ECOVACS Nass-Trocken-Saugroboter DEEBOT T9+, 50 W, 3000PA, DToF-Laser, Absaugstation, für alle Fussbodenarten, Weiss

Einer der besten Saug- und Wischroboter

Ich habe vor dem Deebot T9+ bereits Saugroboter von Neato und Xiaomi besessen. Entsprechend gespannt war ich, was das Top-Modell aus dem Hause Ecovacs zu bieten hätte. Wie sich rausstellte eine ganze Menge. Aber der Reihe nach. ERSTER EINDRUCK Fast Liebe auf den ersten Blick. ;-) Der Roboter war schnell ausgepackt und montiert. Wie bei anderen Robotern ist auch hier das Gehäuse aus Kunststoff und macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Mir persönlich gefällt auch das moderne Design. Im Lieferumfang findet sich der Roboter mit zwei Seitenbürsten und einer Duftkapsel, die Absaugstation mit zwei Staubbeuteln und der Wischeinsatz mit zehn Einmaltüchern. Nicht üppig, aber zum Loslegen ist alles da. Auch die Einrichtung per App ging leicht und flott von der Hand. NAVIGATION Eines der wichtigsten Kaufargumente für diesen Roboter ist wohl die Navigationstechnologie. Neben der üblichen Lasermessung wartet der Deebot mit einer Art 3D-Kamerasystem zur Erkennung von Hindernissen auf. Wenn man den ersten automatischen Reinigungsvorgang startet fährt der Roboter alle Räume ab und zeichnet sehr präzise den Grundriss. Ich bevorzuge dabei die 2D-Darstellung, die 3D-Variante hat für mich keinen erkennbaren Zusatznutzen. Er findet sich extrem gut zurecht und hat sich bislang nirgends festgefahren. Das ist wirklich bemerkenswert gut. Logisch auch, dass er weiß wo es weitergeht, wenn zwischendurch mal ein Tankstopp an der Ladung nötig wird. Die Hinderniserkennung klappt meist sehr gut, das wissen wir vor allem bei unseren bodentiefen Vorhängen sehr zu schätzen. Bei Spielsachen kommt es etwas auf die Größe an. Kleinere Spielfiguren werden gern übersehen. Insgesamt kriegt der Roboter hier aber die Bestnote. Übrigens erkennt das Gerät auch Teppiche, dazu gleich mehr. REINIGUNGSLEISTUNG Bei uns mit einem Übergewicht von Hartböden absolut top! Man kann in der App für jeden Raum ein individuelles Reinigungsprofil anlegen (Saugstärke, Anzahl der Durchgänge, Wischstärke, etc). Teppiche werden automatisch erkannt, worauf der Roboter die Saugkraft erhöht bzw. bei eingesetztem Wischaufsatz die Teppiche sorgsam umfährt. Die Wischleistung ist erstaunlich gut, für eine schnelle Reinigung zwischendurch sicher ausreichend. Und dank der beiden Seitenbürsten kommt er auch gut in die Ecken. Last but not least: das Gerät ist? angenehm leise! APP Sehr mächtig! Es braucht etwas, bis man alle Funktionen entdeckt hat. Man kann die Räume einteilen oder zusammenlegen, virtuelle Sperrzonen einrichten, die Putzreihenfolge festlegen, für jeden Raum ein Profil anlegen, den Roboter auch nur bestimmte Bereiche putzen lassen, und und und… Ich wüsste nicht, was man noch an Funktionen wünschen könnte. Alles da. ABSAUGSTATION Praktisch aber ziemlich laut, wenn der Roboter den Schmutz entleert. Hier wird der Sauger auch aufgeladen. Das dauert gern mal vier Stunden. Merkt man aber meist nicht, wenn die Roboter in der eigenen Abwesenheit unterwegs ist. FAZIT Ein tolles Gerät, das keine Wünsche offen lässt. Außer vielleicht nach einem etwas günstigeren Preis. Wer aber ein Flaggschiff-Modell wünscht, wird hier fündig.

