SIEMENS French Door iQ300 KF96NVPEA, 183 cm hoch, 91 cm breit, noFrost für ein frostfreies Gefrierfach

Eleganz mit Luft nach oben.

Funktionstechnisch völlig in Ordnung. Eine kleine Delle an der Seitenwand welche bereits aus der Herstellung stammt, soll nur der Vollständigkeit erwähnt sein, trübt aber das elegante Erscheinungsbild des Kühlschranks nicht. Jedoch zwei erwähnenswerte Mankos sehe ich. Die Türen lassen sich nur bis 118° öffnen. Warum eine nicht verstellbare Sperre die Öffnung bis 180° verhindert, ist mir schleierhaft. Die totale Übersicht ist doch d a s Kaufkriterium für einen French Door-Kühlschrank. Mein 25 Jahre alter AEG Santo konnte das bereits. Öffnet man die linke Tür des Kühlteils, lässt sich das linke Schubladenfach nicht herausziehen, weil der Dichtungsholm der rechten Tür im Weg steht. Ein kleinwenig schmaleres Schubfach hätte das Problem gelöst. Ich frage mich schon, ob der Entwicklungsleiter unter Koks steht, wenn so etwas nicht sofort spätestens beim Prototyp auffällt. Dafür ziehe ich 2 Sterne ab. Die Lieferung erfolgte zeitlich wie angekündigt. Die beiden Spediteure haben ihre Aufgabe umsichtig und kompetent erledigt. Warum man diese Leute mit einem kleinen Transporter ohne elektrische Laderampe losziehen lässt, ist mir unerklärlich. Bei mit Umverpackung rund 130kg schweren Paketen sollte das dem Arbeitsschutz geschuldet sein. Auch die Umverpackung mitzunehmen könnte dann möglich sein, wenn der Transporter größer ausgewählt wird, was wiederum 2 Fahrten des Kunden zum Wertstoffhof erübrigt und der CO2-Bilanz unterm Strich zu Gute käme. Die Kosten sind es wohl nicht, der Kühlschrank wurde nach meiner Bestellung im Preis nochmals um weitere 30€ gesenkt.