ROKU Streaming-Box Express 4K HD/4K/HDR

Angenehme Bedienung, (noch) zu wenige Apps

Die Roku Streaming-Box macht grundsätzlich einen ziemlich guten Eindruck: Die Bedienung fühlt sich flott an und erfolgt über eine angenehm aufgeräumte Oberfläche ohne viel nervige Werbung. Unschön ist hier eigentlich nur, dass die Fernbedienung keinen Ausschalter für die Box und generell sehr wenige Tasten hat (Ton-/Untertitelwahltasten wären z.B. sehr praktisch). Das größte Manko ist momentan aber das App-Angebot: Zwar gibt es natürlich die großen Anbieter wie Netflix, Spotify, Youtube usw. und auch die Mediatheken von ARD und ZDF, aber es fehlen doch noch einige relevante Anbieter wie z.B. arte, Zattoo oder Vimeo. Außerdem gibt es auch keinen Browser mit dem man sich Seiten von Streaminganbietern ohne eigene App anschauen könnte und die Auswahl an Media Playern ist ebenfalls beschränkt (VLC gibt es z.B. nicht). Fairerweise muss man aber dazu sagen, dass Roku ja erst seit Herbst 2021 auf dem deutschen Markt vertreten ist, es besteht also berechtigte Hoffnung, dass hier nach und nach noch Apps für ein paar hiesige Anbieter dazukommen. Generell würde ich die Box daher aktuell nur empfehlen, wenn man sie in einer Sonderaktion bekommt (als ich sie gekauft habe, kostete sie nur 20 Euro). Sollte sich das App-Angebot später verbessern, ist das Gerät auch für den regulären Preis eine Überlegung wert.

Simple Alternative zum Prime Fire TV Stick 4

Ich benutze seit einiger Zeit den Fire TV Stick 4 K im Wohnzimmer. Nun ist der aktuell sehr teuer und ich habe mir für mein Schlafzimmer jetzt diese Roku Express Box 4 k im Angebot bestellt. Für Puristen, die ausschl. die Standardapps wie Netflix, Prime, Disney+, RTL+, YouTube, Waipoo und Mediatheken ARD und ZDF sowie Apple nutzen sowie für Zweitgeräte ist dies wirklich eine preisgünstige und gute Alternative. Empfehle ich absolut weiter. Allerdings muss ich sagen, dass die Installation verglichen mit dem Fire TV Stick doch etwas komplizierter ist.

Nur ohne Werbeinblendungen empfehlenswert!

Das zum Kampfpreis von 20 € erworbene Gerät des US-amerikanischen Herstellers kann ich aus aktueller Sicht empfehlen. Dabei bin ich mir darüber im klaren, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis auch bei uns, wie schon in den USA, die eingeblendete Werbung den Spass an dem Teil deutlich reduzieren wird. Derzeit beschränkt sich die Werbung auf Hinweise auf Streaming Inhalte, die nur auf der Startseite der Roku-Oberfläche angezeigt wird. Laut Berichten im Internet wird in den USA Werbung mittlerweile auch in laufendes Streaming eingeblendet. Als einen Vorteil des Roku Express 4K sehe ich die Möglichkeit, das Teil über einen Ethernet-Adapter (ca. 10 - 15 €) statt per WLAN auch via LAN mit dem Internet zu verbinden. Ein deutlicher Nachteil ist die fehlende Möglichkeit, mit der Fernbedienung auch die Lautstärke zu regulieren.

Starkes Teil

Echt multifunktioneller Stick für vielfältigsten TV und Streaminggenuß.

Super und einfach

Einfache Installation und gutes Preis -Leistungsverhältnis und einfach ok .

Roku 4k Streaming Box

Die Box von Roku ist für 20 Euro ein interessantes Angebot. Leider war die Lieferung mit Hermes eine absolute Katastrophe!!!

An sich mega!😎👍🏻🤔

Alle wichtigen Streamingdienste sind vertreten, das ist schon mal top!💪🏻 Was mich stört ist die "Zwangsregistrierung" vom Hersteller, da ohne Konto auch hier nichts läuft (also ganz wie bei FireTV)🤔. Das ist für mich bisher der einzige Kritikpunkt und gefällt nur mäßig...🤮

Gut aber noch nicht ausgereift

Habe mir es gekauft weil ich mal sehen wollte wie er funktioniert wenn man nicht so große Ansprüche stellt ist er gut brauche ihn nicht wirklich aber für 20€ kann man nichts falsch machen. Einrichtung ging erst beim zweiten Mal aber ansonsten gut zu bedienen.

Gut

Ist nur fürs Gästezimmer kommt ans Apple TV natürlich nicht ran. Für den täglichen Gebrauch würde ich ihn mir nicht kaufen

Funktion ist bisschen kompliziert aber man ...

Funktion ist bisschen kompliziert aber man erwartet nicht mehr von diesem Preis.Ziel erreicht.