Braun Filterkaffeemaschine Aromaster Classic KF 47/1, 1x4

Haushalt-Elektrogeräte = Qualitätsschwund

Unsere dritte Braun-Filterkaffeemaschine, bzw. der zweite Aromaster. Der zweite Aromaster hielt bei täglichem Gebrauch fast 10 Jahre bis der Ein-/Ausschalter defekt war bzw. sich nicht mehr feststellen ließ. Also mit dem vorherigen Aromaster über 3500x Kaffee aufgebrüht/-gekocht. Alles tadellos, sehr heißer und aromatischer Kaffee. Das Braun-Gerät davor, anderes Modell, hielt sogar über 10 Jahre. Sogar die wählbare unbegrenzte Warmhaltezeit hielt den Kaffee bei beiden früheren Braun-Maschinen prima heiß. Nun bei Aromaster-neu kein "Made in Germany" mehr, DeLonghi steckt wohl dahinter und auf dem Umkarton und der Gerätunterseite steht "Made in Czech Republic". Von mir aus O.K., solange der Kaffee gut schmeckt und heiß ist. Aber: Der neue Aromaster bringt Quallitätsverluste im Vergleich zu früheren Modellen mit sich. 1. Die Aufnahme"gabel" am Deckel ist minimal anders geformt als bei dem vorherigen Aromaster. Dadurch ist der Deckel manchmal "hakelig" oder neigt zum herausfallen. 2. Das Gerät steht nicht wirklich fest, bzw. schlackert, da auf einer Seite die Auflage bzw. das Standfüßchen 2-3mm kürzer ist, als es die anderen sind. Nicht so tragisch, man legt halt ein Stück Pappe darunter. 3. Die verrundete Kunststoff-Ausgussöffnung bzw. -mechanik vom Filtereinsatz zum Kannendeckel zeigte bereits nach 2 Monaten, was ca. 60x Kaffee kochen, was ca. 120x Filtereinsatz aus- und einschwenken über dem Kannendeckel entspricht, die ersten sichtbaren Abnutzungsspuren. D. h., irgendwann, bei weiterer Abnutzung, läuft der Kaffee über den Kannendeckel oder mangels Kontakt/Durchfluss über den Rand vom Filtereinsatz über die Maschine auf den Tisch. Vielleicht, ich bin kein Techniker, wären eine Ausgussöffnung und ein Kannendeckel aus Edelstahl funktioneller und langlebiger. Im Übrigen tropft die Maschine oben am Wasseraustritt über dem Filter manchmal nach, wenn man den Filtereinsatz herauszieht. War beim vorherigen Aromaster nicht. Der Tropfstop am Filteraustritt zur Kanne hin funktioniert beim Herausnehmen. Der Aromaster-Kenner hat den Kunststoff-Filtereinsatz im Nu eingesteckt. Auch im dunklen Raum. Mit dem Zeigefinger der freien Hand führt man halt den unteren Zapfen des Einsatzes etwas mit. 4. Was es bei unseren früheren Braun-Filterkaffeemaschinen gar nicht gab: Die jetzige Maschine röchelt, schnauft, gurgelt und pufft laut während des Brühvorgangs laut. Bald so wie die Dampflokomotiven unserer Schmalspur-Eisenbahn im Stand. (O.K., nicht ganz so laut, aber die über uns Wohnenden hören es.) 5. Die Warmhaltezeit für Kaffee in der Kanne soll laut Produkt-Beiblatt ca. 40 Minuten betragen. Nun, mal schaltet sie nach ca. 40 Minuten automatisch ab, mal auch nach noch nicht einmal 30 Minuten. Eine dauerhaft einschaltbare Warmhaltetaste gibt es nicht mehr. Evtl. warm gehaltener Kaffee ist außerdem nicht mehr so heiß, wie direkt aufgebrühter Kaffee. Bei dem früheren Aromaster blieb er fast genau so heiß, wie frisch aufgebrüht. Womit dann Punkt 6. kommt. 1000 Watt Heizleistung stehen auf dem Etikett unter der Maschine. Der Kaffee kommt aber beim frisch aufbrühen auch nicht mehr so heiß aus dem Filtereinsatz, wie bei dem vorherigen Aromaster. Auch schmeckt er nicht mehr so aromatisch. (Wir verwenden seit Jahrzehnten die gleichen 4 Sorten Kaffee, die gleiche Kaffeemenge und die gleiche Wassermenge 1,1 Liter.) Fazit: Wir behalten das Gerät nur deshalb, weil Umtauschaktionen z. Zt. nur erschwert möglich sind. Aber Braun selbst schädigt seinen bislang guten Ruf. Nur 3 Sterne - mittelmäßig, gerade noch so. Wegen meiner kann solch eine Maschine etwas mehr kosten; Hauptsache sie ist ordentlich ausgeführt. Unsere nächste Maschine wird wohl keine Braun mehr sein. Mehrere Bewertungsplattformen zeigen hier auf Melitta- und Phillips-Filterkaffeemaschinen. N.S.: Diese Maschine war dann wegen damaliger Nichtlieferbarkeit nicht von Otto, sondern musste dringend, wegen der defekten Maschine, zwischen zwei "Lockdowns" beim stationären Handel vor Ort gekauft werden.

