Seagate Expansion Desktop externe HDD-Festplatte (10 TB) 3,5"

Platz genug

Die Seagate »Expansion Desktop« externe HDD-Festplatte (10 TB) 3,5" hat meinem empfinden nach eine recht flotte Übertragungsrate. Wird sie längere Zeit nicht benutzt, legt sie sich in den Schlafmodus, wacht aber sofort wieder auf, sobald sie beansprucht wird. Die 10 TB Speicherplatz reicht für alle Dokumente, Bilder, Dateien und Outlook-Sicherungen für einen privaten Haushalt. Ich kann die Seagate »Expansion Desktop« externe HDD-Festplatte 3,5" nur Empfehlen.

GROßE Festplatte!!!

Die Festplatte zieht unter Volllast 30 Watt und wird sehr warm!!!

Ziemlich schnell, laut, heiß

Direkt nach dem ersten Anschalten fällt auf, dass die Platte unglaublich laut ist. Mit ca. 260mb/s ist sie aber auch ziemlich schnell (solange man nicht viel am Stück schreibt oder die Platte füllt). Beim befüllen erreichte die Festplatte 60(!)°C. Benchmarks deuten darauf hin, dass es sich um eine SMR-Platte handelt, die bei längeren Schreibvorgängen oder hohem Füllstand quasi unbrauchbar langsam wird. Für die 195€/10TB ist sie okay, aber selbst da nicht unbedingt zu empfehlen.

Für den Preis super

Habe sie im Black Friday Sale 2022 für 180€ bekommen. Die Größe von 10TB entspricht wie erwartet 9314GB (Anzeige im Windows-Explorer). Die Schreibraten liegen meistens weit über 80MB/s. Das sind zwar bei einer fabrikneuen HDD die äußeren - also schnelleren - Ringe, aber es ist wohl zu erwarten, dass die Schreibrate sich später bei 50 - 75% einpendeln wird. Mir reicht das locker. Was aber unschön ist: Die Platte wird von Seagate auf der Verpackung beworben mit "Rescue data recovery services included". Ich habe also angenommen, dass irgendwelche nutzlosen Programme auf der Platte liegen. Das ist auch der Fall. Macht ja nichts, ist ja schnell gelöscht. Es werden schließlich nicht irgendwelche undokumentierten unbekannten Programme gestartet. Doch dann stelle ich fest: Die ist mit exFAT formatiert. Das gefällt BitLocker natürlich nicht. Das wollte ich schnell ändern und stelle dann fest: es gibt 2 Partitionen, die erste ist eine EFI System Partition. Diese lässt sich (in Windows) aber nicht einfach so löschen. Also diskpart in der Kommandozeile angeschmissen und den Müll gelöscht. Wer denkt, dass sowas eine gute Idee sein könnte? Ja, Seagate ganz offensichtlich, ich aber nicht. Aber wie geschrieben: für den Preis absolut in Ordnung.

Riesige Externe Festplatte 10TB

Kompakte Festplatte, das Gehäuse ist sehr stylisch, leider aus Plastik aber gut verarbeitet. Wenn man sie auf ein Möbel stellt oder legt, sollten man die Festplatte mit Filzecken entkoppeln, sonst wird es laut auf dem Schrank. Ich habe jeweils doppelt Filzer drunter geklebt damit ist sie sehr Geräuscharmer, nicht gerade die leiseste Festplatte aber geht. Geschwindigkeit ist soweit OK, wenn man USB 3.0 nutzt.

Ziemlich lahm

Ich hatte die Platte erst am USB 2 Port und dachte die lahme Geschwindigkeit käme vom USB-Port. Falsch gedacht. Auch an USB 3 komme ich nur auf 48MB/s. Da sollte doch eigentlich heutzutage mehr gehen.

Hätte ich nicht gedacht

Hätte höchstens 140 MBits beim Lesen erwartet aber 250 mbits konstant überrascht einfach nur Wahnsinn.Otto ist wirklich mein Favorit Händler geworden alles perfekt zuverlässig wie immer.

Große Kapazität und hohe Qualität

Große Kapazität und hohe Qualität zu einem akzeptablen Preis, hohe Kapazität bietet die Möglichkeit, alle Dateien und Programme zu sichern

günstog und gut

Ein Superpreis für eine Festplatte, die wirklich viel Volumen bietet. Empfehlenswert für jeden, der große Datensammlungen hat.

Riesige Festplatte

Bin zufrieden damit, genug Platz für alles mögliche, schneller Datentransfer über USB3.0.

Top Produkt

Top Produkt, super Preis-Leistung.

Ein n toller Artikel der Spaß macht

Macht das was es machen soll und zwar schnell genug, etwas kriecht aber ok

Großer