AVM FRITZ!Repeater 6000 WLAN-Repeater, mit Wi-Fi 6 (WLAN AX)

Gut aber zaubern kann der auch nicht

Habe im Keller eine Avm 7490 , im Erdgeschoss einen Avm 1750 und im Dachgeschoss einen Avm 1750. Da ich in meiner Garage nur bis zur hällfte Wlan hatte habe ich mir aufgrund der Bewertungen (bis zu 30% bessere Leistung) den 6000er geholt jedoch bleibt das Problem mit der Garage . Bin sogar der Meinung das der 1750 ein wenig weiter geht . Da ich jetzt aber im EG mit 2 Geräten sehr stabilen Empfang habe und wahrscheinlich durch den grösseren Datendurchsatz auch bei nur einen Wlan Balken meiner Meinung nach besseres Wlan habe lasse ich es jetzt so und bestelle mir für meine Garage noch einen kleinen 600er . Zur Konfiguration : Alles läuft im Mesh und jedes Gerät wird über Kabel versorgt somit bekommt jeder Repeater voll Saft . Wer meint das Gerät hinstellen und Top Wlan überall der ist vielleicht entäuscht .Zur Info Gerät steht 7m von der Garage weg und muss durch 3 Wände. Also zaubern kann der 6000er auch nicht . Hoffe jetzt nur das ich nach fast 600 Euro Investition für Avm Produkte endlich stabiles Wlan überall habe. Ich denke das das preislich für Made in Germany in Ordnung geht und andere Hersteller bei der Fläche 13x10m auf drei Etagen auch in dieser Preisklasse liegen.

Das Gerät ist top. Nur trotz Optimierung des Standortes teilweise Schwäche Abdeckung trotz grüner Anzeige was gut anzeigt.Einige Stellen nicht ausreichend gut. Hatte mein vorheriges Modem ohne Repeater teilweise besser geschafft. Muss man öfters neu positionieren dann geht's mit der Optimierung. Nur ist diese mittig im Raum da kann ich sie nicht stehen lassen. Ansonsten Übertragung top was Geschwindigkeit betrifft.

Stabiler als Netgear

Hatte ein Mesh-System von Netgear, dass zuletzt immer öfter gesponnen hat und Verbindungen abbrach. Das ist nun weg, allerdings ist die Stärke bei AVM nicht so gut wie bei Netgear. Bei Netgear hatte ich von 1GBs ca 800-950 Mbit/s, oft aber auch nur 90. Bei AVM konstant 350-400 Mbit. Kann damit gut leben.

Ein starker Repeater

In Verbindung mit einem zweiten 6000 hat mann eine gute wlan Brücke

Ich empfehle!)

Das Gerät ist mit dem neuen WiFi6 hervorragend, aber leider wurde meine Aufgabe nicht erfüllt, das Signal ging keine gerade Linie durch die Wände und vertikal, das billige Analogon von FRITZ! machte diese Funktion besser, vielleicht konnte ich einfach nicht besser einrichten oder nicht ganz verstanden, wie und was ich damit machen sollte.

Einfach zu installieren

WiFi 6 mit schnellen Reaktionszeiten. Guter Repeater in gewohnter Fritz! Qualität. Reichweite ist sehr gut.

Tut was es soll, Leistung geht verloren

Siehe Überschrift.. Verbindung stabil, aber es geht über die Distanz viel Leistung verloren