LG Waschtrockner LSWD100E, 12 kg, 7 kg, 1500 U/min, Energieeffizienzklasse A

Effizienz gut, aber massiver Konstruktionsmang

LSW100E Rezension: Vor gut fünf Monaten haben wir uns für den neuen LG Signature Waschtrockner entschieden, da unsere alte Waschmaschine das Zeitliche gesegnet hatte. Unsere Kaufentscheidung wurde durch folgende Faktoren maßgeblich beeinflusst: Effizienz, Lautstärke, Selbstreinigungsfähigkeit. Die Lieferung des neuen Gerätes und Abholung des defekten Gerätes erfolgten super schnell und Reibungslos durch den Spediteur. Auch die Bestellung an sich war bei Otto wie immer top. Im großen und Ganzen hält der LSW100E auch seine Versprechen ein, die für uns wie oben schon beschrieben maßgeblich waren. Nach ein paar Wochen kam dann allerdings die erste Ernüchterung. Die Maschine pumpte nicht mehr ab. Zuerst dachte ich, das ich das Flusensieb vergessen hatte zu reinigen. Die sollte zumindest bei uns wöchentlich geschehen, da lange Haare das Flusensieb zusetzen. Also habe ich das Wasser abgelassen und zum Vorschein kam eine Socke. Na ja, Socken im Flusensieb sind außergewöhnlich, kann aber bestimmt einmal passieren, dachte ich. Denkste, drei Tage später das gleiche Problem. Es sei gesagt, das es sich hier um kleine Babysocken handelt. Also ab mit diesen Socken in einen Waschbeutel. Dieser Waschbeutel hilft auch so lange, er geschlossen bleibt. Sobald hier der Reisverschluss sich beim Waschen öffnet hat man direkt wieder Socken im Flusensieb… Das bin ich nicht gewohnt, nicht von BSH Geräten, auch von Gorenje oder AEG nicht. Ich habe darauf hin das Trommeldesign der verschiedenen Hersteller miteinander verglichen. Alle Hersteller außer LG haben zwischen Türdichtung und Trommel einen Trennschlitz von max. 2-4 mm, LG hingegen hat hier mindestens 15mm, da passen sogar große Lappen (20x20 cm) ungestreift hindurch. Der Unterschied zu den kleinen Babysocken ist jedoch, das diese nicht bis zum Flusensieb kommen, wo man sie relativ leicht entfernen kann. Nein, diese verstopfen nachhaltig den Trommelausgang unten hinter dem Heizstab. Was macht man dann in so einem Fall, wenn die Frau waschen muss? Man entfernt das Problem, da man mit fünf Personen nicht auf eine Waschmaschine verzichten will und kann. Bleibt noch das Problem mit der Garantie. Man kann die Maschine ja nicht selbst zerlegen, ohne das man einen Garantieverlust riskiert. Nach kurzem Nachdenken, wie man jetzt den Lappen aus der Maschine bekommt, ohne diese auseinander zu bauen und ohne etwas daran zu zerstören hatte ich die richtige Idee. Kurzerhand habe ich mir aus einem Maßband und etwas Draht einen flexiblen Haken gebaut, den man durch den Schlitz zwischen Trommel und Türdichtung durch bekommt. Das sollte schon genügend darüber aussagen, wie groß dieser Schlitz ist. Nach ca. einer Stunde angeln und anpassen der dazugehörigen Technik konnte ich den Lappen ungestreift durch den Schlitz entfernen. Das ganze habe ich an mehreren Tagen wiederholt, da die Maschine einen unstillbaren Hunger nach Wäscheteilen hat. Haben die menschen in Südkorea denn keine Socken und Lappen, oder ist das gewollt so, damit man hier eine Beschäftigungstherapie hat? Ich selbst habe hierzu nicht die Zeit und Lust. Noch dazu kommt, das ich für ein solches Gerät über 1800€ bezahlt habe. Bei solch einem Preis kann ich schon erwarten, das ein Top Gerät auch entsprechende Top Leistung liefert und keine Kleidung frisst. Kurzum stiehlt mir diese Maschine konkret kostbare Lebenszeit. Ich habe mich jetzt entschieden den Gewährleistungsweg zu gehen, da diese Maschine einen massiven Konstruktionsmangel zu haben scheint. Ich bin dahingehend zwar kein professioneller Gutachter, habe aber einschlägige Erfahrung mit der Konstruktion von Maschinen.

