LG LG 27UN880P-B TFT-Monitor (3.840 x 2.160 Pixel (16:9), 5 ms Reaktionszeit, 60 Hz, IPS Panel)

Ein smarter LG mit den üblichen Abstrichen

Pro LG 27UN880-B: - Kein IPS-Glow erkennbar und Backlight-Bleeding, dass sich im Rahmen hält. - Bildübertragung dank 4K IPS-Display für Standard Anwendungen gestochen scharf. - via USB C Upstream zum praktischen USB Hub mit zwei 3.0 Varianten. - ein wirklich solider Monitorhalter mit zwei Befestigungsvarianten. (Im Tisch via Lochbohrung und am Tisch via einstellbarer Klemme) Zusatz hierzu: Ich betreibe den Halter an einer 1,5cm MDF Platte. Ein einbrechen und kippeln der Halterung ist auch mit einer geringen Plattendicke ausgeschlossen. Contra LG 27UN880-B: - Die Kabelführung ist innerhalb des Monitorhalters zwar eine wirklich super Idee, allerdings muss man dabei dringend bedenken, dass die Kabellängen an den Rechner oder an die Peripherie dadurch länger werden. (Kabelreserve für die Drehfunktion mit einberechnen) - Ergonomisches Einstellen des Monitors ist zwar möglich (drehen bis auf 90°, neigen, heranziehen/wegschieben), allerdings schaut Euch vor dem Kauf dringend ein Video davon an, ob die Funktion für Euch auch wirklich nützlich ist. Bsp. Montiert Ihr den Halter direkt vor Euch, dann könnt Ihr den Monitor nicht gerade nach hinten schieben, da dies nur mit schwenken möglich ist. Bsp. 2 Voll ausgeschwenkt nach l/r 90° eingeklappt funktioniert nur sofern er nach rechts geneigt wurde. Links wird durch die Schnittstellen Anschlüsse am Monitor auf etwa 82° beschränkt. - HDR klingt zwar Super. Beachtet hierbei allerdings, dass das IPS-Display nur mit 350 cd/m² daher kommt und die Abstufung der Helligkeit zusätzlich nur sehr grob erfolgt. Zusatz: Für Standard Anwendungen (Office, Youtube, Twitch etc. pp.) vollkommen in Ordnung. Möchtet ihr allerdings Photoshop nutzen, dann könnt Ihr HDR direkt wieder abschalten und euch mit dem BlackStabilizer anfreunden der glücklicherweise sehr gut einstellbar ist. Persönliche Anmerkungen zum LG 27UN880-B: - Wieviel Gaming Potenzial steckt im Monitor? Antwort NEIN, einfach nur Nein. 60Hz bei 5ms führt bei Shootern dazu, die Kugel nicht einmal kommen zu sehen. Bei Strategiespielen like Anno werdet ihr beim schieben der Map mit dem "flüssigen" Aufbau des Bildes recht schnell Bekanntschaft machen u.v.m. Was nicht heißen soll das es nicht funktioniert, hier ist Euer Anspruch gefragt. - Die Tischhalterung besteht aus einer 12x12cm großen Platte unter der eine üppige Klemme existiert. Ich besitze leider keine durchgehende Tischplatte, so das ich den Monitor nicht dort befestigen kann, wo ich ihn "eigentlich" bräuchte. Somit sitze ich aktuell etwa 1,1m vom Halter entfernt. Ausgeschwenkt verkürzt der Monitor auf etwa 90cm Abstand. Bei einer 27 Zoll Monitorgröße ist das schon nicht mehr ganz so toll fürs Auge, daher wäre hier der LG 32UN880-B die deutlich bessere Lösung gewesen. Würde Otto mir hier einen möglichst unkomplizierten Austausch des Gerätes (ohne den Halter etc. zu demontieren) anbieten, würde ich diesen sogar gerne nutzen. Der Kauf über Otto war für mich übrigens nur interessant, da der Preis durch den gewährten Rabatt dem Standard Marktpreis entspricht. Ohne Rabatt, genau wie beim 32UN880 (660 Eur) wäre der Kaufpreis des LG eindeutig zu hoch. Die Halterung ist meines Erachtens nach nicht den enormen Aufpreis Wert. Vergleichs Monitore mit gleicher Ausstattung gibt es bereits 200 Eur günstiger.

Solider Monitor mit einem Farbstich

Der Monitor ist, was die Ergonomie anbetrifft sehr gut. Man kann ihn in jeder beliebige Richtung drehen. Das Gehäuse ist mangelhaft. Hier war im unteren Bereich zwischen Gehäuse und Panel ein Lücke. Es machte den Eindruck, dass hier die Plastik verbogen war. Das war K.O.-Kriterium war aber die Bildqualität, was die Farben angeht. Der Monitor besitzt einen Farbstich im roten Farbbereich. Trotz Kalibrierung mittels eines Spyder X konnte der Farbstich nicht beseitigt werden. Betrieben wurde der Monitor an einen 16" MacBook Pro. Dabei war es egal, ob USB-C, DP oder HDMI als Übertragung verwendet wurde. Somit wurde der Monitor zurückgesendet.