iRobot Saugroboter Roomba® j7 (j7158), beutellos, WLAN-fähig, Kartierung, Objekterkennung

Größter Fehlkauf, katastrophaler Hersteller

Ich kann nur jedem von dem Roboter abraten. Der Auffangbehälter ist extrem klein. Wenn man Haustiere hat oder eine Wohnfläche von 100m2 und mehr, dann ist der Roboter absolut überfordert. Ohne eine zusätzliche Absaugstation geht dann nichts. Wir haben uns für dieses Modell entschieden, da es angeblich automatisch losfährt, wenn man das Haus über einen gewissen Radius heraus verlässt. Das funktioniert allerdings. Unser Glasfaserinternet ist stabil, aber trotzdem klappt es nicht. Zusätzlich kommen die verschiedensten Fehlermeldungen Dann kann der Roboter auf einmal wegen angeblicher Hindernisse nicht weiter saugen, allerdings steht er frei mitten im Raum, wenn er das meldet. Der Kundendienst schickt höchstens mal Mails mit Links, was man alles am Roboter auseinandernehmen und putzen soll, ohne auf spezifische Probleme einzugehen. Über ein halbes Jahr ärgern wir uns schon damit rum und bisher hat er gerade mal 69 Stunden gesaugt und diese mit massig Unterbrechungen und kaum mal einen erfolgreichen Saugvorgang ohne Schwierigkeiten. Niemals wieder iRobot. Habe bisher Neato gehabt und war sehr zufrieden. Nur die Funktion des automatischen Starts hat mich jetzt iRobot wählen und bitter bereuen lassen.

Fehlermeldungen bei jeder Nutzung

Benutze ihn alle 2 Wochen für ca 50qm, (normaler Staub, keine groben Verschmutzungen) bei wirklich jeder Nutzung sind Fehlermeldungen vorhanden. Fehlerbehebung und Support kontaktieren dauert länger, als den Raum selbst zu saugen. Otto verweist immer nur zum Hersteller. Hersteller meldet sich erst nach Tagen mit einer geführten Fehlerbehebung. Diese Investition kann man sich sparen, spart auch Nerven. Bin von dem Produkt und dem service sehr enttäuscht.

Der schlechteste Roomba ever

Wir haben nun seit über 10 Jahren einen Roomba und mit Abstand ist dies der schlechteste. Sei es Batterie, Anfälligkeit etc. Nie wieder