Super Saug- und Wischroboter

In der Verpackung sind neben dem Roboter, der Station und den zwei Aufsätzen auch "Vorräte" an Teilen (Wischpads, Staubsaugerbeutel für die Station) und viel Text zur Hilfe, super, denn somit ist man erst mal für eine Weile versorgt. Über die App lassen sich viele Optionen einstellen und man kann das Haus in Bereiche einteilen für eine Reinigung von den einzelnen Bereichen. Hindernisse umfährt er mühelos und selbst durch die Stuhlbeine und unter die Tische kommt er. Mit dem Wischaufsatz fährt er nicht auf Teppiche, nur mit dem Duftsatz (Hier eine Art Blaubeere als Duft, naja, wer es mag). Schade, denn so geht Teppich und Fliesen nicht in einem Rutsch. Er aktiviert hier automatisch dann die höchste Saugstufe für wirklich saubere Teppiche. Leider fährt er nicht wirklich ganz nah an alle Ecke wodurch dort manchmal etwas liegen bleibt (er will an nichts gegenfahren oder streifen, so bleiben manche Ecken leider etwas dreckig), jedoch muss man dort selbst mit einem normalen Staubsauger auch manchmal kämpfen. Er kann selbst bei vollkommener Dunkelheit saugen/wischen und saugt nach jedem Saugvorgang den Roboter leer und füllt den Dreck in den Staubsaugerbeutel in der Station (was zwar etwas laut ist, aber auch nur für ein paar Sekunden). Die Funktion/die Station ist super, denn so muss man nicht nach jedem mal saugen den Roboter selbst entleeren. Der Staubbeutel hat einen einfallsreichen Schließmechanismus, welcher dann gleichzeitig als Henkel dient. Einmal ist er leider unter dem Klo hängen geblieben und brauchte Hilfe und ein anderes mal fand er unter meinem Bett nicht mehr hervor (Stoff am Bett sodass man nicht darunter schauen kann, welche er als Wand interpretierte...wie er allerdings da überhaupt dann hin kam ist mir rätselhaft). Ich schicke ihn wirklich jeden Abend zum Saugen und Wischen quer durch das ganze Haus, wodurch er am Ende noch ca. 45% seiner Akkuladung hat. Somit einfach dann nochmal eine Stunde ungefähr warten und dann kann er schon ein zweites mal los. Mit dem Wischen hat er bei etwas tieferen Fugen bei Fliesen seine Probleme, aber ansonsten sieht es wirklich jedes mal sauber aus und mit Socken fühlt man sofort den Unterschied zu vorher, bevor er gewischt hatte. Leider ist nach 2 mal durch mein Haus der Wassertank schon leer und diesen dann dauernd aufzufüllen nervt etwas. Das ist aber schon meckern auf hohem Niveau. Hier wäre ein kleiner Wassertank an der Station hilfreich, der den Roboter dann automatisch auffüllt (ob das aber machbar ist?). Der Preis sollte meiner Meinung nach etwas runtergesetzt werden, dann wäre er für mich zumindest sofort ein No-Brainer. Klare Empfehlung für den kleinen Kerl, auch wenn er etwas besser wischen könnte (hier hilft aber vielleicht auch einfach schon etwas mehr Wasser zuzulassen (bin schon auf max) und etwas dickere Wischpads sodass diese tiefer in die Fugen kommen). Optimierungsbedarf ja, aber schon sehr ausgereift und eine enorme Hilfe für den Haushalt. Besseres Fugenwischen und vielleicht auch noch ein Stück näher an die Wände (Berührung), um wirklich alles zu erwischen und er würde volle 5 Sterne bekommen. Für den Preis und diese kleinen Mankos, die sich bestimmt leicht beheben lassen sehr gute 4/5 Sterne.

Mein absoluter Luxusgüter

Ich teste nun seit einer guten Woche den Saug und Wisch Roboter Deebot T9+. Ich muss sagen ich war immer gegen ein saugroboter. Dachte immer der macht eh nicht richtig sauber und am Ende muss man doch nochmal selbst saugen ...Aber der der Deebot T9+ hat mich komplett vom Gegenteil überzeugt. Ich bin begeistert und würde ihn nie mehr her geben . Er kam super und hochwertig verpackt an . Der Aufbau und die Installation mit der App war problemlos. Der Deebot T9 + macht einen sehr edlen Eindruck . Das Zubehör ist reichhaltig. 10 Einmalwischtücher ,2 Filter für die Absauganalage und eine Duftkapsel und natürlich die Bedienungsanleitung. Nach der ersten Aufladung ging es los . Dank der 3D kartentechnologie erfasst der DeebotT9+ die Räume und man kann in der App selbst den Raum gestalten mit Tisch. Stuhl Sofa Bett etc. Als erstes habe ich den Wassertank aufgefüllt und den OZMO Pro in den Roboter gesteckt . In der App habe ich die Zeiten und Wochentage programmiert wann der Deebot T9+ starten soll . Zu der App : man kann die Zeitintervalle wann der Deebot saugen soll eingeben oder zum Beispiel wieviel Wasser er zum wischen nehmen soll und auf welcher Intensität er saugen soll . für die Reinigung von 70 qm hat der Deebot T9+ ca 1,5 h Stunden gebraucht . Ich muss sagen ich war begeistert . Er ist sehr präzise um die Esszimmerstühle und das Kinderspielzeug rangiert . Mit 2 Kindern fallen hier immer eine Menge Krümel an und ich habe wirklich nichts mehr gefunden . Durch die flache Abmessungen kommt der Deebot T9+ perfekt unter die schränke und Betten . 2x hatte er sich in verheddert .1x in einem Kabel und einmal in einer Gardine . ( hatte sofort eine Fehlermeldung auf dem handy und konnte ihn befreien )Am besten im Vorfeld schon mal schauen wo sich der Deebot T9+ verheddern könnte und beseitigen. Somit steht einer fehlerfreien Reinigung nichts mehr im Weg . Nach Beendigung der Reinigung fährt der Deebot T9+ eigenständig auf die Ladestation oder auch zwischendrin falls der Akku zu niedrig ist und wird dann automatisch von der Absauganlage gereinigt . Ich kann locker beide Stockwerke je 70 qm saugen bzw. wischen bis der Akku zur Neige geht . Alles in allem ist er eine perfekt Haushaltshilfe der zwar nicht das gründliche Putzen ersetzt aber für den alltäglichen bedarf alle Kriterien für mich erfüllt . Ich würde den Deebot T9+ jedem weiterempfehlen weil es eine absolute arbeitserleichterung ist und ist mein absolutes Luxus Produkt aktuell .

