iRobot Saugroboter Roomba® j7+ (j7558), mit Beutel, WLAN-fähig mit autom. Absaugstation, Kartierung und zwei Gummibürsten

Licht und Schatten

Ich bin bislang nur mäßig begeistert. Ich verwende schon seit vielen Jahren Saugroboter, meistens eher günstige Modelle bis max. 500 Euro. Daher habe ich mich jetzt mal für ein Premium-Modell entschieden. Das Material passt auf jeden Fall zum Premium-Preis. Das Gerät wirkt sehr hochwertig, das Design sieht stimmig aus und die Absaugstation macht sich optisch gut, sogar im Wohnzimmer. Erste Installation mit der App funktioniert auch problemlos. Bis dahin 5 Sterne, denn da hatte ich bei meinen vorherigen Modellen teilweise arge Schwierigkeiten. Ich habe gelesen, dass der iRobot (unserer heißt Jochen) erstmal drei Runden fahren muss, um die Gegend zu erkunden und die Karte erstellen zu können. OK klingt logisch, aber da fangen die Probleme an. Wir haben extra das Erdgeschoss von allen im We stehenden Gegenständen befreit, sodass der Robi ohne Probleme die ersten Touren ohne Hindernisse bewältigen kann. Jochen fährt los, ok der ist auf jeden Fall laut. Lauter als ich erwartet hatte. Nach wenigen Minuten meldet sich die APP, die Reinigung wurde unterbrochen, die Hauptbürste müsste gereinigt werden. Die Fehlermeldung wird uns die nächsten Tage noch mehrmals ereilen, obwohl die Bürste (der Roboter ist ja immerhin neu) natürlich tadellos sauber ist. Die kleine Seitenbürste kam schon deformiert bei uns an, sodass diese auch nicht optimal reinigt, haben wir daher gleich mal gegen die Ersatzbürste ausgetauscht. Nächstes Problem sind unsere Teppiche, hier hat der Robi arge Schwierigkeiten und braucht Ewigkeiten. Hier meckert er manchmal, dass er am Abgrund steht und wir helfen müssen. Die Fehlermeldung mit dem Abgrund kennen wir daher mittlerweile auch schon gut. Für die ersten 3 Touren (für die Map-Erstellung) haben wir also schon allerlei Fehlermeldungen kennenlernen dürfen. Soll vielleicht so sein. Mittlerweile hat sich der Robi etwas eingegroovt. Die Reinigungsleistung ist gut, besser als erwartet. Das Absaugen über die Station funktioniert tadellos, das Geräusch dabei ist ohrenbetäubend laut. Unsere Katze kriegt jedes Mal einen Herzinfarkt. Was mich aber leider nicht wirklich überzeugt, ist die Erkennung von Hindernissen. Ladekabel werden mitgeschleift. Weihnachtsdeko wird umgeworfen. Und generell rammt der Robi Türen etc. ziemlich stark an. Er hat sogar eine Besta Tür alleine aufbekommen. Gut gelöst ist allerdings die Fotofunktion. Der Robi macht von Hindernissen Fotos und man kann entscheiden, ob dieses Hindernis dort dauerhaft vorhanden ist.

Macht nicht was er soll!

Ich habe einen uralten Roomba mit dem ich hochzufrieden bin und dachte mir da ich 2 Katzen habe die ihr Spielzeug usw. oft liegen lassen so das der alte Roomba daran hängen bleibt, kaufe ich mir einen neuen. Nach fast 5 Wochen ärgere ich mich darüber das ich mir das teure Geräte angeschafft habe. Der Roomba macht nicht das was er soll. Die Woche Beispielsweise habe ich ein Verlängerungskabel vergessen wegzuräumen. Was macht der Roomba? Er fährt x-mal darüber und bleibt hängen . Es wird damit geworben das er Hindernise umfährt. Dieser macht das nicht. Ich habe Zonen programmiert (u.a. die Futterschalen meiner Katzen) die er nicht befahren darf. Ich musste mehrmals nachprogrammieren das er die Zonen meidet und was macht er. Er fährt trotzdem an die Näpfe und verschüttet das Tierfutter und das Wasser. Mittlerweile habe ich den Radius so vergrößert das "er mehrere Meter weit" das Futter umfährt. Also lieber Hersteller das ist noch deutlich ausbaufähig und muss nachjustiert werden. Sobald ein Hindernis im weg ist, das er umfahren kann, verliert er die Orientierung und fährt Minutenlang im Kreis herum. Zum Positiven: Der Roomba läuft leise. Es ist sauber im Haus und er findet seine Home Base auch immer direkt. Trotzdem bin ich schlichtweg enttäuscht.

