LG Waschtrockner LSWD100E, 12 kg, 7 kg, 1500 U/min, Energieeffizienzklasse A

Top Waschtrockner mit größerem Makel

Bei dem LG Waschtrockner LSWD100E handelt es sich eigentlich um den nahezu perfekten Waschtrockner. Die Optik sieht extrem toll aus, die Autodosierfunktion ist sehr praktisch im Alltag und es handelt sich um die mit Abstand energieffizienteste Maschine auf dem Markt. Mit den langen Wasch + Trockenzeiten von teilweise über 11 Stunden (Zeit korrigiert sich im Vergleich zu der initial angegebenen Zeit oftmals etwas nach hinten) lässt es sich durchaus leben wenn man die Maschine z.B. auch über Nacht laufen lassen kann. Ein eklatanter Designfehler der ansonsten makellosen Maschine hat mich jedoch leider dazu bewegt die Maschine schweren Herzens zurückzugeben: Relativ wenig beworben wird, dass die Benutzung der Maschine es erfordert kleinere Kleidungsstücke wie z.B. Socken oder Unterschwäsche lediglich in einem Netz mitzuwaschen. Bei der ersten Wäsche war uns das nicht bewusst, wodurch direkt ein Techniker anrücken musste um die Pumpe von 4-6 Kleidungsstücken zu befreien (OE-Fehler). Die Maschine musste hierbei in ca. einer Stunde komplett auseinander genommen werden. Wir wurden darauf hingewiesen, dass es sich bei den Kleidungstücken um Fremdkörper handeln würde (Socken in eine Waschmaschine sind also Fremdkörper...) und die "Reparatur" beim nächsten mal 250 Euro kosten würde. Uns wurde erklärt, dass der relativ große Spalt zwischen Trommel und Gummidichtung anfällig dafür wäre Kleidungsstücke zu verschlucken und wir die Waschmaschine wohl zu voll gemacht hätten. Nachdem direkt beim nächsten Waschgang trotz Wäschenetzen und nur halbvoller Beladung erneut der gleiche Fehler beim Abpumpen aufgetreten ist geht der Waschtrockner leider zurück. In den Bewertungen des wohl sehr ähnlichen US-Modells sind die identischen Probleme zu lesen sodass hier leider nicht von einem Montagsmodell auszugehen ist. Sehr schade, der Waschtrockner ist bis auf diesen groben Schnitzer im Design ansonsten absolut klasse.