Homematic IP Heizkörperthermostat Heizkörperthermostat (140280A0)

Installation ans Heizungsventil nicht möglich

Ich habe bereits Ventile der Firma Tado verbaut und wollte das Hometic IP Thermostat im Schlafzimmer anbauen. Grund war das ich bereits ein Wandthermostat, mit Temperaturregler, von Homematic hatte, dass ich mit den Tado Geräten nicht verbinden könnte. Die mitgelieferten Adapter, um das Thermostat ans Ventil anzubringen sind leider von unterster Qualität. Das sorgt dafür daß ein fester Sitz des Thermostats nicht möglich ist. Bei der Adaptierfahrt kam dann 3x der Fehler "F2". Besagt daß der Stempel den Stift im Ventil nur unzureichend oder überhaupt nicht erreicht weil das Thermostat nicht korrekt sitzt. Auch der Trick ein 2Cent Stück einzusetzen funktionierte nicht. Stattdessen hat die Heizung in der Nacht dann aber die Arbeit aufgenommen. Zum Glück nur lauwarm. Auch die Einstellungen der Raumklimafunktion in der Tado App sind mehr als unübersichtlich und verwirrend. Ich habe bereits einige Homematic IP Geräte im Einsatz und war bisher sehr zufrieden. Die Fenstersensoren lassen sich z.b. über die Home Connect Plus App, mit den Tado Thermostaten verbinden. Automation sind so kein Problem. Fenster auf = Heizung aus und umgekehrt. Man kann sogar einstellen welchen Modus das Gerät fortführen soll, wie z.B. Zeitplan fortsetzen, Zieltemperatur oder Boost. Von den Heizungsthermostat kann ich nur abraten.