Saugt und wischt super.

Ich weiss nicht was die 1 Sterne Bewertungen sollen der Sauger is in meinen Augen super. Viele schreiben absaugstation nicht gefunden da setzt man die woanders hin wo das WLAN Signal stärker ist wie es in der Bedienungsanleitung steht dann klappt es auch. Zur App sie ist gut aber Ausbau fähig. Vor 2 Tagen kam ein update jetzt ist die übersichtlicher. Schaut bei andren Herstellern die Apps sind ......... Vieles hängt auch von der ersten Reinigung ab bzw der erste Grundriss von der Wohnung hat er die richtig erkannt is das alles ein Selbstläufer dann findet er jeden Raum. ( Man muss bei der ersten Fahrt alles was im weg steht Weg räumen z.b. Stühle Katzenklo etc damit er die Wände richtig erkennt) Manche Leute sollten sich Mal mit den Produkten auseinander setzen bevor man nur Müll schreibt. Akku ist top bei 75qm Wohnung verliert er nach 2 maliger Reinigung gerade Mal 15% Akku. Beim wischen etwas mehr. Hindernisse erkennt er super ( fährt sogar um ne Socke herum) Also alles top wer nicht alle 2 Tage selber saugen will empfehle ich den ecovacs t9. Klare Kaufempfehlung

Ein Highlight in unserem Haushalt

Seit knapp 3 Wochen haben wir nun diesen wundervollen Saugroboter, der sehr gut und sicher verpackt hier ankam. Die App war gleich installiert und die benötigten Zubehörteile montiert. Kurz darauf legte er schon los. Zuerst erkundete er die gesamte Wohnung mit seiner eingebauten Kamera und speicherte die Räumlichkeiten ab. Die Saugleistung bei Teppichen erhöht sich hörbar, was uns echt verblüffte und zugleich begeisterte. Fäden auf Teppichen, die sich gerne mal in den Teppichschlingen festhalten, konnte er spätestens beim zweiten Mal gut entfernen. Die Saugleistung insgesamt hat uns wirklich überzeugt. Gleich im Anschluss testeten wir auch die Wischfunktion. Toll ist, dass man per App die Stärke und Wasserzufuhr einstellen kann. Flecken, z.B. durch verschütteten Kaffee, konnte er entfernen, solange der Fleck noch frisch und feucht war. Leider aber nicht, wenn der Fleck schon abgetrocknet ist. Für eine Grundreinigung ist er natürlich auch nicht gedacht, aber eine wundervolle Unterstützung im Haushalt allemal. Von uns gibt es auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung, sofern man sich den stolzen Preis leisten kann. Dazu kommen noch die Kosten für weiteres Zubehör wie Filter, Tücher und evtl Duftkapsel, die aber nicht zwingend notwendig ist.

Einer der besten Saugwisch-Roboter

Nach diversen Test-Sichtungen und Erfahrungsberichten kam für uns entweder dieser oder der Roborock S7 in Frage. Aufgrund eines absoluten Tiefpreises habe ich den Deebot T9 gekauft. Das Gesamtpaket mit Absaugstation ist im Preis-Leistungsvergleich absolut gut! Ich empfehle dieses Set jedem der eine nicht immer ganz so aufgeräumte Wohnung hat (z.B. durch Kinder). Der T9 erkennt durch seine Frontkamera auch sehr flach auf dem Boden liegende Gegenstände.

