Krups Filterkaffeemaschine Virtuoso XP442C

Toller Espresso, aber...

Ich habe mich sehr auf diese kleine Espressomaschine gefreut, da sie meine erste Siebträger ist und ich meinen Kaffee bisher aus einem Vollautomaten, einer French Press oder der AeroPress getrunken habe. Der Flair einer Siebträger ist aber ungeschlagen und ich war überrascht wie kompakt die Maschine daherkommt und dabei trotzdem einen großen Wassertank und sogar eine Aufschäumfunktion hat. Alles ist auch angenehm groß und zu bedienen. Die Maschine heizt sehr schnell auf, weshalb der doppelte Espresso nun zum Morgenritual geworden ist. Aufgrund meiner normalen Tassen nutze ich den Abtropfbehälter nicht und trinke den Espresso gerne mit Pflanzenmilch. Diese lässt sich leider überhaupt nicht aufschäumen, obwohl das mit einem Handaufschäumer hervorragend geht. Leider kann ich diese Funktion also nur nutzen um die Milch aufzuheizen, was aber auch sehr schnell erfolgt. Insgesamt also eine tolle kleine Maschine, ideal für kompaktere Wohnungen und kleinere Haushalte und den Espresso zwischendurch.

Leckerer Espresso, aber

Nach 7 Monaten ging, den Symptomen nach zu urteilen, der Wasserdurchflussmesser kaputt. Die Retoure zur Reparatur unter Garantie war schnell organisiert, die Reparatur dauerte allerdings 6 Wochen. Hoffentlich hält die Maschine jetzt länger. Ansonsten ist das hin- und herschalten zwischen Espresso-Modus und Dampfdüsenmodus etwas umständlich. Andererseits wäre es wahrscheinlich sonst nicht so kompakt. Die Tassenaufwärmfläche oben hat Rillen, sodass fast kein Kontakt zu den Tassen entsteht, die sich dann auch nicht oder nur langsam aufwärmen. Da ich die Maschine nur während des Espressomachens an sich angeschaltet habe, ist dieses Feature für mich nutzlos. Wenn es dich nicht stört, für jede Espresso-Session, insbesondere wenn du noch Milch schäumen willst, etwas Zeit und Mühe zu investieren, dann wirst du durchaus mit ordentlichem Espresso belohnt.

Klein und kompakt

Vor Kurzem ist die Virtuoso Siebträgermaschine bei uns eingezogen. Durch das kompakte, schmale Format hat sie gleich einen guten Platz in unserer Küche gefunden. Optisch sieht die Maschine ganz nett aus. Die Einzelteile (Wassertank und Abtropfschale) sind etwas klapprig, aber für den günstigen Preis wiederum auch in Ordnung. Die Maschine hat drei Einsätze, 1 Espresso, 2 Espressi und für ein Kaffee-Pad. Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten bzgl. Mahlgrad des Kaffees und "richtiges" Befüllen des Siebträgers konnten wir dann auch die ersten Espressi genießen. Leider hakt es immer mal wieder, so dass sich das Wasser manchmal im Siebträger staut und beim Abdrehen in alle Richtungen spritzt. Ein Pluspunkt ist das schnelle Aufheizen der Maschine und die Tassenwärmfunktion.

Only Espresso

Unter den Auslass, passt mit dem Untersatz, welcher zulässt, dass die nach dem Brühvorgang austretenden Tropfen aufgefangen werden, wirklich nur noch eine Espressotasse, kein Kännchen oder eine normale Tasse, Schade für Latte macchiato...

Krups Virtuoso XP442

Optisch sieht die Maschine top aus aber der Espresso war nur lauwarm und deshalb habe ich sie zurückgesandt

Eine solide Maschine für den Anfangsgenießer

Obwohl in der Stiftung Warentest als die Beste beschrieben, kann ich als langjähriger Espressotrinker nicht viel damit anfangen, da ich sie für zu leicht befinde. Wenn man den Siebträger einrasten will, muß man mit der anderen Hand die Maschine festhalten, damit sie nicht verrutscht. Wie gesagt, für den Einsteiger ist es im wesentlichen eine solide Maschine. Die Maschine ging deshalb zurück

High expectations...

Ich hatte mir erhofft für einen angemessenen Preis eine (einigermaßen) professionelle Kaffeemaschine entdeckt zu haben. Dem war das leider nicht so. Für meinen Geschmack ist der Espresso lauwarm gewesen. Außerdem war die Maschine einfach viel zu laut... das Model kann noch optimiert werden.

Kaffe super Bedienung nicht so gut

Waren am Anfang positive überrascht aber das legte sich beim ersten Cappuccino wieder es dauert zu lange bis man vom Milch aufschäumen Modus zum Espresso kommt da ist die Milch schon wieder kalt dann. Und sonst gibt es kaum Zubehör was man sich dazu kaufen kann….da bestelle ich mir lieber doch wieder die delongi Maschine.