ROKU Streaming-Box Express 4K HD/4K/HDR

Angenehme Bedienung, (noch) zu wenige Apps

Die Roku Streaming-Box macht grundsätzlich einen ziemlich guten Eindruck: Die Bedienung fühlt sich flott an und erfolgt über eine angenehm aufgeräumte Oberfläche ohne viel nervige Werbung. Unschön ist hier eigentlich nur, dass die Fernbedienung keinen Ausschalter für die Box und generell sehr wenige Tasten hat (Ton-/Untertitelwahltasten wären z.B. sehr praktisch). Das größte Manko ist momentan aber das App-Angebot: Zwar gibt es natürlich die großen Anbieter wie Netflix, Spotify, Youtube usw. und auch die Mediatheken von ARD und ZDF, aber es fehlen doch noch einige relevante Anbieter wie z.B. arte, Zattoo oder Vimeo. Außerdem gibt es auch keinen Browser mit dem man sich Seiten von Streaminganbietern ohne eigene App anschauen könnte und die Auswahl an Media Playern ist ebenfalls beschränkt (VLC gibt es z.B. nicht). Fairerweise muss man aber dazu sagen, dass Roku ja erst seit Herbst 2021 auf dem deutschen Markt vertreten ist, es besteht also berechtigte Hoffnung, dass hier nach und nach noch Apps für ein paar hiesige Anbieter dazukommen. Generell würde ich die Box daher aktuell nur empfehlen, wenn man sie in einer Sonderaktion bekommt (als ich sie gekauft habe, kostete sie nur 20 Euro). Sollte sich das App-Angebot später verbessern, ist das Gerät auch für den regulären Preis eine Überlegung wert.

Simple Alternative zum Prime Fire TV Stick 4

Ich benutze seit einiger Zeit den Fire TV Stick 4 K im Wohnzimmer. Nun ist der aktuell sehr teuer und ich habe mir für mein Schlafzimmer jetzt diese Roku Express Box 4 k im Angebot bestellt. Für Puristen, die ausschl. die Standardapps wie Netflix, Prime, Disney+, RTL+, YouTube, Waipoo und Mediatheken ARD und ZDF sowie Apple nutzen sowie für Zweitgeräte ist dies wirklich eine preisgünstige und gute Alternative. Empfehle ich absolut weiter. Allerdings muss ich sagen, dass die Installation verglichen mit dem Fire TV Stick doch etwas komplizierter ist.

Schnelle und einfache Installation/Bedienung

Sehr schnelle und einfache Installation, perfekt und verständlich durchs Installationsprogramm geführt. Übersichtliche Oberfläche, einfache Bedienung. Der Roku-Express gefällt mir besser als die Konkurenz, da hier auch eine Fernbedienung mitgeliefert wird, auch ohne Smartphone oder iPad nutzbar. Aber auch Bedienung damit möglich!

Nur ohne Werbeinblendungen empfehlenswert!

Das zum Kampfpreis von 20 € erworbene Gerät des US-amerikanischen Herstellers kann ich aus aktueller Sicht empfehlen. Dabei bin ich mir darüber im klaren, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis auch bei uns, wie schon in den USA, die eingeblendete Werbung den Spass an dem Teil deutlich reduzieren wird. Derzeit beschränkt sich die Werbung auf Hinweise auf Streaming Inhalte, die nur auf der Startseite der Roku-Oberfläche angezeigt wird. Laut Berichten im Internet wird in den USA Werbung mittlerweile auch in laufendes Streaming eingeblendet. Als einen Vorteil des Roku Express 4K sehe ich die Möglichkeit, das Teil über einen Ethernet-Adapter (ca. 10 - 15 €) statt per WLAN auch via LAN mit dem Internet zu verbinden. Ein deutlicher Nachteil ist die fehlende Möglichkeit, mit der Fernbedienung auch die Lautstärke zu regulieren.

Tolle Streaming Box

Im Vergleich zu meinen bisherigen Streaming-Sticks ist die Box in der Bedienung richtig schnell. Zudem gibt es auch immer wider wichtige Updates. Kann ich wärmstens empfehlen.

sehr gut

Wenn man kein Smart TV hat ,möchte aber z.B. Netflix empfangen , das ist die Lösung .Schnell und unkompliziert installiert. Das bekommt wirklich jeder hin .

Schnell, einfach, top

Insgesamt zufrieden, wurde sehr schnell zugestellt. Einfache Einleitung, sehr gut erklärt. Funktioniert einwandfrei, kann nur weiter empfehlen

super Teil

funktioniert super und schnell, ideal für alle die schon einen älteren Smart TV haben

Starkes Teil

Echt multifunktioneller Stick für vielfältigsten TV und Streaminggenuß.

Funktioniert Klasse!