Kleiner fleißiger Helfer

Ich möchte diesen Helfer nicht mehr missen. In meinen Haushalt leben 2 Katzen mit entsprechenden Haarigen Problem. Ich bin jedesmal wieder überrascht wieviel Schmutz da täglich weggesaugt wird. Die Einrichtung war schnell erledigt und nun zieht der Deebot selbstständig seine Runden und wenn ich abends nach Hause komme ist alles erledigt. Allerdings könnte ich auf die Duftkapsel verzichten.

Findet die Ladestation nicht.

Hey, ich habe mir diesen saugroboter gekauft, da ich viel positives gehört habe... dem ist leider nicht so! Dauert gibt es eine Fehlermeldung das et verstopft sein soll, obwohl es nicht so ist. Außerdem wird die Ladestation nicht gefunden obwohl es so aufgestellt wurde, wie es in der Anleitung steht.

Eigentlich gut, aber...

Der Sauger ist super leise, saugt gut, wischt gut, aber die Absaugstation lohnt sich nicht. Wir haben einen Hund und ich musste alles immer per Hand leeren, obwohl es keine langen Haare sind. Deswegen kann man sich die 150 Euro sparen und den Sauger ohne das Ding kaufen. Dann ist er top

Wir sind begeistert

Wir haben schon lang nach einem guten Saug- und Wischroboter gesucht, der uns von seinem Design, seinen Funktionen und seine Leistung zusagt. Ich muss ganz klar sagen, wir sind absolut begeistert. Der Deebot T9+ kommt super verpackt und ist mit nur wenigen Handgriffen startklar. Beim ersten Saugvorgang Scannt der Saugroboter alle Räume und leitet sie sehr präzise an die App weiter, so das man per App auch alle Wege, die er abgefahren ist, genau erkennen kann. Die App ist sehr umfangreich aber gut strukturiert angelegt. Wir brauchten aber eine Weile um alle Funktionen durchzuschauen und auszuprobieren aber waren auch da wieder sehr begeistert über die vielen Möglichkeiten. Der Deebot T9+ arbeitet sehr leise, so das unsere Katzen sogar daneben sitzen und sich nicht gestört fühlen. Die Station ist ein klein wenig lauter beim Absaugvorgang, der aber relativ schnell beendet ist. Selbst diese Lautstärke empfinden sie aber nicht als störend. Der Deebot T9+ arbeitet sehr gründlich und präzise. Alle Ecken sind top sauber. Da wir nur Hartböden haben, kann ich leider nichts über die Saugkraft auf Teppichböden schreiben. Nach seinem Saug- bzw Wischvorgang fährt er eigenständig und vorsichtig zur Station zurück und startet den Absaugvorgang. Das Gehäuse ist aus weißem Kunststoff, ist hochwertig verarbeitet und macht einen edlen Eindruck. Der integrierte Lufterfrischer ist mein ganz persönliches Highlight. Der Raum riecht nach dem Saugvorgang sehr angenehm aber nicht aufdringlich. Der Deebot T9+ lässt keine Wünsche offen und begeistert uns täglich.

Muss man haben!

Wer (fast) nie wieder saugen will, braucht das Gerät. Unser Robert macht seine Arbeit super , bei 2 Hunden ist der Boden dank der einstellbaren regelmäßigen Reinigung wie geleckt.

Der Porsche unter den Saugrobotern

Wir durften den Ecovacs Deebot T9+ im Rahmen eines Produkttests testen. Zuvor hatten wir ein Modell einer anderen Firma, welcher leider immer an unsere Möbel aneckte. Dies passiert nicht bei diesem Modell. Der Deebot T9+ wird anfangs mit der Ecovacs App verbunden. Bevor es los geht, fährt der Roboter die komplette Wochfläche ab und erstellt eine Karte. Dabei werden Teppiche und Gegenstände erkannt und entsprechend auf der Karte eingezeichnet. Wichtig ist es hierbei alle Türen geöffnet zu lassen. Dank TrueDetect 3D 2.0 und TrueMapping 2.0, bewegt sich der Deebot T9+ mit höchster Präzision durch die Räume und weicht Objekten aus. Auch Abgründe werden selbstständig erkennat, ein abstützen ist dadurch unmöglich. Nach dem Saugvorgang kehrt der Ecovacs Deebot T9+ selbstständig zurück an seine Lade/Absaug Station und entleert seinen Inhalt eigenständig in einen darin befindlichen Staubsaugerbeutel. Der Beutel muss in der Regel 1x monatlich geleert werden. Außerdem hinterlässt der Roboter dank seinem integriertem Lufterfrischer einen angenehmen Duft im ganzen Haus. Durch die App lassen sich verschiedene Einstellungen treffen, wie zB. ein regelmäßiger Reinigungsplan, die Wasseedurchflussrate während des Wischvorgangs oder die Saugkraft. Der Roboter läuft bei uns täglich, während wir auf der Arbeit sind und erspart uns damit täglich viel Arbeit. Wir sind absolut begeistert von dem Porsche der Saugrobotern und möchten ihn nicht mehr missen.

