AVM FRITZ!Powerline 1220 Set Netzwerk-Adapter F-Stecker, 150 cm

1200Mbit/s - nichtmal annähernd

Vorneweg, mir ist bewusst, dass die Angabe von AVM mit 1200 Mbit/s nur für den absolut besten Fall korrekt ist und dass man mindestens mit einer Reduzierung der Bandbreite um die Hälfte rechnen muss. Diese Bewertung bezieht sich nur auf das Produkt und nicht auf den Kundenservice von Otto, dieser war perfekt. Zum ersten Testen wurde das Produkt in zwei benachbarte Steckdosen gesteckt (ca 1m voneinander entfernt) und die maximale Bandbreite betrug ca. 500 Mbit/s. Soweit zufriedenstellend und angemessen, das Spektrum auf dem die Steckdosen sendeten war sehr sauber. ABER alleine schon der Wechsel in den Nebenraum, der auch auf der selben Phase liegt, brachte eine herbe Enttäuschung mit sich. Trotz einem relativ neuen Gebäude und gut verlegter Elektroleitungen, reduzierte sich die Bandbreite auf ca. 30 Mbit/s im Mittel und 70 Mbit/s in Peak. Bei einem Test zwischen zwei Stockwerken, waren die Adapter nichtmal in der Lage sich gegenseitig zu finden. Auch hier wurde die selbe Phase verwendet. Damit ist dieses Produkt zumindest bei UNS nicht brauchbar. Eine Reduktion der Bandbreite auf 25% hätte ich noch hingenommen und wäre zufrieden gewesen. Wenn der Nebenraum aber nur noch 2,5% Bandbreite hat und in einem anderen Stockwerk gar nichts mehr ankommt, ist das einfach nicht ausreichend. Abschließend bleibt zu sagen, dass die Leistung der Adapter EXTREM von den örtlichen Begebenheiten abhängt. Aus diesem Grund bleibt einem leider nichts anderes übrig, als vor Ort, in der Konfiguration in der man die Adapter betreiben möchte, es einmal zu testen.

Defekte Ware

1 von den 2 Powerline ist Defekt. Es war keine Anmeldung an der FRITZ!Box möglich.

Funktioniert nur eingeschränkt...

... und schon am 2. Tag defekt!!! Da gibt es wohl bessere Alternativen