Katastrophale zustände

Zuerst einmal würde ich vom Kauf dieses Gerätes abraten. Das Gerät wurde geliefert angeschlossen und sollte sofort einsatzbereit sein da ich mich grade im Umzug befand stand der waschtrockner einige Tage, dann die erste Anwendung alles nach Bedienungsanleitung gemacht und er zeigte im Display sofort die Meldung wenig Waschmittel im behälter obwohl der Kanister voll damit war. Er zog einfach kein Waschmittel ein, nach dem Telefonat mit otto wurde mir geraten das Gerät durch die verlängerte Rückgabe recht lieber zurück zu schicken da es nicht normal sei das bei der ersten Anwendung schon Probleme auftreten, ich sollte es aber nochmal nachforschen und LG kontaktieren soo daraufhin kam es mit LG zum Kontakt da wo auch die Mitarbeiter Keine Ahnung haben von dem was sie tun mir wurde gesagt das die maschiene nur HE flüssigwaschmittel aus den US vertrage. Beim 2 Telefonat sagte man mir ich könne alle gängigen flüssigwaschmittel benutzen pulver würde die maschiene nicht einnehmen und wenn dann nur direkt über die Trommel. Otto wiederum sagte ne nee die müsste beides über den automatischen dosieren einnehmen da müsste ein defekt am Gerät sein jetzt nach gut 4 Wochen erst ging es zurück ich bin froh das ding los zu sein also sowas von Dreck und das für den preis überlegt euch das 2 mal. Die Waschprograme sind sehr lang und der trocknungsprozess doppelt so lang also müsstet ihr damit rechnen um die 12 bis 15 Std ein wasch und trocken Programm zsm gewählt. Es wurde mir empfohlen eine waschladung von 7 Kilo und dann eine separate trocknug zu wählen da sich die Zeit dann verringern würde es wurde getestet und der trocknugsprozess hat nicht mal funktioniert!!! Mein Fazit wer über 15 Std das Gerät laufen lassen möchte gerne zugreifen ansonsten ist es das Geld nur wegen der Optik nicht wert solange sie nicht das bringt was sie sollte wenn wieso sollte man auch eine Trommel für 12 Kilo haben aber nur 7 Kilo waschen um die Zeit minimal zu verringern also wirklich sehr enttäuscht.

Enttäuschende Leistung und schlechter Kundense

Nach nur sechs Monaten im Einsatz hat mein LG Waschtrockner leider aufgehört, das Wasser ordnungsgemäß abzupumpen, was mich zutiefst enttäuscht hat. Ein Gerät, das sowohl waschen als auch trocknen soll, sollte meiner Meinung nach eine längere Lebensdauer und Zuverlässigkeit aufweisen, bevor solche grundlegenden Funktionen versagen.Doch was noch frustrierender als der Defekt selbst ist, ist der Kundenservice von LG. Trotz mehrfacher Versuche, den Kundendienst zu kontaktieren und eine zufriedenstellende Lösung für mein Problem zu finden, fand ich mich in einem endlosen Warteschleifen-Dilemma wieder. Wochenlang wurde ich vertröstet und auf den Besuch eines Technikers vertröstet, der mein Problem beheben sollte. Diese Verzögerungen und die offensichtliche Gleichgültigkeit gegenüber meiner Unannehmlichkeit haben meine Erfahrung mit LG erheblich verschlechtert.Es ist enttäuschend und inakzeptabel, dass ein namhaftes Unternehmen wie LG seine Kunden so im Stich lässt. Von einem Gerät dieser Preisklasse und von einem Unternehmen mit einem solchen Ruf erwartet man eine bessere Produktqualität und vor allem einen zuverlässigen und reaktionsschnellen Kundenservice.Ich kann aufgrund meiner Erfahrungen leider keine Empfehlung für den Waschtrockner von LG aussprechen und rate potenziellen Käufern, sich anderweitig umzusehen, wenn sie nach einem zuverlässigen Haushaltsgerät suchen.

Schrott!