Alles funktioniert wie es soll

Bin wirklich begeistert.Der Roboter macht was er soll und das fast Perfekt. Habe bis jetzt keine Beanstandungen. Sehr empfehlenswert

Ein fleißiger Helfer!

Der Deebot T9+ ist absolut empfehlenswert! Er erkennt Hindernisse gut und umfährt sie. Außerdem ist der T9+ Möbelschonend. Die App ist leicht zu bedienen. Dennoch ersetzt der Roboter das manuelle Wischen nicht. Die Leistung ist in Ordnung. Ich würde den Artikel jederzeit wieder kaufen. Denn ich wende deutlich weniger Zeit für Hausarbeit auf, seitdem der Saugroboter unserer Familien beigetreten ist. Das Saugen nimmt er mir im kompletten Haus ab. Die Akkuladung reicht für eine Wohnfläche von 160qm2 locker aus.

Dieser Sugroboter ist nur zu empfählen.

Dieser ist das Premium unter den Saugroboter. Hohe Qualität und absolutes Highendprodukt. Ich wurde nicht entteuscht.

App ist schlecht

Wenn er funktioniert ist er super aber die App löscht ab und zu die Einstellungen das ist nervig.

Saugroboter

Ich bin von dem Gerät mehr als begeistert und würde es mir zu 100% wieder kaufen.

Gutes Gerät, aber nicht perfekt.

Ich habe den DEEBOT T9+ jetzt seit einer Woche und ich bin mit seiner Reinigungsleistung zufrieden, wenn er auf den Teppich im Wohnzimmer fährt erhöht er automatisch die Saugleistung, das finde ich gut und er holt dadurch wesentlich mehr Hundehaare und Sand aus dem Teppich als mein bisheriger Konventioneller Staubsauger. Hindernisse wie Stühle, Kabel oder Tischbeine erkennt er gut und umfährt sie. Dabei ist er auch angenehm leise. Die Wisch Funktion ist ok aber nicht perfekt. Wenn man ihn wischen lässt bleibt zur Wand und zu Umfahrenden Hindernissen immer ein Streifen von ca. 10cm. Von daher ist das definitiv kein vollwertiger Ersatz für das manuelle Wischen, aber um mal schnell durch zu wischen ist es ok. Ich werde jetzt nur noch einmal die Woche die Ränder Wischen und alle 2 Wochen die ganze Wohnung von Hand wischen. Was ich nicht gut finde ist die Tatsache das man die Microfaser Wischpads nach jedem Wischen entsorgen soll und ein neues nutzen soll. Das finde ich absolut nicht Nachhaltig und Zeitgemäß. Natürlich bekommt man einen 10er pack im Lieferumfang, aber dann kann man sich nach 10 mal wischen wieder einen neuen Satz kaufen. Da freut sich natürlich der Händler. Das reinigen des Staubbehälters durch die Ladestation hat mich beim ersten Mal erschreckt, da es sehr laut ist. Im Normalfall bekommt man das ja aber vermutlich nicht mit, da man den Roboter ja eh arbeiten lässt wenn man nicht zuhause ist. Der Staubbeutel in der Ladestationen geht einfach wechseln, ist aber leider auch nur Einweg. Das halte ich für einen Rückschritt, der Roboter hat ja schließlich auch einen Staubbehälter den man entleeren kann und nicht wechseln muss. Im großen und ganzen finde ich das Gerät aber gut, es reinigt ordentlich und erleichtert mir die Arbeit im Haushalt.

sehr sehr guter und stylisher Roboter!

habe den T9+ nun jetzt ein paar Tage testen können und bin mehr als zufrieden. Saugen und wischen macht er mit Bravour. Die App ist umfangreich und ich kann damit alle "Problemzonen" eintragen die er nicht wischen soll oder beides nicht an der Stelle machen darf. Tipp: die "Putzlappen" sind leider mangelhaft und können nur einmalig verwendet werden - es gibt aber ähnliche zu kaufen die dicker und waschbar sind (zum wiederverwenden)

Ecovacs Saugroboter

An sich ein tolles Produkt, hatten diesen bei uns ausprobiert. Dieser ist querbeet bei uns in der Wohnstube gefahren.Laut Test Soll der Roborock S7 besser sein,daraufhin hatten wir den ECOVACS wieder verpackt und haben uns den RoborockS7+ Absaugstation gekauft.Dieser fährt koordiniert und zielstrebig durch unsere Wohnstube.Lieber ein paar € mehr ausgeben.

Nach 5 Wochen defekt

Der Sauger ist 5 Wochen nach Lieferung defekt und Otto zeigt nicht den Hauch von Kulanz. Er findet die Ladestation nicht mehr und wenn doch, saugt er den Staubbehälter nicht ab. Jetzt beginnt die Odyssee mit der Reparatur, die laut Hersteller ca. 4 Wochen dauern kann.

