LG Waschtrockner LSWD100E, 12 kg, 7 kg, 1500 U/min, Energieeffizienzklasse A

Gutes Combo Gerät mit Eigenheiten

Nachdem ich mit der Waschleistung einer Miele W1 nicht zufrieden war, fiel ich per Zufall über dieses Schmuckstück von Waschmaschine bzw. Waschtrockner. Ich zögerte, habe im Internet viele Bewertungen und Videos zu dem Gerät geschaut und dann beschlossen: Die Maschine zieht bei mir ein. Am Tag der Lieferung lief fast alles glatt. Die Spediteure von Hermes kannten das Gerät nicht und wussten gar nicht wie sie damit umgehen sollten. Leider ist dabei an der Rückseite die Halterung für den Abwasserschlauch durchgeschnitten worden, aber ich bin mir sicher, dass Otto mit mir eine Lösung findet. (Der Abwasserschlauch wird mit 2 Plastikhaltern an der Maschine gehalten, damit altes Wasser aus dem Siphon nicht zurück in die Maschine fließen kann. Da der Abfluss unten an der Maschine ist, ist dies notwendig. Dadurch ist der Abwasserschlauch relativ kurz, aber man sollte auf keinen Fall den Abwasserschlauch aus diesen Plastikhalterungen schneiden, was auch durch einen Sticker an den Halterungen gekennzeichnet wird.) Vom Design hat LG hier ganze Arbeit geleistet. Die große Tür, die Emaillebeschichtung und die Beleuchtung der Trommel wirkt wie ein Gerät aus der Zukunft. Die Maschine ist im Waschmodus laufruhig und leise, ist aber sehr empfindlich was den Boden angeht. Hier muss man wirklich Präzise mit der Wasserwaage arbeiten, sonst wankt das Gerät umher und wird entsprechend laut. Hier empfehle ich selbst Hand anzulegen oder sich einen Fachmann zu holen, denn bei mir funktionierte, unter die Arbeitsplatte schieben und gut, (wie das Speditionen gerne machen) überhaupt nicht. Das Trockenprogramm ist im Vergleich zu meinem T1 Trockner von Miele am Anfang sehr viel lauter und wird erst später leiser, während der T1 auf einer Tonlage hin brummt. Zum Start dröhnt beim LG ein lauter Lüfter, der erst nach einiger Laufzeit sich beruhigt. Hier hab ich tatsächlich die Küchentür geschlossen, da mir das zu laut war. Dafür ziehe ich dem Gerät einen halben Stern ab. Die Trocknerfunktion des Gerätes möchte ich aber auch nur nutzen, wenn der T1 belegt ist. Die Waschprogramme sind über das Display gut zu erreichen und im Vergleich zu der W1 sind die unterschiedlichen Trommelbewegungen interessant anzusehen. Das Display reagiert gut auf Eingaben, wenn man entsprechend beherzt drückt. Wie ein iPhone reagiert es nicht, aber es ist mir auch nicht negativ aufgefallen. Beim Beobachten der unterschiedlichen Waschprogramme muss ich dem LG Gerät attestieren, dass es optisch gesehen schonender und sauberer wäscht als das Model von Miele. Bei der Miele hatte man immer das Gefühl, es ist zu wenig Wasser in der Wäsche und es wird nicht alles Waschmittel rausgewaschen. Den nächsten halben Stern muss der Waschtrockner bei der Tür lassen. Durch die Funktion, das die Tür sich von selbst öffnet, hat man zwar beim Einfüllen in der Theorie die Hände und muss sich nicht um die Tür kümmern, jedoch bleibt die Tür deswegen immer offen und kann nicht, wie bei anderen Maschinen angelehnt werden, damit sie nicht komplett in den Raum hinein ragt. Ich werde mir angewöhnen die Maschine beim der Nutzung der Küche zu schließen und nach dem Kochen das Gerät wieder offen stehen zu lassen. Nicht ganz optimal, hier wäre eine Funktion praktisch, dass man das automatische Aufspringen der Tür unterbinden könnte. Die App für das iPhone funktioniert und das Gerät ist schnell im WLAN. In der App gibt es ein paar Übersetzungsfehler aber allem im allem passt das. Die automatische Waschmitteldosierung lässt sich gut befüllen und einfach aktivieren. Weichspüler verwende ich erst gar nicht im Gerät, da Trockner Weichspüler nicht mögen. Auf Rückfrage bestätigt LG auch: nutze keinen Weichspüler, wenn Du die Wäsche danach im Gerät trocknen willst. Alles im allem also 4 Sterne für ein gutes Gerät, dass bei mir hoffentlich lange genutzt werden kann.

tolles gerät

Das Gerät ist toll, aber leider schließt die Tür nicht. 5 Wäschen mit trockner, sehr gute Ergebnisse. auch die Steuerung über das Handy funktioniert .

Sehr guter Artikel

Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft jetzt alles reibungslos. Man muss das Sieb doch öfter reinigen als in der Anleitung beschrieben! Sonst 1A!

2 Geräte in 1

Tolle Erfindung ... noch in der Erprobungs- und Gewöhnungsphase ... aber begeistert ... hoffe, dass es den Preis wert war

Ich empfehle alle zu kaufen

Ich empfehle alle zu kaufen