Regelmäßig sind ihrgendwekche technischen Problene. Pumpe ist auch regelmäßig verstopft und pumpt nicht ab. Ich muss jedesmal das Wasser von selbst ablassen was ständig mit einer Überschwemmung meines Zimmers endet! Das Wasser ist schon an den Wänden hoch gezogen. Ich müsste komplett neu streichen. Es wurde auch bereits der Deckel ausgetauscht von einen „Techniker „ der so gut wie keine Ahnung hatte! Das war schon der erste Defekt nach knapp 4 Wochen nach Kauf! Seitdem ist meine Wand kaputt. Der Fußboden immer überschwemmt vom manuellen ablassen des Wassers. Und heute bin ich seit früh morgens, jetzt ist es 23uhr! an dieser Maschine und versuche schon wieder mal Verstopfung zu beheben. Gesten erst habe ich den Sieb gereinigt. Ich bin mit den Nerven am Ende. Wer bezahlt mir die Schäden an Wand und Fußboden? Und ich möchte auch nicht wieder an den Service von Lg weiter geleitet werden! Diese Leute melden sich einmal zurück, dann hört man wochenlang nichts. Und dann kommt jemand daher der noch weniger Ahnung hat als ich. Ich nehme das nun nicht mehr hin! Ich wollte mir etwas besonderes leisten. Und habe mir dieses Gerät gekauft. Das war das schlimmste was ich je gekauft habe. Ich möchte das Gerät nicht weiter benutzen. Diese Situation ist nicht mehr hin zu nehmen. Bei so einen wertvollen Gerät habe ich mir wirklich mehr erwartet.

Totaler Fehlkauf

Der Abstand der Trommel zum Dichtungsring ist so groß, dass da tatsächlich allerhand kleine Kleidung, wie Socken oder dünne Tops, drin verschwinden, durch die Reibung der Trommel leicht zerkleinert werden und dann im Flußensieb hängen oder den Weg dahin verstopfen. Wir haben dann immer alles schön in Wäschesäcken gewaschen und getrocknet. Nach etwas über einem Jahr nun ein Lagerschaden, der nicht repariert werden kann. Immerhin Top Service bei Otto und LG. Maschine wird abgeholt und ich bin heil froh, dass ich mein Geld zurück bekomme und mir ein ordentliches Gerät kaufen kann.

Bauartbedingter Fehler. Bitte zurücknehmen!

Ich bin absolut frustriert. Vor wenigen Wochen gekauft, hat sie bei den insgesamt 18 Wäschen schon vier Verstopfungen. Jetzt geht gar nichts mehr, die Verstopfung ist irgendwo tief in der Maschine drin. Nach drei Wochen Wartezeit habe ich noch nicht mal einen Termin für einen Techniker!! Das geht gar nicht! Und das bei dem teuersten Produkt am Markt! Es ist eindeutig ein bauartbedingte Fehler – ich kann meine Hand zwischen Trommel und den Gummi stecken. Ganz klar, dass dort die Kleidungsstücke eingezogen und zerrissen werden. Natürlich würde ich diese Fehlkonstruktion gerne zurückgeben – nur leider wird mir das verwehrt. Obwohl die Maschine nur ein paar Wochen alt ist. Und das, obwohl ich sogar noch die Extra-Garantie dazu gekauft habe. Ich bin einfach nur enttäuscht von allen Beteiligten! Zusammenfassung: die teuerste Maschine am Markt, zerreißt meine gesamte Wäsche, ist ständig verstopft, der Techniker meldet sich trotz sechs Erinnerungen von mir auch nicht nach drei Wochen mit einem Termin. Für mich ist das ein absoluter Albtraum! Bitte nehmt diese Fehlkonstruktion wieder zurück!

Kundenservice Katastrophal

Nach 4 Monaten das erste Mal kaputt, hab 3 Monate gewartet auf den Techniker! Jetzt ist sie wieder kaputt und ich wurde vergessen! Soll eine neue bekommen und es tut sich nichts! Nie wieder!

Optik sehr schönes Gerät

Die Anlieferung durch Hermes war top. Sehr nette Leute. Das Display lässt sich leicht bedienen. Aber, so wie so oft in den Bewertungen erwähnt, pumpte die Maschine nicht mehr ab. Wir haben dann den Ablaufschlauch abgeschraubt, durchgepustet und sie pumpte wieder ab. Dies müssen wir bei jedem Waschgang machen. Wir haben uns mit dem Kundendienst von LG in Verbindung gesetzt. Es wurden gefühlte 1000 Fragen gestellt, aber nun ist schon eine Woche vergangen und keine Rückmeldung, ob nun mal jemand kommt, um sich die Maschine anzuschauen. Wir sind ein 4Personen-Haushalt und können ja nun die Wäsche nicht wochenlang liegenlassen.

