Epson EcoTank ET-5800 Multifunktionsdrucker, (WLAN (Wi-Fi), Wi-Fi Direct)

Sehr flotter Drucker

Habe lange nach einen Drucker der Marke "Epson" Ausschau gehalten, welcher meinen Wünschen entspricht (mit Automatischen Duplex -scan, -kopieren, -faxen und -drucken). Da es auch ein EcoTank Drucker sein sollte und ausschließlich für meinen privaten Gebrauch nutze, entschied ich mich trotz des hohen Preises für dieses Modell EcoTank ET-5800. Die Anschaffung ist relativ sehr teuer, welcher sich später bei den Druckkosten (gegenüber einen Tintenpatronendrucker) hochrechnet. Mein Vorgängergerät war ein Epson mit Tintenpatronen und war sehr zufrieden, deswegen wollte ich wieder einen Epson. Der ET-5800 ist sehr schnell im allen was er kann. Die Einrichtung, ob Fax, Drucken usw., verlief unkompliziert und schnell. Es gibt am Drucker unterschiedliche Verbindungsarten, wie USB, WLan und LAN. Nach etwa drei Wochen im Gebrauch, ist mein erster Eindruck, dass der 4 in 1 EcoTank ein sehr schneller und hochwertiger MFD ist. Man kann alle Funktionen, ob scannen, drucken etc., in verschiedene Voreinstellungen abspeichern. Der Druck in Schrift und Grafik ist genial scharf und kaum vom Laserdruck zu unterscheiden. Fotos auf Fotopapier werden gut bis sehr gut. Es ist ja auch kein spezieller Fotodrucker. Aber für ein schnelles Sofortbild, einfach super. Der Druck ist sofort trocken und somit ist ein Verschmieren der Tinte nicht möglich. Die Trockenzeit der Tinte lässt extra einstellen. Ich habe bis jetzt ca. 250 Seiten schwarz und 80 Seiten bunt gedruckt. An den Füllstand der Tinte hat sich bisher nichts geändert. (Lt. Epson liegen die Druckkosten bei ca. 350 Seiten schwarz-weiß bei 1,00 EUR) Auf Grund dieser Tatsachen und durch das gute Handling des Druckers, haben sich die hohe Investition bei der Anschaffung schon jetzt gelohnt. Also ich bin bis jetzt rundum zufrieden mit diesem EcoTank Drucker. Würde gerne 5 Sterne vergeben, aber der hohe Preis verschlingt einen Stern.