iRobot Saugroboter Roomba® j7+ (j7558), mit Beutel, WLAN-fähig mit autom. Absaugstation, Kartierung und zwei Gummibürsten

Top Technik aber heftiger Preis

Unser alter Staubsaugerroboter von LG kommt mit unserer neuen Wohnung leider nicht mehr so gut zurecht. Daher war ich sehr gespannt, ob neue Technik hier weiterhelfen kann. Das Design von Roboter und Station ist jetzt eher futuristisch, das passt aber für mich. Die Erstinstallation verlief problemlos — mit einer Ausnahme. Das Gerät benötigt zwingend WLAN. Leider ist bei mir in der Wohnung dies nicht immer gegeben, so dass hin und wieder der Roboter in der App nicht zu finden ist und entsprechend keine Steuerung möglich ist. Bei meinem alten Modell gab es zusätzlich noch eine Fernbedienung. Ich muss sagen, die vermisse ich hier durchaus. Die Objekterkennung via Kamera funktioniert gut für Kabel. Spielsachen und Kleidung hat sie bei uns leider nicht erkannt. Die Absaugstation ist praktisch, macht aber in der Tat ziemlich viel Lärm. Beim ersten Start des Düsenjets wäre ich vor Schreck fast vom Stuhl gefallen. In Kombination mit den Einwegbeuteln würde ich davon eher abraten. Man kann den Sauger auch ohne die teure Station sinnvoll verwenden.

Super Begleiter

Das ist unser zweiter J7. Den ernsten musste ich direkt retounieren da es wohl ein Software Problem gab . Es wurde immer angezeigt, dass es ein Fehler beim automatischen entleeren gibt Dieses Modell läuft bis jetzt einwandfrei. Generell sind wir sehr zufrieden . Wir haben einen Hund, der haart. Jetzt haben wir eine super Unterstützung. Was negativ auffällt. Es sollte an der Front gearbeitet werden. Das Gerät fährt nun zum 5 mal und die Front sieht aus als wäre sie Jahre alt. Natürlich wird angeeckt und geschlürft. Hier wäre vielleicht eine gummierung o.ä sinnvoller. Die Leistung ist super Kann ich nur empfehlen!

Fast sehr gut.

Der Sauger läuft jetzt seit einer Woche und hat es noch nicht geschaft eine Karte anzufertigen. Ansonsten tut er, was es soll. Natürlich kommt er nicht in alle Ecken, der Boden ist aber sauberer da regelmäßig gesaugt wird. Das absaugen des Saugers funktioniert auch ohne Probleme. Als Zusatzsauger ist er zu empfehlen.

Für den Preis sollte es besser ...

Für den Preis sollte es besser funktionieren. Die Fläche einer 100 Quadratmeter Wohnung wird in ca. 2 Stunden gesaugt. Es erkennt auch oft Hindernisse nicht und friert ein.

Soweit so gut

Macht seine Arbeit gut das einige Mango er ist sehr laut beim saugen …. Aber man kann ihn ja so einstellen das er saugt wenn man nicht zu Hause ist deswegen gibt es ein Abzug bei den Sternen