Kaffeemaschine mit kleinen Schwächen

Ich habe mich auf Grund der vielen positiven Bewertungen und des angenehmen klassischen Designs dazu hinreißen lassen diese Kaffeemaschine zu bestellen, aber ich finde sie nicht ganz so gut. Am Anfang roch es im Wasserbehälter komisch, irgend ein chemischer Geruch, wenn auch nicht so beißend wie bei anderen Maschinen, der allerdings nach 3 mal durchkochen mit klarem Wasser verschwunden ist, das ist in Ordnung. Gut finde ich, dass das Wasser kurz nach dem Einschalten, ziemlich schnell kocht und in die Kanne läuft und der Schalter hat eine angenehme Größe, auch für ältere Menschen. Was mir weniger gut gefällt ist der Filterhalter, der nicht einrastet, sondern nur umgeklappt und vom Deckel der Kanne gehalten wird. Wenn man da versehentlich mal dran kommt geht er sofort auf, was aber im Normalfall wahrscheinlich nicht vorkommt, vor allem wenn man das weiß. Was mir auch negativ aufgefallen ist, dass die Maßangabe scheinbar nicht stimmt, denn wenn ich 10 Tassen Wasser nach der Anzeige einfülle, sind bei der gleichen Wassermenge in meiner alten Kaffeekanne noch für ca. 2 Tassen Platz. Irgendwas stimmt da nicht, möglicherweise ist die alte Kanne zu groß. :-) Aber was mich mit am meisten stört ist, dass man den Deckel der Kanne nicht hochklappen kann, weil er nur lose eingehängt ist und nach hinten herunter fällt, das finde ich sehr unpraktisch. Das ist zwar bei vielen Kaffeemaschinen so, aber wenn man es einmal anders gewöhnt ist, will man keine lose aufliegenden Deckel mehr haben. Wie optimal das Brühsystem ist kann ich zwar nicht beurteilen, aber meine alte Kaffeemaschine hat einen Brausekopf und nicht nur 1 Loch als Wasseraustrittsöffnung und ich bilde mir ein, dass der Kaffee besser schmeckt, wenn er gleichmäßig auf dem Kaffeepulver verteilt wird. Da das Wasser bei der Aromaster sehr schnell in den Filter läuft, erzeugt das vielleicht einen ähnlichen Effekt, aber ich bin kein Fachmann und ich kann nur meine subjektiven Empfindungen schildern. Ich würde sagen die Kaffeemaschine ist für ältere Menschen mit niedrigen Ansprüchen gut geeignet, aber einem Freund würde ich sie nicht unbedingt weiterempfehlen.

Leider keine Empfehlung mehr....

Ich hatte das Vorgänger Modell, bis es nach 8 Jahren kaputt ging. Diese Kaffeemaschine ist von der Verarbeitung einer Marke Braun nicht würdig (unsaubere Ränder bei dem Kunststoff Korpus). Sie macht viel Lärm beim Kaffeekochen, der Kaffee selbst ist aber ok. Ich würde sie mir nicht nochmal kaufen. Scheint schwierig zu sein, eine "normale" Kaffeemaschine im niedrigen Preis Segment herzustellen.....

Entsprach leider nicht unsren Vorstellungen

Maschine war schon beim Durchlaufen von Wasser sehr laut (lauter als unsre andere )...und dabei suchte mein Gatte eigentlich eine, welche leiser vom Geräusch her sein sollte (war auch in einigen Bewertungen so beschrieben). Deshalb ging sie zurück. Ein Plus dieser Maschine wäre der große Wassertank...zwar nach vorne wegzuklappen aber gut zu reinigen.

Die Wertigkeit hat nachgelassen

Habe mir die Maschine als Ersatz für das Vorgängermodell angeschafft. Leider ist Verarbeitung und Materialqualität nicht auf dem gleich hohen Stand, wie in der Vergangenheit. Schade, aber da kann der Hersteller eben auch keine markentreuen Kunden mehr erwarten.