Toller Reinigungshelfer

Wir haben uns diesen kleinen großen Reinigungshelfer zugelegt um uns ein wenig bei der Hausarbeit zu unterstützen. Also haben wir uns den iRobot Roomba j7+ mit Ab-saugstation online bestellt. Am nächsten Tag wurde er bereits geliefert, sodass wir ihn direkt aufbauen und ausprobieren konnten. Wirklich schick sieht er aus, das Design ist sehr edel und hochwertig. Die Einrichtung der App war einfach und fast selbst erklä-rend. Die Verbindung mit dem WLAN hat auch direkt geklappt, sodass er direkt star-ten konnte. Wir haben ihn erst ein paar Tage lang jeweils eine Runde fahren lassen bevor wir uns an der Kartierung versucht haben. Dies war auch recht einfach. Prima ist, dass man die Grenzen der Räume selbst einzeichnen kann und die Namen frei vergeben kann. Danach ist es möglich, dem Roomba j7+ zu sagen, dass er alle, nur ein oder auch mehrere Zimmer anfahren soll. Das funktioniert prima und ist für uns ein großer Komfort. Die Absaugstation hat richtig Power und erspart einen zudem das lästige Leeren des Auffangbehälters nach jeder Reinigung. Die Station saugt innerhalb weniger Sekunden den Auffangbehälter komplett leer und sammelt den Dreck dann in einem Beutel in der Station. Das Umfahren von Hindernissen klappt bei uns auch bes-tens. Wirklich interessant ist, dass er von erkannten Hindernissen manchmal auch Fotos schießt, die einem dann in der App angezeigt werden. Man kann dann Anwei-sungen geben, wie er beim nächsten Mal mit einem gleichartigen Hindernisse verfah-ren soll. Alles in allem sind wir wirklich super zufrieden mit unserem Gerät und freuen uns jeden Tag über die Hilfe im Haushalt. Wir würden ihn definitiv wieder kaufen.

Super Gerät

Ich habe bereits vor Jahren einen IRobot gehabt und war damals schon begeistert. Nun haben wir ein Haus in dem Kinder toben und es gibt viel mehr zum aufräumen. Da ich aber ungern meine Zeit für aufräumen verschwende überlasse ich es ganz gerne auch mal den saugroboter. Es ist erstaunlich wie intelligent solche Geräte mittlerweile sind. Der Roomba j7+ ist ein solches Gerät. Super verpackt und schnell installiert hat er nach kurzer Ladezeit auch schon die erste Reinigung erledigt. Die Esten Male fanden wir das er leicht verwirrt durch die Gegend fuhr . Doch nach kennenlernen des Stockwerks hat er an den darauffolgenden Tagen super Arbeit geleistet. Was mein Highlight war das es wirklich auch sehr kleine Hindernisse erkennt . Zb Lego im Kinderzimmer und diese nicht einfach einsaugt . Auch bei Kabeln macht es Stopp und schickt ein Foto mit dem erkannten Hindernis. Die Saugqualität ist super , allerdings fand ich ihn etwas laut. Ich finde es klasse das man mit Hilfe der App den Roboter auch von unterwegs steuern kann. Toll ist ebenfalls die Station so das ich mich nicht um das entleeren kümmern muss. Allerdings habe ich bedenken das die Ersatzteile womöglich etwas teuer sein könnten ( Bürsten, Staubbeutel usw.)

