Homematic IP Starter Set Heizen (156537A0) Smart-Home Starter-Set

Homematic IP Heizen

Habe mir das Set bestellt. Alles in allem wirkt das Produkt sehr wertig. Das verbinden mit der entsprechenden App funktionierte einwandfrei. Nachteilig finde ich nur, dass eine direkt Verbindung mit dem Router hergestellt werden muss. Die ersten Schwierigkeiten gab es dnan bei dem. Versuch die Thermostate an die jeweiligen Heizkörper zu montieren. Altes Thermostat unter zur hilfenahme einer Rohrzange entfernt (Vorsicht., es wird etwas nass) und schnell festgestellt, dass es ohne einen Adapter nicht funktioniert. Es liegen dem Produkt zwar Adapter bei (ich keine es waren 2), die aber offensichtlich nur für Standardheizkörper vorgesehen sind. Wir, mit Thermostaten von "Rossweiner" hatte leider Pech und mussten für rund 30€ Euro noch passende Adapter dazukaufen. Für alle, bei denen die mitgelieferten Adapter ebenfalls nicht passen, empfehle ich auf folgender Liste nachzusehen. Teilweise gibt es Thermostate, wo es von vorneherein nicht möglich ist, zu Adaptern. Hier mal der Link zur Liste: https://www.eq-3.de/downloads/download/uebersichten_listen/Ventil-Kompatibilitaetsliste.pdf Jetzt funktioniert es einwandfrei. Es lassen sich Heizprofile anlegen, bei denen angegeben werden kann, wann und wie lange die Heizung angeschaltet werden soll. Auch von unterwegs. Für Leute die auf ihrem. Handy einen VPN laufen haben, funktioniert es leider nicht, zumindest von unterwegs aus. Erst nachdem ich meinen VPN ausgeschaltet habe, funktionierte die Verbindung. Weiter finde ich es schade, dass man als registrierter Admin keinerlei Meldung bekommt, wenn es Änderungen gab. Sei es, dass ein anderer Nutzer die Boost Funktion eingeschaltet hat. Es gibt quasi keinerlei benachrichtigen, wenn sich am Zustand etwas ändert. Was durchaus sinnvoll wäre. Noch ein Tipp: Wenn ihr Heizprofile angelegt habt, achtet immer rbeaonders darauf, dass die angelegten Thermostate in den Räumen immer auf "Standardprofil" eingestellt sind. Da S kann man schnell in der Startübersicht der App prüfen und auch ändern.

Während meiner Abwesenheit kann ich die Temperatur steuern. Bevor ich nach Hause komme, drehe ich die Temperatur per Handy nach oben, sodas ich in eine warme Wohnung komme. Leider hatte ich mit der Einrichtung Probleme. Die Bedienungsanweisung könnte besser sein.

Funktioniert wie es soll

Das Starterset ist schnell eingerichtet und funktioniert, wie es soll. Zu dem Set habe ich noch 2 Tür/Fenster kontakte bestellt. Einfache Einrichtung und leicht über die App zu konfigurieren. Weitere Homematic Produkte werden noch folgen.

Kauf hat sich gelohnt

Wir hatten noch alte, manuelle Thermostate im Haus und keine Lust mehr täglich die Heizkörper in den Zimmern einzustellen. Wir haben noch 5 weitere Termostate dazu bestellt. Die Installation hat ohne Probleme super geklappt. Wir steuern alles über das Handy. Tolle Geräte. Funktioniert alles wie es soll. Der Gasverbrsuch lässt sich so viel besser steuern. Gasheizung und Thermostate sind aufeinander abgestimmt

Wir möchten es nicht mehr missen. Haben es noch um einen Türkontakt ergänzt. Morgens vor der Arbeit, warmes Badezimmer ist gold wert und, wenn man arbeiten ist wieder aus. Das gleiche Spiel nach der Arbeit. Bei den Energiepreisen kann man damit richtig sparen.

Hat meine Erwartungen voll getroffen

Schnell installiert und super leicht zu programmieren. Gemessen an programmierbaren Thermostaten ohne Smart Home relativ teuer. Dafür ein Stern Abzug.

Super Produkt

Funktioniert super und nichts ist leichter zu installieren da auch die Adapter alle dabei sind ! Würde diesen Artikel sofort wieder kaufen !

Beschte

Hat alles reibungslos geklappt. Schnelle Lieferung und alles gut Verpackt. Hat natürlich am Ende auch alles funktioniert.

Wirklich gut

Für smart Home super!

Wir haben unsere komplette Wohnung mit Homematic ausgestattet, wir sind sehr zufrieden.

Jederzeit wieder. Artikel hat sich super ...

Jederzeit wieder. Artikel hat sich super verbinden lassen. Funktioniert einwandfrei,

Sinnvoller Artikel

Einfache Einrichtung, gute Funktionalität.