Artikel ist zu laut

Nach dem Einschalten der Maschine knattert und zischt es ungewöhnlich laut. Trotz mehrmaligem Entkalken hat sich nichts geändert. Das bin ich bei der vorherigen Braun-Kaffee-Maschine nicht gewöhnt. Ausnahmsweise eine fehlerhafte Produktion?

Braun Filterkaffeemaschine Aromaster

Braun Filterkaffeemaschine Aromaster von der Optik sehr schön aber leider ein Problem mit den Deckel von der Kanne, mußte wieder zurück geschickt werden.

Für den Preis gerade noch akzeptabel .

Maschine brüht ganz gut, ist aberextrem laut. Würde sie wahrscheinlich nicht mehr kaufen.

Fehlkauf

Lieder lässt nach ein paar Monaten der Filter nach, kein Kontakt mehr zur Kaffeekanne. Somit muss man entweder was unter die Kanne legen oder selbige gleich ganz entsorgen. Mittlerweile wird ja anscheinend nur noch primitiv gefertigt, um die Wirtschaft anzukurbeln. Von einem Billiggerät kann, ich so etwas eventuell erwarten (die halten meistens länger) aber nicht von einem "sogenannten" Markengerät.

ein guter Artikel

Der Deckel des Glasbehälters fällt sehr schnell beim Ausgiessen in eine Kaffeetasse ab.

naja......nicht unbedingt

hat mir nicht gefallen, der Deckel von der Kanne ist lose, deshalb Retoure

Weiße Kaffeemaschine mit schwarzem Kabel :-(

Schöne weiße Kaffeemaschine, habe mich gefreut, als sie kam. Doch als ich die ausgepackt hatte, habe ich das schwarze Kabel entdeckt...das geht gar nicht! Ich habe den Artikel deshalb zurück geschickt. Man hätte in der Bewertung darauf hinweisen können/müssen. Auch die Längenangabe des Kabels wäre wissenswert gewesen.

Sollte sich nicht verfärben

Filter verfärbt sich im Geschirrspüler ! Empfehlung, besser von Hand waschen !

Optisch und Funktion ist es okay.

Nun ist sie da und wartet auf in Betriebnahme. Da ich vor vielen Jahren eine Braun hatte hoffe ich das sich nicht viel verändert hat. Laut den Bewertungen scheint es so.

Klapperkiste

Der Geschmack überzeugt von den braun Maschinen immer , aber diese Maschine ist ein Klappergestell . Der Filter kommt einem entgegen ,rastet nicht ein . Der Deckel liegt lose und ist billiges plaste . Optisch klein und kompakt aber ich würde diese Kaffeemaschine nicht nochmal kaufen

Deckel

Der Deckel lässt sich nicht einklipsen, sondern liegt lose in der offenen Halterung und fällt bei der kleinsten Bewegung herunter!

Von Braun enttäuscht

Ich bin von der Braun Kaffeemaschine enttäuscht. Billige Verarbeitung, tropft manchmal nach, Wasserstandszähler ungenau und nach kurzer Zeit defekt.

Eine Kaffeemaschine nicht so hochwertig.......

Also eine Kaffeemaschine die macht was sie soll Kaffee. Material Mäßig viel Plastik und Geklapper. Am Ausguss bei der Kaffeekanne Spielerei die keinen nutzen hat... BEHALTE SIE TROTZDEM WEIL SIE MACHT WAS SIE SOLL :

Gute Kaffeemaschine

Meine war leider bei Lieferung defekt. Ich meine ein Transportschaden (Plasteteil am Deckelwar abgebrochen) Somit zurück. Retoure dauert sehr lange. Wird scheinbar in China bearbeitet :-(

leider viel zu laut

leider fällt der Kannenausguss immer in die Kanne und der Deckel wackelt. Das ist nervig! Außerdem ist die Maschine sehr laut. Der Kaffe ist aber gut, deshalb gibts auch Sterne.

gutes Preis-Leistungsverhältnis

Die Kaffeemaschine ist einfach und zweckmäßig. Allerdings ist für die Reinigung stets vollständig der ausklappbare Filterhalter zu entnehmen.

Tolles Preisleistungsverhältnis

Leider war der Deckel der Kaffeemaschine abgebrochen, ist eohl bei der Qualitätskontrolle durchgerutscht. Schade, sollte ein Geschenk sein....

Nur die Probleme die Kanne könnte nicht warm ...

Nur die Probleme die Kanne könnte nicht warm lange halten, Sonst würde ich fünf Sterne geben