Großer Fortschritt

Unser erster Roomba ist über fünf Jahre alt - der neue j7+ ist ein riesen Fortschritt. Die Saugleistung ist sehr gut. Die Ecken sind fast perfekt. Besonders toll ist, dass man nicht mehr alles vom Boden aufräumen muss. Einfach fahren lassen und er erkennt alle Hindernisse. Besonders praktisch im Alltag ist die Fähigkeit, dass er Karten der Räume - über verschiedene Stockwerke hinweg anlegt. Somit kann ich ihn zwischendurch mal in die Küche oder Esszimmer schicken. Sehr erfreulich ist auch, dass er deutlich leiser arbeitet wie seine Vorgänger. Etwas schade ist, dass die Funktion "Spot" (Saugen an einer Stelle im Kreis von ca. 1 Meter Durchmesser) nicht mehr vorhanden ist. Alles in Allem - Top Gerät, inovativ, Top Saugleistung.

Enttäuschend

Wir hatten uns für den Saug-Roboter entschieden, um etwas mehr gg Katzenhaare oder Staubkörner zu unternehmen. Aber mehr als schön anzuschauen und eine kleine Spielerei für ein Haufen Geld ist es dann letztendlich auch nicht.

Wohnung sauber halten leicht gemacht

Früher immer 30 Minuten mit dem Staubsauger durch die Wohnung gerannt und das 2x die Woche. Seit der Saugroboter Einzug gehalten hat, hat sich die Rennerei auf 2 mal im Monat reduziert.

Spart soviel Zeit für wichtige Dinge ♥️

Ist schon unser 2ter Saugroboter von Irobot. Der erste war ein günstigerer mit weniger Funktionen. Jetzt wollten wir einen der auch einzelne Zimmer saugen kann und einzelne Bereiche. Und es funktioniert super. Wir sind begeistert das er jetzt auch ohne Probleme über die Teppichkanten fahren kann. Und das man durch die Absaugstation nicht nach jedem saugen den Beutel leere muss ist noch eine zusätzliche Erleichterung.

Technischer Superrobotet

Also der neueste Saugroboter J7 von IRobot ist ja sehr zu empfehlen. Die Absaugstation ist praktisch. Geniale Funktionen wie Kartografie der Wohnung, Favoriten und WLAN Funktion sind megapraktisch. Über die App lässt sich alles einfach einstellen oder überwachen. Optisch ist er auch eine Augenweide. Was mir auch auffällt ist das er deutlich leiser ist . Wir hatten vorher ein Roomba 650 der war deutlich lauter. Er navigiert alles selbstständlich und managt sich damit selbst. Reinigung ist auch sehr simpel . Man kann das Gerät schnell und einfach säubern.

halbe /halbe

Ich bin nicht zufrieden Die erste Woche war perfekt nimo mehrfache programmierung reinigt sowieso Ich habe 3 Katzen + 1 Gast, die mitten ins Zimmer geschissen haben, der Staubsauger hat die Scheiße nicht nur nicht erkannt, er ist auch darüber gerannt und hat sie quer durchs Zimmer geschleift für so viel geld ein unbrauchbares produkt

Nicht gut

Nicht zu empfehlen. Vorallem nicht für den Preis, findet die Ladestation nicht usw

Ein sehr guter innovativer Saugroboter

Der Roomba 7J ist ein sehr guter Saugroboter dazu noch dazu lernt was eigentlich hier schon einmalig ist. Er lässt wirklich keine Ecke aus und wenn er Problemstellen findet dann meldet er diese kurz nach dem Reinigungsvorgang um nach zu fragen was das für Hindernisse sind um dann dort nochmals zu reinigen. Auch die Weg Findung ist einfach super sowie auch wie er die Hindernisse umfährt wenn welche im Weg stehen. Alles im allen kann man ihn nur bestens empfehlen und bietet sich für denjenigen an der einen guten Saugroboter mit hervorragender Saugleistung sowie auch Effizienz benötigt und als I Tüpfelchen noch dazu lernt ...

Perfekte Hilfe!

Der neue Roomba J7 hat mich begeistert! Im Vergleich zu seinen Vorgängermodellen ist er wesentlich leiser, unglaublich schnell und löst Hindernissprobleme ganz unkompliziert.

