Tefal Dampfbügelstation Pro Express Vision GV9820

Bügeln war noch nie leichter

Seit einiger Zeit haben wir nun die Tefal Dampfbügelstation Pro Express Vision GV9820 im Einsatz und sie gehört ganz klar zu den hochpreisigen Modelle, hat dafür aber einige nette Features. Die Bügelstation ist schnell einsatzbereit und lässt sich leicht bedienen, zudem ist sie auch recht leise im Betrieb. Das Bügeleisen selbst ist ziemlich leicht, da es nicht direkt mit Wasser gefüllt ist und gleitet super einfach über jeden Stoff. Der Dampf ist ordentlich und dadurch wird auch jede noch so hartnäckige Falte geglättet und wir haben schöne glatte Hemden und Blusen. Praktisch ist dabei die Smart Steam Funktion die man aktivieren kann, dabei stößt das Bügeleisen von selbst den Wasserdampf aus während man bügelt ohne einen zusätzlichen Knopf drücken zu müssen. Der Wassertank lässt sich einfach befüllen, nur leider ist Schlauch für mein Empfinden etwas zu kurz geraten. Da ich meist im Wohnzimmer vor dem Fernseher bügle, muss ich so immer einen Stuhl neben meinem Bügelbrett stehen haben, auf der die Station Platz findet, da mein Bügelbrett die komplette Dampfstation nicht aushält. Die LED vorne an der Spitze des Bügeleisens ist ein nettes Feature, aber ich persönlich benötige dies nicht, da ich tagsüber bügle und falls es etwas dunkler ist mache ich das Zimmerlicht an. Der Anti-Kalk-Behälter lässt sich mit längeren Fingernägeln nur schwer öffnen, da der Griff an dem Drehknopf recht schmal ist.

Nun ein Bügelfan

Ich war bisher ein Bügelgegner. Hatte ein Standard Bügeleisen und das Bügeln dauerte ewig. Also wurden höchstens mal blusen / hemden gebügelt bei bedarf. Nun sollte es mal was ordentliches sein gerade bei einem 5-Personen-Haushalt fällt viel Wäsche an. Da ich ein relativ neues Bügelbrett habe hatte hier die Dampfstation auch Platz und ich brauchte kein anderes kaufen. Das Bügeln mit oder ohne Dampf ist hier so leicht es ist kein Druck notwendig und es geht do flott! Es ist super schnell auf Dampf und sehr wenig. Hätte ich nie gedacht. Habe lange gehadert mit mir gerade wegen dem hohen Preis. (Dieser ist auch der Grund für den Stern abzug) aber ich bereue die Anschaffung nicht.

Gut, aber nicht umwerfend

Sehr schönes Design des Bügeleisens. Mir sind schon einige Dampfbügeleisen untergekommen, aber diese Dampfbügelstation ist ein optisches Highlight. Auch das Bügelergebnis ist wirklich top! Dampf kommt reichlich aus den Düsen, so reichlich, dass das Bügelbrett nach dem Bügeln erstmal wieder trocken werden muss. Begeistert bin ich von der Form des Bügeleisens an sich. Man kommt wirklich gut in alle Winkel des Bügelobjekts. Das als so besonders herausgestellte Licht ist eine kleine Spielerei, für mich aber überflüssig. Ein paar kleine Minuspunkte gibt es allerdings auch. Der Wassertank wirkt nicht besonders hochwertig. Bin gespannt wann der Griff zum Herausziehen kaputt geht. Die mitgelieferte Bedienungsanleitung besteht nur aus Piktogrammen. Könnte man besser machen. Mir war einiges unklar vor dem ersten Bedienen, aber zum Glück ist man nach dem ersten Bügeln schlauer. Außerdem passt die Station nicht gut auf mein Bügelbrett. Ist eine etwas wacklige Angelegenheit. Da hätte ich gern eine bessere Lösung. Hab in verschiedenen Shops nach Bügelbrettern geschaut, die speziell für dieses Modell gemacht sind, bin aber leider nicht fündig geworden. Alles in allem eine gute Wahl, aber es gibt noch Luft nach oben.

Smarte Dampfbügelstation mit geringen Mängeln

Dies ist unsere erste Dampfbügelstation. Bisher hatten wir immer klassische Bügeleisen, welche um die 50€ kosteten. Der Umstieg zu einer Station war bisher aber sehr positiv. Zuerst zur Station selbst. Sie sieht schick und vor allem wertig aus. Das Bügeleisen selbst ist dank separatem Dampfbereiter angenehm leicht. Dafür ist die gefüllte Station durchaus auf der schwereren Seite. Auf einem regulären Bügelbrett der Größe M nimmt sie auch gut Platz ein, darum steht sie inzwischen auf einem kleinem Tisch daneben. Dank ausreichend langem Schlauch ist das aber kein Probelm. Etwas negativ bewerten wir momentan die etwas längere Aufheizphase gegenüber einem klassischen Eisen und den etwas schwergängigen Wassertank. Wenn aber erstmal alles heiß ist, macht das Bügeln damit auf jeden Fall Spaß und geht, dank der enormen Dampfmenge, auch tatsächlich schneller als klassisch. Auch der Modus mit Smarter Dampfmenge macht durchaus Sinn, da das Bügeln schneller geht und man nicht aus Versehen das Dampfen vergisst. Bisher haben wir den Umstieg daher nicht bereut und sind begeistert.