Gefällt mir gut, ruckelt nicht, günstiger Preis,bin sehr zufrieden!

Guter und günstiger Streaming Stick. Die ...

Guter und günstiger Streaming Stick. Die Oberfläche ist sehr intuitiv und die Suchfunktion ist top.

Ist schon der zweite

Und geht genauso wie versprochen. Alles supi

OK 👍

..............................................

Funktioniert 1a

Alternativ tv ohne Smart Funktionen,,beste günstige Möglichkeit

Super und einfach

Einfache Installation und gutes Preis -Leistungsverhältnis und einfach ok .

Macht etwas smart was nicht smart ist

Super Anschaffung gewesen würde ich immer wieder kaufen

Roku 4k Streaming Box

Die Box von Roku ist für 20 Euro ein interessantes Angebot. Leider war die Lieferung mit Hermes eine absolute Katastrophe!!!

Toller TV Stick

Einfach und superschnelle Installation , tolle Menüführung

Roku ist nicht ohne Grund Marktführer

Einfache Installation und Bedienung. Ich finde die ROKU-TV-Sticks besser, als die der Konkurrenz.

Die Konkurrenz ist besser

Leider ist der Stick der Konkurrenz aus dem Hause Amazon deutlich unterlegen. Würde ich nicht wieder kaufen.

Nicht für alle Apps geeignet

Es ist halt kein Fire TV Stick. Es gibt nicht soviel Apps für mich nicht geeignet. Hab ihn zurück geschickt.

Was soll ich sagen

er funktioniert, sobald man ein Konto eröffnet und eine Zahlungsart angibt. Die Mediatheken finde ich Mangelhaft bei waipu tv allgemein fehlt mir da einiges an Funktionen, nach dem Probeabo, werde ich waipu tv nicht mehr nutzen, dafür aber Disney und das kostenlose Pluto TV. Es gibt noch einige andere Apps aber damit kann ich nichts anfangen. Da mein Stick im Superangebot war, darf man nicht meckern. Wer aber eine lohnende Smarterweiterung wünscht sollte gut suchen und wenn es dann 100 Euro kostet ist das ok, solange man alle Apps laden kann die man sich wünscht. Für 100 Euro bekommt man kein Smart Fernsehgerät. Mit solch einem Stick muss man sein Fernsehgerät nicht gleich in Rente schicken. Was ich an dem Stick gut finde, man kann diesen über USB betreiben dann braucht man das Netzteil nicht. Spart auch wieder Standby Kosten und man sieht so nicht noch Kabelgedöns.

Etwas komplizierte Einstellung

Artikel noch nicht ausführlich getestet. Gebrauchsanweisung gewöhnungsbedürftig.

Guter Artikel

Einfache Alternative zum Pay-TV, angebotene Kanäle sind ausreichend für den Fernsehabend. Diverse Mediatheken sind verfügbar. Auswahl im gesamten TOP. Sport, Fitness, Dokus usw. nun ja, nicht der Standardmüll wie die ÖR. Da dieses Konzept in geraumer Zeit auf dem europäischen Markt die Zukunft wird, war dies kein Fehlkauf von uns. Wir finden immer wieder mal etwas Neues bei Roku. Konzept des Anbieters ist okay, willst Du etwas besonderes sehen, kannst Du Dir auch mal 1 Film, über die entsprechenden, großen Vertreiber holen (gegen Kohle). Somit bleibt die finanzielle Abhängigkeit überschaubar.

An sich mega!😎👍🏻🤔

Alle wichtigen Streamingdienste sind vertreten, das ist schon mal top!💪🏻 Was mich stört ist die "Zwangsregistrierung" vom Hersteller, da ohne Konto auch hier nichts läuft (also ganz wie bei FireTV)🤔. Das ist für mich bisher der einzige Kritikpunkt und gefällt nur mäßig...🤮

Bin sehr zufrieden, schöner Aufbau, Flöz und das beste, hab ich jetzt bei keinem anderen Konkurrenz Stick gesehen, Filmsuche die dann anzeigt, bei welchem Streaminganbieter es vorhanden ist und wo es wievielt kostet, so ähnlich wie die Vergleichsseite, wer Streamt was. Einfach super.

Gute Alternative

Gute Alternative zum Streamen, ohne TV Vertrag. Das noch zu einem guten Preis. Zur Programmierung braucht ein Laie etwas mehr Zeit. Die Fernbedienung habe ich auf mein Handy übertragen. Beim Suchen lässt sich der Text leichter eingeben.

Gut aber noch nicht ausgereift

Habe mir es gekauft weil ich mal sehen wollte wie er funktioniert wenn man nicht so große Ansprüche stellt ist er gut brauche ihn nicht wirklich aber für 20€ kann man nichts falsch machen. Einrichtung ging erst beim zweiten Mal aber ansonsten gut zu bedienen.