Super Arbeitserleichterung

Sehr ruhiges präzises Gerät, arbeitet kontinuierlich und zeichnet den Grundriss auf und sollte es problematisch sein dann erhält man mit Foto in der Bedienungs-App Nachrichten und kann schauen woran es liegt Eine unheimliche Erleichterung der Hausarbeit

Funktioniert leider nicht

Ich hatte mich sehr auf den iRobot gefreut und war auch bereit, die relative hohe Summe zu investieren. Letzten Endes war der iRobot defekt, es kam immer zu einer Fehlermeldung, dass er sich nicht von der Clean Base abdocken konnte. Nach stundenlangen Versuchen inklusive Neustart und Werksreset hab ich dann aufgegeben. Das Problem hatten anscheinend auch andere. Das Ding ging zurück zu Otto. Also mal ganz ehrlich, für so einen Preis kann man eine bessere Qualitätskontrolle erwarten. Somit kann ich jedem von diesem Saugroboter abraten. Mag sein, dass er bei anderen funktioniert, aber er ist niemals den Preis von 1000 € wert, da er wohl nie einen normalen Handsauger ersetzen kann. Für freie Flächen mag er eine Hilfe sein, wenn er funktioniert, doch er kommt physikalisch in keine 90° Ecke hinein, in keine Nische, nicht von alleine hinter einer Tür oder zwischen eng stehenden Möbelstücken etc., also gerade dort, wo sich am meisten Staub und Schmutz sammelt, kommt er nicht hin und man muss trotzdem den Handstaubsauger nehmen - damit erübrigt sich der Sinn des Roboters für mich.

Super Hilfe

Der Robby ist einfach klasse... Für uns einfach das beste, wenn schon jeden Tag gesaugt ist, wenn man nach Hause kommt.

Bin begeistert

Habe den iRobot nun seit drei Monaten. Für mich ein sehr nützlicher Helfer. Nach ein paar Tagen konnte er 135 qm in einem Rutsch saugen, fährt zwischendrin mal zum aufladen, doch sobald genug Energie geladen wurde, reinigt er weiter. Beutel in der Absaugstation musste erst nach drei Monaten gewechselt werden, war nicht prallvoll. Das trotz haarender Tiere ( zwei Katzen, ein Hund ) Er ist leise, das Absaugen an der dazu gekauften Station ist kurze Zeit laut, kann ich aber mit leben. Tiere und Gegenstände werden fotografiert, wenn sie im Weg sind und NICHT an/oder überfahren, später als vorübergehendes oder dauerhaftes Hindernis gespeichert werden. Saugleistung ist TOP. Lange Haare meiner Tochter und der Haustiere sind kein Problem. Möbel werden nicht zu hart angefahren, dafür sorgt ein Dämpfer am Gehäuse. In der App können NO GO Zonen und Wände gesetzt, so wie Räume und die Reihenfolge der Reinigung geplant werden. Die App zeigt den Roboterzustand/Wechsel der Bürsten und Filter an. Kartierung der Wohnung sehr genau. Somit ist der Saugroboter immer auf dem neuesten Stand. Kartierung der Wohnung sehr genau. Es können auch gezielt einzelne Räume angefahren werden. Doch nutze ich die Appinstallation, Reinigung jeden Tag, nach Plan/Start jeweiliger Räume hintereinander. Auch Updates werden zuverlässig geladen, Verbesserungen sind gewährleistet. Bisher hat er nichts eingesaugt, was er nicht sollte und bei uns liegt leider immer etwas rum ;). Soll er den Reinigungslauf abbrechen, kann er durch Sprachbefehl ( Alexa, Google/Siri ) Nachhause geschickt werden, funktioniert bestens. Er überwindet Hindernisse sehr gut, nur an den Schwingsesseln der bekannten Schwedischen Möbelmarke fährt er sich manchmal fest, kann ebenfalls in der App als NO GO Zone eingesetzt werden. Gute Ersatzteile sind mittlerweile auch günstiger, nicht nur im Original zu kaufen, was mir sehr entgegenkommt. Fazit: Gute Qualität, die ihren Preis hat. Wer einen wirklichen Haushaltshelfer sucht, wird den Kauf nicht bereuen.