Probleme bei abpumpen

So wie die anderen es beschreiben, die teuresrete Maschine auf dem Markt hat Probleme mit dem abpumpen. Mindestens ein bis dreimal pro Waschgang muß das Abflussrohr durchgelesen werden. Sieb. Abflussrohr alles sauber, nur die Sensorik der Maschine rafft es nicht. Wir werden es noch mit dem Kundenservice versuchen aber erst nach Weihnachten.

Nie wieder LG

Die Waschmaschine hat zuerst optisch einen tollen Eindruck gemacht, auch die Wäsche hat es gut gewaschen und getrocknet. Bis ich einen Motorschaden innerhalb 4 Monaten hatte. Der Kundenservice war total unfreundlich, inkompetent und überhaupt nicht in der Lage das Gerät weder zu reparieren oder auszutauschen. Obwohl alles innerhalb der Garantie zeit verlief und in den ersten 6 Monaten die Beweislast dem Händler zusteht. Ich würde dieses Gerät nicht nocheinmal kaufen oder weiterempfehlen aufgerund der Service und dem schnellen Motorschaden, welche 2 vom Service Team nicht beheben konnten!

Zuerst Freude , dann ...

Zuerst Freude mit dem Waschtrockner und nun müssen wir sehen wie es weiter geht . Maschine nach einem Jahr kaputt.

Nie wieder !!!

Purer Schrott !!! Nun ist ein Jahr rum… Programmfehler pur !! Mal dies mal das , schon einige vorgekommen 😡

Fehlermeldung

Nach 4 Wochen war die Maschine defekt. Die Maschine hat etliche Socken von meinen Kindern geschluckt und auch andere kleine Sachen. Das erste mal konnte ich sie noch aus dem Flusensieb holen aber nun ist sie komplett dicht. Flusensieb ist sauber und trotzdem pumpt sie nicht ab und zeigt Fehlermeldung. Ich warte mittlerweile schon seit 3 Wochen auf einen Monteur aber Fehlanzeige. Nun habe ich mir eine neue Maschine gekauft...mit 4 Kindern kommt man ja ohne Waschmaschine nicht weit. Ich kann die Maschine nicht empfehlen.

Letzte Scheiß

Hat Konstruktionsfehler, schluckt Socken und kleine T-Shirts. Nur Probleme. Absolut NICHT zu empfehlen.

Super ,aber es darf nicht kaputt gehen!!!

Ansich ein super Gerät! Darf nur leider nicht kaputt gehen! Mittlerweile warte ich seit 4 Wochen auf einen Techniker! Das Gerät ist 6 Monate alt und befindet sich in der Garantiezeit! LG hat leider immer dieselben Sätze auf Lager ( Ihr Reparaturauftrag befindet sich in Arbeit), aber es passiert nichts. Bei so einem hochpreisigen Gerät eine echte Enttäuschung! Wird auch mein letztes Gerät von diesem Hersteller sein!

Auch hier nach 2 Wochen DEFEKT

Das Gute zuerst, die Lieferung über die Spedition von Hermes war super! Schnell geliefert. Nette Lieferanten Total unkompliziert und fachmännisch. Doch dann die bittere Enttäuschung nach nur 2 Wochen: Auch bei mir nach ein paar Waschgängen kein Abpumpen mehr möglich… dieser Fehler scheint bei diesem Modell Serienmäßig zu sein. Sehr schade. Retour beantragt mal sehen wie das klappt …

Der Aqua stop ist undicht - sofort 1h nach ...

Der Aqua stop ist undicht - sofort 1h nach Lieferung moniert und Waschtrockner zur Rücksendung angemeldet .

Enttäuschung

Lassen Sie sich nicht vom Aussehen täuschen, ich empfehle niemandem, diese Maschine zu kaufen. ein komplettes Fiasko von Anfang bis Ende. Es gab viele Male in 1 Monat Gebrauch einen Fehler und jetzt musste ich den Service anrufen, weil es einen Schleudern-Fehler gab. Ich weiß nicht, wann der Reparaturdienst kommt.

Nach einem Monat war Schluß

Waschtrockner von LG hielt nur einem Monat. Tür ging während des waschen auf. Gerät wurde von OTTO Versand ohne Probleme ausgetauscht. Bleib lieber bei Miele.