Epson EcoTank ET-8500 Tintenstrahldrucker, (LAN (Ethernet), WLAN (Wi-Fi)

Nach nur einem Jahr teurer Elektroschrott

Mit dem Epson EcoTank ET-8500, der in vielen Fachzeitschriften und Tests hoch gelobt wurde, war ich eigentlich recht zufrieden. Die Druckqualität hoch, die Seiten günstig, der Ausgabeschacht beleuchtet, das Display groß und brilliant, der Druck schnell. Doch leider verabschiedete sich das Gerät nach gerade mal nach einem Jahr und 1 Monat Betrieb bei durchschnittlicher Nutzung mit einem Papierfehler. Für Fach 2 wurde "leer" gemeldet, egal wie voll oder leer dieses tatsächlich war. Für den hinteren Einzug lautete die Meldung "Papierstau" (der nicht vorhanden war). Das Gerät verweigerte jeglichen Druckauftrag. Lag es am letzten Firmwareupdate? Ich weiß es nicht. Sämtliche Lösungsversuche, auch mit der Epson Hotline, scheiterten. Auch ein Werksreset brachte keine Besserung. Epson zeigte sich wenig kooperativ, da hier wohl nur eine 12monatige Garantie abgewickelt werden kann (um einen Monat überschritten!?). Dank Otto konnte ich die gesetzlich geregelte 24monatige Garantie in Anspruch nehmen. Im Ergebnis war eine Reparatur offenbar nicht wirtschaftlich - und das Gerät wurde abgewickelt. Für einen Drucker der Preisklasse von fast 700€ aus meiner Sicht ein mehr als schwaches Ergebnis für den Hersteller. Never again.