Anmelden in der App kompliziert

Ich kann leider nur 3 Sterne geben, da mich das anmelden in der App einige Stunden Zeit und viele Nerven gekostet hat. Sowie mehrere Telefonate und Mails mit dem iRobot support und auch mit dem Support von AVM (Fritz Box). Man musste dem Roboter portfreigaben erteilen. Das funktionierte aber auch nicht wirklich. Ich hab dann das Passwort aus meinem WLAN genommen und das klappte dann. Nach der Aktualisierung des Roboter konnte ich das Passwort wieder setzen. Der roomba hat dann die Kartierungen gemacht und es läuft jetzt alles ganz gut. Ich habe auch den Braava jet. Der fährt dann nach dem Saugen zum wischen los, das klappt ganz gut. Er hat auch noch nichts eingesaugt, was er nicht soll. z.B. losgelöster türstopper oder Kabel. Das klappt gut. Er schickt dann ein Bild wie er in Zukunft damit umgehen soll. Die absaugfunktion der Basis hat richtig power, darf man der Lautstärke glauben. Sie macht ganz schön Dezibel. Saugleistung des Robotors ist völlig in Ordnung. Kann ihn empfehlen.

Qualitativer Saugroboter

Der iRobot Roomba j7+ überzeugt auf ganzer Linie: Die Kartierung dauert zunächst etwas länger als gedacht, dafür lassen sich danach die Reinigungszonen ohne Schwierigkeiten definieren. Im Folgenden möchte ich meine gesammelten Erfahrungen nennen, die nach einigen Wochen der Verwendung entstanden sind: Positive Aspekte: - gute Reinigungsleistung - sehr gute Erkennung von (temporären) Hindernissen samt Foto (kamerabasiert) - übersichtliche und selbsterklärende App - gezielt einsetzbar (Reinigungszonen für einzelne Zimmer/Bereiche, Zeitplanung) - schönes flaches Design - hochwertig anmutende Materialien und einwandfreie Verarbeitung - Saugvorgang relativ leise - durch Absaugstation sehr hygienisch und bequem - No-Go-Zonen definierbar - funktionale Sprachsteuerung Verbesserungswürdig: - Absaugstation recht laut (dauert jedoch nur wenige Sekunden) - anfängliche Kartierung benötigt viel Zeit - relativ hoher Preis - wie bei iRobot üblich, leider keine integrierte Wischfunktion Gerade in Haushalten, in denen Dinge wie Kabel einen Staubsaugroboter vor große Herausforderungen stellen würde, eignet sich der iRobot Roomba j7+ dank der kamerabasierten Hinderniserkennung hervorragend. Letztlich überwiegen für mich eindeutig die positiven Aspekte, weshalb ich trotz des eher hohen Anschaffungspreises eine klare Empfehlung zum Kauf aussprechen kann.

Top Technik aber heftiger Preis

Unser alter Staubsaugerroboter von LG kommt mit unserer neuen Wohnung leider nicht mehr so gut zurecht. Daher war ich sehr gespannt, ob neue Technik hier weiterhelfen kann. Das Design von Roboter und Station ist jetzt eher futuristisch, das passt aber für mich. Die Erstinstallation verlief problemlos — mit einer Ausnahme. Das Gerät benötigt zwingend WLAN. Leider ist bei mir in der Wohnung dies nicht immer gegeben, so dass hin und wieder der Roboter in der App nicht zu finden ist und entsprechend keine Steuerung möglich ist. Bei meinem alten Modell gab es zusätzlich noch eine Fernbedienung. Ich muss sagen, die vermisse ich hier durchaus. Die Objekterkennung via Kamera funktioniert gut für Kabel. Spielsachen und Kleidung hat sie bei uns leider nicht erkannt. Die Absaugstation ist praktisch, macht aber in der Tat ziemlich viel Lärm. Beim ersten Start des Düsenjets wäre ich vor Schreck fast vom Stuhl gefallen. In Kombination mit den Einwegbeuteln würde ich davon eher abraten. Man kann den Sauger auch ohne die teure Station sinnvoll verwenden.

