iRobot Saugroboter Roomba® j7 (j7158), beutellos, WLAN-fähig, Kartierung, Objekterkennung

Zu teuer für unausgereifte Technik

Nach einem Umzug in eine größere Wohnung und den damit gestiegenen Herausforderungen für unseren in die Jahre gekommenen Saugroboter, wurde es zeit für einen Neuen. Da kam die Kampagne mit dem Roomba j7 genau zum richtigen Zeitpunkt. - Haptik und Optik - Der Roomba j7 macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Durch die kompakte Ladestation war es möglich, diesen so unter einer Kommode zu platzieren, sodass er kaum auffällt. Der Roboter hat eine rotierende Bürste an der Seite, um Dreck von außen nach innen zu befördern, sowie zwei Gummiwalzen, um diesen aufzunehmen und einzusaugen. Der Staubbehälter lässt sich sehr leicht entnehmen und wiedereinsetzen. Leider ist die Entleerung des Staubbehälters auf Grund der zu kleinen Öffnung nicht immer ganz einfach und es muss oft per händischer Entnahme des Staubes nachgeholfen werden. - Inbetriebnahme und App - Die Inbetriebnahme der Roomba j7 war intuitiv und einfach. Nach Installation der App konnte der Roboter sehr schnell mit den ersten Erkundungsfahrten beginnen. Im Anschluss erhielt man in der App einen Grundriss seiner Wohnung, wo einzelne Bereiche voneinander abgetrennt und benannt werden konnten, um diesen in Zukunft auch einzelne Reinigungsaufgaben zuweisen zu können. Im Anschluss an die Reinigungsaufgaben übermittelt die App Statusmeldung wie Überprüfung von Hindernissen oder den Hinweis, den Staubbehälter zu entleeren. Alles in allem ist die App übersichtlich und einfach zu bedienen. Es fehlt lediglich ein Live-Standort des Roboters während dem Reinigungsvorgang. - Betrieb - Die 50 m² Reinigungsfläche (90 m² Wohnung) erledigt der Roboter ohne Zwischenladung in ca. 90 Minuten. No-Go-Areas (zuvor im Grundriss markierte Flächen, die nicht gereinigt werden sollen) umfährt der Roomba j7 zuverlässig, dennoch mangelt es oft an Intelligenz. Der Staubsauger soll sich über die sogenannte PrecisionVision auszeichnen, einer Kamera, die Kabel, Hindernisse, besonders belastete Schmutzzonen usw. erkennt. Wird so ein Bereich erkannt, macht der Roboter ein Foto davon und schickt es zur Überprüfung an die App. Das Umfahren dieser Hindernisse funktioniert in vielen Fällen, dennoch kam es z.B. schon vor, dass der Roboter unter der Couch ein Kabel aufgefahren hat. Auch mit Teppichen hat der Roomba j7 große Probleme. Wenn die Kante der Teppiche nicht ganz starr ist, fährt er diesen auf oder verschiebt den Teppich innerhalb der Wohnung. Das Reinigungsergebnis ist auch nicht immer sehr gut, zuletzt hat der Roboter viele Tannennadeln vom Weihnachtsbaum in der Wohnung verteilt, weil er diese beim Saugen wohl nicht komplett aufgenommen hat. - Fazit - Auch wenn das Reinigungsergebnis größtenteils sehr gut ist, überwiegen dennoch die vielen kleinen Schwächen und Nachteile. Gerade in Anbetracht des hohen Preises erwarte ich ein Gerät, welches ohne viel Kümmern und Nacharbeit die Wohnung auf einem konstant saubereren Niveau hält. Hinzu kommt, dass der Roboter nicht mit einer Wischfunktion ausgestattet ist, was bei dem Preis doch sehr überraschend ist.

Innovativer Saugroboter mit Tücken

Nachdem unser bisheriger Saugroboter in die Jahre gekommen ist, wurde es Zeit für ein neues Modell. Der iRobot Roomba j7 hat uns aufgrund der innovativen Funktionen angesprochen. Hier eine kurze Zusammenfassung der Vor- und Nachteile: Vorteile: - Sehr gute Verarbeitung - Gute App - Leichte Einrichtung - Räume können einzeln gesaugt werden - Leise Nachteile: - Roboter muss die Wohnung erst „kennenlernen“ - Teilweise etwas merkwürdige Navigation - insbesondere bei (leichten) Veränderungen in der Wohnung - Leichte Teppiche / Läufer können nicht gesaugt werden - Probleme mit den Absturzsensoren bei manchen Teppichen (Roomba fährt nicht drauf) - Raumbegrenzungen werden nicht immer eingehalten - dann fährt sich der Roboter fest Nach einer Woche fällt unser Urteil gemischt aus, einigen Stärken stehen auch Schwächen gegenüber. Wir werden uns noch gut überlegen ob wir den Roboter behalten.