iRobot Saugroboter Roomba® j7+ (j7558), mit Beutel, WLAN-fähig mit autom. Absaugstation, Kartierung und zwei Gummibürsten

Nicht gut

Nicht zu empfehlen. Vorallem nicht für den Preis, findet die Ladestation nicht usw

Funktioniert leider nicht

Ich hatte mich sehr auf den iRobot gefreut und war auch bereit, die relative hohe Summe zu investieren. Letzten Endes war der iRobot defekt, es kam immer zu einer Fehlermeldung, dass er sich nicht von der Clean Base abdocken konnte. Nach stundenlangen Versuchen inklusive Neustart und Werksreset hab ich dann aufgegeben. Das Problem hatten anscheinend auch andere. Das Ding ging zurück zu Otto. Also mal ganz ehrlich, für so einen Preis kann man eine bessere Qualitätskontrolle erwarten. Somit kann ich jedem von diesem Saugroboter abraten. Mag sein, dass er bei anderen funktioniert, aber er ist niemals den Preis von 1000 € wert, da er wohl nie einen normalen Handsauger ersetzen kann. Für freie Flächen mag er eine Hilfe sein, wenn er funktioniert, doch er kommt physikalisch in keine 90° Ecke hinein, in keine Nische, nicht von alleine hinter einer Tür oder zwischen eng stehenden Möbelstücken etc., also gerade dort, wo sich am meisten Staub und Schmutz sammelt, kommt er nicht hin und man muss trotzdem den Handstaubsauger nehmen - damit erübrigt sich der Sinn des Roboters für mich.

Schrott

Leider bekam euch einen gebrauchten Artikel, warum konnte mir es bei Otto niemanden sagen! Hab’s trotzdem getestet. Der Romba hat seine Aufgaben nicht erfüllt. Freien Flächen würden nicht gemacht. Kartierungen war richtig.. Zurück geschickt…