Anscheinend Montagsgerät

Ich musste meinen Deebot leider nach knapp 5 Monaten schon Einsenden um ihn reparieren zu lassen, da er stets die Karten die er erstellt hat verzerrt hat, die Wände waren nicht klar abgegrenzt, die Fahrwege ein Wirrwarr und unstrukturiert. RÄUME liefen ineinander. Wir haben vorher alles versucht was der Support uns geraten hatte, half aber nicht. Deebot zur Reparatur, nach nicht mal 1 Woche kam er angeblich repariert, zurück, es wurde aber nicht dargestellt was repariert wurde. Schön und gut, der Saugroboter funktionierte 4 Tage tadellos, danach genau wieder dasselbe Problem, er zerschoss die Umgebungskarte und alles verzerrte sich wieder wie zuvor schon aufgetreten...Wieder Support informiert, der verlangt von uns genau dieselben Infos und Nachweise wie zuvor, und ich fühlte mich etwas auf den Arm genommen....Ich bat den Support doch bitte das Gerät dann gänzlich auszutauschen, was Sie bis heute nicht getan haben. Also für ein Gerät das nicht sinngemäß funktioniert ist dies in diesem Fall leider seinen stolzen Preis nicht wert. Ich hoffe inständig über Otto eine Lösung zu finden, denn Ecovacs blockiert leider.

Ungünstiger oberer Sensor

Der Saugroboter war wirklich sehr gut und hat auch in allen Ecken und auf unseren Teppichvorlegern gute Arbeit geleistet. Wir müssten ihn dennoch zurückschicken, da er zwar unter unsere Couch passte, aber das obere Sensorsystem durch den leicht herunterhängenden Stoff gestört wurde. So fuhr er trotz fehlender Hindernisse nur noch wahllos herum. Die Absaugstation und Wischfunktion haben wir nicht getestet.

Mangelhafte Saugleistung, bleibt stehen

Das ist der mit Abstand schlechteste Saugroboter, den wir je gehabt haben und wir haben schon mehrere Marken gehabt (iRobot, Roborock, Tesvor, Xiaomi,...). Die Saugleistung in einem kleinen Flur mit kurzflorigem Teppich ist unterirdisch schlecht, auch wenn Staubbeutel und Filter laufend gereinigt werden. Der Robo erkennt seine eigenen Sperrzonen nicht und bleibt mitten im Raum unvermittelt stehen - ständig und ohne Hindernis. Alle Einstellmöglichkeiten wurden ausgeschöpft - nichts hat sich gebessert. Für den Preis eine absolute Frechheit, jeder Billigheimer hat besser gesaugt.

Einfach und bequem in ein sauberes Zuhause

Ich nutze den Ecovcacs Saugrotoboter T9+ nun seit ca 14 Tagen und ich war überrascht, wie einfach die Installation in unserer Wohnung funktioniert hat. Besonders neugierig war ich auf die Absaugstation, die optisch in ihren Design trotz Plastik einen guten Eindruck macht. Kaum war der Roboter mit der Ecovacs App verbunden, hat der Deebot erst einmal ein Softwareupdate installiert. Ich war erst einmal überrascht, aber beeindruckt, dass Ecovacs so schnell Fehlerbehebungen einspielt bei neuen Geräten. Viele Tasten hat das Gerät nicht, letztendlich benötigt man zur Bedienung nur diese eine auf der Oberseite des Geräts, alles weitere kann man kabellos in der App einstellen. In der Absaugstation sitzt ein kleiner Mini-Staubsaugerbeutel. Trotz beinahe täglicher Reinigung der Böden, hat mir der Deebot noch nicht signalisiert, dass der Beutel voll wäre - und glauben Sie mir - hier fliegen viele Tierhaare herum. Der Roboter hat einen Luftbedufter eingebaut. Der Duft, der bereits dabei war, riecht für mich blumig-frisch. Zuerst habe ich ihn kaum wahrgenommen, aber je häufiger der T9+ fährt, desto stärker nehme ich ihn wahr. Ich weiß leider noch nicht, wie lange er hält und ob es andere Düfte gibt, aber einen Staubsaugerroboter kauft man schließlich auch nicht zur Lufterfrischung. Hier ist es eher ein Nice-To-Have. Viel wichtiger ist die Saugleistung und hier ist Ecovacs meiner Meinung nach Vorreiter. Der Roboter saugt sowohl kleine als auch große Krümel auf. Katzenstreu und Futterreste stellen für ihn kein Problem dar. Da wir nicht jeden Raum täglich saugen, habe ich über die App Zonen einrichten können und so teile ich meinem Roboter mit, welchen Raum er wann saugen soll. Die Wischfunktion ist auch toll, sie ersetzt nicht das Wischen per Hand aber gibt mir ein gutes Gefühl, wenn der Roboter zwischen den Putztagen auch mal durchwischt. Leichte Verunreinigungen kann die Funktion locker entfernen, festgetrockenete Flecken auf Fliese oder Laminat sind leider nicht drin. Da der Roboter nicht jede Fläche wischen soll (z.B. Teppichzonen), kann ich ihm über die App sagen, wo er den Wischmodus nicht nutzen soll, das klappt hervorragend. Was mich wirklich fasziniert hat, ist dass der Roboter kaum an Gegenständen aneckt, er erkennt diese zuverlässig und umfährt sie problemlos. Ich musste ihn nur einmal in der Testzeit aus einem Kabel befreien. Für mich ist der Roboter definitiv eine Erleichterung im Haushalt und durch die Absaugstation kann ich nur sagen: Bequemer und einfacher kann man sein Zuhause nicht sauber halten.

