkalken möchte). Neben dem großen Bildschirm gibt es auch einen großen Bohnenbehälter. Der Trester landet in einem Behälter, den man vorne rechts rausziehen kann. Ist der Behälter voll, dann wird dann glücklicherweise benachrichtigt. Vorne Links befindet sich der Wassertank. Die Seiten müssen somit nicht frei sein. Der Kaffeeauslauf ist in der Höhe einstellbar und ich hatte bis jetzt keine Probleme mit großen Gläsern. Der Auslauf kann für eine bessere Reinigung geöffnet werden. Am Anfang gab es WLAN Probleme, aber nachdem ich einmal alles zurückgesetzt habe konnte ich die Maschine mit dem Internet verbinden. Die Maschine hat schon eine große Auswahl an Getränken, aber durch die Onlineverbindung bekommen man noch Spezialitäten / Rezepte dazu. Hevorheben möchte ich auch die Milchdüsenreinigung. Dafür ist ein Minitank an der linken Seite befestigt, wo der Milchschlauch reinkommt. Man startet einfach das Reinigungsprogramm und alles wird sehr heiß gereinigt. Natürlich ist nicht alles perfekt. Leiser könnte die Maschine schon sein, aber ich kenne lautere Maschinen. Mir fehlen Sprachen wie Türkisch, das könnte schnell per Update nachgeliefert werden. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Maschine und kann sie empfehlen.

Besser geht`s nicht!!!

Ich teste die Saeco Xelsis Suprema seit 2 Wochen und bin absolut begeistert: Bestellung und Lieferung funktionierten super schnell und unkompliziert, Ware war gut und sicher verpackt. Der erste Eindruck nach dem Auspacken war sehr gut, das Produkt macht einen hochwertigen Eindruck. Aufbau schnell und einfach machbar. Das große Display führt einen gut durch die Vorbereitung, Installation und Verbinden mit dem Netzwerk, alles innerhalb weniger Minuten machbar. Danach gab es erst mal ein Update, was ca. 10 Minuten in Anspruch nahm, aber auch völlig unkompliziert ablief. Insgesamt alles sehr einfach durchzuführen, auch für Menschen ohne große Technik- und Computererfahrung. Die Bedienung des Vollautomaten ist denkbar einfach, die Auswahl an Kaffeesorten riesig, und zusätzlich gibt es von jeder Sorte noch mehrere verschiedene Version. Und wem das noch nicht genug ist, kann alle Parameter noch einzeln ändern und unter seinem Profil abspeichern. Wer damit keinen Kaffee ganz nach seinem Geschmack hinbekommt, sollte besser Tee trinken. Pflege und Reinigung der Maschine sind denkbar einfach, besonders die Reinigung des Milchaufschäumers geht schnell und einfach (was bei andren Anbietern häufig einen riesigen Aufwand bedeutet). Insgesamt kann ich an der Saeco Celsis Suprema absolut nicht Negatives finden. Wir waren mit unserer Jura bisher immer sehr zufrieden, merken jetzt aber erst einmal, was alles machbar ist. Wir wollen unser neues Familienmitglied nicht mehr missen!!!

Ich bin begeistert!

Mein inzwischen dritte Kaffeevollautomat hat nach 10 Jahren den Geist aufgegeben und ich hab mich für den Philips entschieden. Optisch ein hingucker, er war sofort mein Favorit. Technisch-ich bin begeistert! Bis jetzt funktioniert alles ohne Probleme. Leicht zu bedienen, mega leicht zum reinigen! Das einzige Manko-etwas laut.. Ansonsten von meiner Seite klare Kaufempfehlung!