Kärcher Professional Dampfreiniger SG 4/4, 2300 W, mit starken 4 bar Dampfdruck

Zum Fugenreinigen

Dieser Kärcher ist zum Fugenreinigen innen eine gute Wahl. Hochdruck ist natürlich keine Option im Bad, aber mit dem Heissdampf bekomme ich die Fugen gut gereinigt. Natürlich werden die Fugen danach nicht strahlend weiss sein, aber der Dampf vertreibt auf alle Fälle den Schmutz darin und das sieht man auch beim putzen. Kleine Erfolgserlebnisse machen gute Laune, allerdings verbleibt der Wasserdampf als Wasserlaache im Bad, das heißt man muss viele Bodentücher bereithalten um das Bad nachher vom Wasser zu befreien (oder Gummischaber). Auf mich macht das Bad anschließend einen hygienischen Eindruck, es ist aber mit entsprechendem körperlichen Einsatz verbunden - und bei manchen steht es deshalb später eher im Abstellraum herum… es ist eben das Bad anschließend aufzuwischen und man selbst fühlt sich dabei wie in einem Saunabesuch, Kleidung sollte dem Anlass entsprechend gewählt werden (Schmutzpartikel spritzen um sich). Nach dem Fugenreinigen zB musste ich auch die Türen komplett reinigen, da der Schmutz überall hinspritzt. Preis-Leistungsverhältnis ist bei mir grenzwertig. Ich behalte ihn für hygienische Badreinigung, wir haben drei da lohnt sich das, aber ich würde aufgrund der ganzen Nebenschauplätze nicht wöchentlich damit alle anderen Bereiche reinigen, einfach durch den entstehenden Wasserdampf. Kleine Haushalte kommen glaube ich ohne diese Preislage aus.