DEEBOT T9+

Die Rahmenbegingungen für das Gerät waren: - Allergiker (Hausstaub) - Haus mit 3 Etagen - div. Fußböden (Fliesen, Parkett, Teppich) Als das Gerät angekommen ist, war ich begeistert, wie gut und durchdacht die Verpackung ist. Da können quasi keine Beschädigungen passieren....:) Im Paket waren enthallten Ersatz-Wischtücher sowie Filter. Das Gerät macht einen guten und robuster Eindruck. Das Anschließen bzw. Installieren ging reibungslos, da eine Anleitung zum Schnellstart dabei ist - super praktisch. Der Roboter lief noch nicht, da hatte ich mich schon verliebt :) Die Saug- und Wischkraft lässt sich über die App in unterschiedliche stärken einstellen. Die Saugleistung ist gut und er kommt überraschent gut in die Ecke. Das war bisher mein Grund, warum ich keine Roboter wollte, aber ich wurde überzeugt vom Roboter und meiner weiteren Hausbewohner. Im Lieferumfang gibt es eine Duftkapsel, die während des Saugvorgangs Duft freisetzt oder über die Station selber. Hier muss ich allerding sagen, das ich den Geruch nicht wirklich rieche, zumal die Station im Wohnzimmer steht (ca. 20qm), da geht der Duft unter. Für uns eher ein "nice to have". Die App finde ich etwas unübersichtklich, aber mit etwas zeit findet man sich gut zurecht. Es lassen sich unterschiedliche Reinigungspläne für die jeweiligen Räumer erstellen und auch unterschiedliche Etagen lassen sich darstellen. Der Roboter nimmt die Räume durch die Sensoren gut auf. Bei Abwesenheit kann der Roboter durch die App auch extern beobachtet werden. Nach jedem Vorgang gibt es über die App eine Meldung (Gestartet/Beenedet oder Problem). Der Zustand der Verschleißteile werden angezeigt und ein Hinweis wann Wischtuch oder Filter gewechselt werden müssen, kann durch die App eingestellt werden. Kabel unter dem Sofa haben leider nicht so gut funktioniert, weshalb eine "Sperrzone" über die App eingerichtet wurde. Das setzt er sofort um und fährt seit dem nicht mehr dort hin. Auch die Sensoren für das "Nicht-Herunterfallen" von der Treppe funktionieren gut, trotz anfänglicher skepsis. Die Extras wie 3D Raumplaner oder Duftkapsel wären für uns überflüssig. Für usn hat sich die Luft in den Räumen durch den täglichen Einsatz verbessert. Wir sind mit dem Gerät zufrienden und können es weiterempfehlen.

Mehr erwartet

Leider saugt der nicht so gründlich wie der Vorgänger ohne absaugstation und das wischen lässt auch zu wünschen übrig verpasst einigestellen und hinterlässt leider auch streifen vielleicht liegt es auch am Boden ??? Wir haben hochwertige Fliesen in Holzoptik dunkelbraun. Leider ging der zurück