Nach anfänglicher Skepsis voll überzeugt!

Wir haben diesen Saugroboter für unseren Deebot Ozmo 950 angeschafft. Nach der ersten Fahrt war ich noch sehr skeptisch da der Roboter augenscheinlich recht planlos umher für. Dies wird jedoch tatsächlich mit jeder Fahrt besser. Inzwischen saugt er verhältnismäßig zügig und strukturiert. Und dies vor allem auch mit einem sehr überzeugenden Ergebnis in Bezug auf die Reinigungsleistung. Da ist er dem Deebot klar überlegen. Auch die Lautstärke geht in Ordnung. Selbst unsere Teppiche schafft er alle mühelos im Vergleich zum Vorgänger. Einzig eine zusätzliche Lasernavigation zusätzlich zur Kamera wäre wünschenswert, da diese doch genauere Kartierung der Räume ermöglicht. Alles in allem sind wir sehr zufrieden!

Enttäuschenden Artikel

Der IRobot lässt Räume aus und gut sagen tut er auch nicht. Wirklich sehr enttäuschend. Habe besseres erwartet. Nicht zu empfehlen

Super Begleiter

Das ist unser zweiter J7. Den ernsten musste ich direkt retounieren da es wohl ein Software Problem gab . Es wurde immer angezeigt, dass es ein Fehler beim automatischen entleeren gibt Dieses Modell läuft bis jetzt einwandfrei. Generell sind wir sehr zufrieden . Wir haben einen Hund, der haart. Jetzt haben wir eine super Unterstützung. Was negativ auffällt. Es sollte an der Front gearbeitet werden. Das Gerät fährt nun zum 5 mal und die Front sieht aus als wäre sie Jahre alt. Natürlich wird angeeckt und geschlürft. Hier wäre vielleicht eine gummierung o.ä sinnvoller. Die Leistung ist super Kann ich nur empfehlen!

Der Staubsauger ist eine super Hilfe im ...

Der Staubsauger ist eine super Hilfe im Alltag. Pro: Einfache Programmierung per App Super Reinigungsergebnis Hindernisserkennung (Kabel/ Hundekot) Kontra: Anderweitige Hindernisse wie z.B. Stifte, Spielzeugfiguren, etc. werden nicht erkannt und können die Bürsten verstopfen Was uns persönlich fehlt ist die Wischfunktion. …und ja das automatische absaugen in der Reinigungsstation (dauert ca. 5sek.) ähnelt dem Geräusch eines Düsenjet‘s…

Es ist jeden Tag sauber 🥰

Wenn der Sauger erstmal alles kennengelernt hat, dann funktioniert die effiziente Reinigung auch sehr gut. Durch die Reinigungsstation hat man auch längere Zeit mit nichts an der Mütze. Persönlich finde ich, sollte an der hauseigenen App und die synchronisierung zu Alexa gearbeitet werden. Die sind beide nicht so gut! Aber vielleicht ändert sich das ja jetzt mit der Übernahme des Unternehmens

Guter Saugrobotter

Saugleistung ist gut, Hinderniserkennung sehr gut, auf harten Böden sehr laut sowie erzeugt Schwingungen und das Absaugen in der Ladestation ist nicht lange aber laut.

Fast sehr gut.

Der Sauger läuft jetzt seit einer Woche und hat es noch nicht geschaft eine Karte anzufertigen. Ansonsten tut er, was es soll. Natürlich kommt er nicht in alle Ecken, der Boden ist aber sauberer da regelmäßig gesaugt wird. Das absaugen des Saugers funktioniert auch ohne Probleme. Als Zusatzsauger ist er zu empfehlen.

Sehr gut👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

Schrott

Leider bekam euch einen gebrauchten Artikel, warum konnte mir es bei Otto niemanden sagen! Hab’s trotzdem getestet. Der Romba hat seine Aufgaben nicht erfüllt. Freien Flächen würden nicht gemacht. Kartierungen war richtig.. Zurück geschickt…