iRobot Saugroboter Roomba® j7+ (j7558), mit Beutel, WLAN-fähig mit autom. Absaugstation, Kartierung und zwei Gummibürsten

Licht und Schatten

Ich bin bislang nur mäßig begeistert. Ich verwende schon seit vielen Jahren Saugroboter, meistens eher günstige Modelle bis max. 500 Euro. Daher habe ich mich jetzt mal für ein Premium-Modell entschieden. Das Material passt auf jeden Fall zum Premium-Preis. Das Gerät wirkt sehr hochwertig, das Design sieht stimmig aus und die Absaugstation macht sich optisch gut, sogar im Wohnzimmer. Erste Installation mit der App funktioniert auch problemlos. Bis dahin 5 Sterne, denn da hatte ich bei meinen vorherigen Modellen teilweise arge Schwierigkeiten. Ich habe gelesen, dass der iRobot (unserer heißt Jochen) erstmal drei Runden fahren muss, um die Gegend zu erkunden und die Karte erstellen zu können. OK klingt logisch, aber da fangen die Probleme an. Wir haben extra das Erdgeschoss von allen im We stehenden Gegenständen befreit, sodass der Robi ohne Probleme die ersten Touren ohne Hindernisse bewältigen kann. Jochen fährt los, ok der ist auf jeden Fall laut. Lauter als ich erwartet hatte. Nach wenigen Minuten meldet sich die APP, die Reinigung wurde unterbrochen, die Hauptbürste müsste gereinigt werden. Die Fehlermeldung wird uns die nächsten Tage noch mehrmals ereilen, obwohl die Bürste (der Roboter ist ja immerhin neu) natürlich tadellos sauber ist. Die kleine Seitenbürste kam schon deformiert bei uns an, sodass diese auch nicht optimal reinigt, haben wir daher gleich mal gegen die Ersatzbürste ausgetauscht. Nächstes Problem sind unsere Teppiche, hier hat der Robi arge Schwierigkeiten und braucht Ewigkeiten. Hier meckert er manchmal, dass er am Abgrund steht und wir helfen müssen. Die Fehlermeldung mit dem Abgrund kennen wir daher mittlerweile auch schon gut. Für die ersten 3 Touren (für die Map-Erstellung) haben wir also schon allerlei Fehlermeldungen kennenlernen dürfen. Soll vielleicht so sein. Mittlerweile hat sich der Robi etwas eingegroovt. Die Reinigungsleistung ist gut, besser als erwartet. Das Absaugen über die Station funktioniert tadellos, das Geräusch dabei ist ohrenbetäubend laut. Unsere Katze kriegt jedes Mal einen Herzinfarkt. Was mich aber leider nicht wirklich überzeugt, ist die Erkennung von Hindernissen. Ladekabel werden mitgeschleift. Weihnachtsdeko wird umgeworfen. Und generell rammt der Robi Türen etc. ziemlich stark an. Er hat sogar eine Besta Tür alleine aufbekommen. Gut gelöst ist allerdings die Fotofunktion. Der Robi macht von Hindernissen Fotos und man kann entscheiden, ob dieses Hindernis dort dauerhaft vorhanden ist.

Macht nicht was er soll!

Ich habe einen uralten Roomba mit dem ich hochzufrieden bin und dachte mir da ich 2 Katzen habe die ihr Spielzeug usw. oft liegen lassen so das der alte Roomba daran hängen bleibt, kaufe ich mir einen neuen. Nach fast 5 Wochen ärgere ich mich darüber das ich mir das teure Geräte angeschafft habe. Der Roomba macht nicht das was er soll. Die Woche Beispielsweise habe ich ein Verlängerungskabel vergessen wegzuräumen. Was macht der Roomba? Er fährt x-mal darüber und bleibt hängen . Es wird damit geworben das er Hindernise umfährt. Dieser macht das nicht. Ich habe Zonen programmiert (u.a. die Futterschalen meiner Katzen) die er nicht befahren darf. Ich musste mehrmals nachprogrammieren das er die Zonen meidet und was macht er. Er fährt trotzdem an die Näpfe und verschüttet das Tierfutter und das Wasser. Mittlerweile habe ich den Radius so vergrößert das "er mehrere Meter weit" das Futter umfährt. Also lieber Hersteller das ist noch deutlich ausbaufähig und muss nachjustiert werden. Sobald ein Hindernis im weg ist, das er umfahren kann, verliert er die Orientierung und fährt Minutenlang im Kreis herum. Zum Positiven: Der Roomba läuft leise. Es ist sauber im Haus und er findet seine Home Base auch immer direkt. Trotzdem bin ich schlichtweg enttäuscht.

Anmelden in der App kompliziert

Ich kann leider nur 3 Sterne geben, da mich das anmelden in der App einige Stunden Zeit und viele Nerven gekostet hat. Sowie mehrere Telefonate und Mails mit dem iRobot support und auch mit dem Support von AVM (Fritz Box). Man musste dem Roboter portfreigaben erteilen. Das funktionierte aber auch nicht wirklich. Ich hab dann das Passwort aus meinem WLAN genommen und das klappte dann. Nach der Aktualisierung des Roboter konnte ich das Passwort wieder setzen. Der roomba hat dann die Kartierungen gemacht und es läuft jetzt alles ganz gut. Ich habe auch den Braava jet. Der fährt dann nach dem Saugen zum wischen los, das klappt ganz gut. Er hat auch noch nichts eingesaugt, was er nicht soll. z.B. losgelöster türstopper oder Kabel. Das klappt gut. Er schickt dann ein Bild wie er in Zukunft damit umgehen soll. Die absaugfunktion der Basis hat richtig power, darf man der Lautstärke glauben. Sie macht ganz schön Dezibel. Saugleistung des Robotors ist völlig in Ordnung. Kann ihn empfehlen.

Enttäuschenden Artikel

Der IRobot lässt Räume aus und gut sagen tut er auch nicht. Wirklich sehr enttäuschend. Habe besseres erwartet. Nicht zu empfehlen

Guter Saugrobotter

Saugleistung ist gut, Hinderniserkennung sehr gut, auf harten Böden sehr laut sowie erzeugt Schwingungen und das Absaugen in der Ladestation ist nicht lange aber laut.