Toller Staubsaugerroboter

Der Deebot T9+ (gibts auch Ohne Absaugstation, dann ohne +, aber baugleicher Roboter) wurde von mir mit hohen Erwartungen gekauft und diese hat er auch (fast) alle erfüllt. Auspacken und Zusammenbauen geht dank bebilderter Schnellstartanleitung schnell und einfach. Die App ist schnell geladen und übersichtlich aufgebaut. Sie bietet zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten (Saugleistung, Wasserdurchflussrate, Anpassen der Karte, Reinigungsplan, Auswahl von einzelnen Zimmern oder Bereichen, die gereinigt werden sollen, virtuelle Grenze auf die Karte setzen). Dank der Sensoren und des automatisch erstellten Grundrisses saugt (oder wischt) der Roboter die Wohnung systematisch. Zuerst werden die Ränder gereinigt, danach wird der Rest des Raums systematisch im zick-zack abgearbeitet. Danach fährt er in den nächsten Raum. Er erkennt Teppich automatisch und erhöht dort die Saugleistung (ist das Wischmodul angeschlossen, meidet er Teppiche). Auch hohe Teppiche kann er problemlos „erklimmen“. Während des Saugens wird ein Duft ausgeströmt. Ein nettes Gimmick, jedoch ist dieser schnell verflogen. Die Automatische Absaugstation ist praktisch und ausreichend groß. Das kurze, aber laute Geräusch gleicht einem normalen Staubsauger. Die Saug- und Wischergebnisse sind sehr gründlich. Dennoch gibt es Kritikpunkte: 1. Um einen höheren Teppich wischt er im Abstand von ca. 5 cm nicht richtig. Dort wäre es besser, wenn er rückwärts an den Teppich heranfahren würde. 2. Der Roboter ist durch den Sensor auf der Oberseite zu hoch geraten. Er schafft es nicht unter das Sofa, andere haben es schon geschafft. Meinen Härtetest, den Boden nach dem Haare schneiden zu saugen hat er nicht bestanden, die Haarbüschel (kurze Haare) haben die mittlere Walze verstopft. (dieser Härtetest geht nicht in meine Sternebewertung ein, da es wirklich eine Herausforderung war, für die der Roboter nicht gedacht ist) Dabei konnte ich aber direkt herausfinden, wie einfach sich die Walze entfernen lässt, um sie zu reinigen – kinderleicht. Auch die Restlichen Komponenten lassen sich gut reinigen. Fazit: Sehr Guter Staubsaugerroboter mit kleinen Mängeln. Ob er 900 Euro wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Ohne die Absaugstation ist er auch auf jeden Fall ausreichend.

viel Rauch um nichts

Absaugen funktioniert nicht, wenn der Staubbehälter zu voll ist, z.B. mit Katzenhaaren. Andocken an der Absaugstation benötigt 2-3 Versuche. Erstellung der 3D Karte ist mangelhaft. Karte kann nur minimal editiert werden. Wände werden erkannt, wo keine sind und lassen euch nicht löschen. Nicht erkannte Wände lassen sich nicht nachträglich hinzufügen Gezieltes Anfahren einzelner Räume war ungenügend. Raum wurde nicht gefunden. Roboter erkennt 2 Absaugstationen obwohl nur eine existiert, was die Navigation zur Katastrophe macht. Die Öffnung zur Wasserbefüllung des Mobs is kleiner als eine 1 Cent Münze !!!! und eine Befüllung ohne zusätzlichen Trichter ist nicht möglich. Ein vollständiges Entleeren des Wassertanks ist daher ebenfalls nicht möglich. Hohe monatliche Kosten durch Verwendung von vielen Bauteilen, die scheinbar geplant verschleißen. KEINE Kaufempfehlung!

Sehr zu empfehlen

70m² Wir hatten schon einen Ecovacs, eine etwas ältere Model, also auch die Erfahrung. Die Vorteile von T-9+: man kann die Saugkraft einstellen und Wasserverbrauch. Unser neuer Roboter braucht länger aber hinterlässt tatsächlich viel sauberen Boden. Dementsprechend reicht sein Akku nicht immer aus. Es fährt aber wieder zu der Aufladestation und fährt wieder los, wenn es wieder vollständig aufgeladen ist. Und da muss man echt aufpassen)) Macht man das am Abend, könnte es passieren, dass es Mitte in der Nacht seine Arbeit fortsetzt)) Das ist uns schon zwei mal passiert und das erste mal waren wir tatsächlich sehr erschrocken. Absaugstation hätten wir uns sparen können, T-9+ sammelt bei uns so viel, dass es nicht schafft automatisch abzusaugen. Da wäre es evl. de Möglichkeit jeden Tag laufen zu lassen, was aber bei uns nicht immer möglich ist. Nassputzen. Sein Vorgänger war da nicht so optimal und darum war das jetzt für uns nicht ausschlaggebend beim Kauf. Allerdings auch hier eine positive Überraschung, das schafft tatsächlich einige Flecken sauber zu entfernen! Also nützen wir diese Funktion auch regelmäßig. Allerdings saugen und danach gleich wischen geht bei uns leider, wegen Akku, nicht. Man muss schon warten bis der mindestens 70% aufgeladen hat. Ecovacs schafft wirklich sauber alle Teppiche zu saugen, glatte Böden sowieso. Wieschen auch sehr gut. Lautstärke ist optimal (außer nachts "lach"). In ganzen, ein fleißiger Helfer. Wir sind sehr zufrieden!