AVM FRITZ!DECT 440 Smart-Home-Steuerelement

langsam, schwer lesbar, kein "Fenster offen"

Ich wollte diese Steuerung, weil ich nur schwer an das Thermostat der eigentlichen Heizung heran komme und Teile des Raumes immer zu kalt waren. Ich habe AVM Ventile und eine AVM Fritzbox. Die Installation ist mir völlig problemlos gelungen, so dass alles in der App eingerichtet werden konnte (und dass obwohl ich schon 57 und blond bin ;-)). Zusammen mit einem Heizungsventilator hat das Gerät das Problem gelöst. Aber es fehlt definitiv die "Fenster offen" Taste, so dass ich dann doch wieder hinter die Couch klettern muss. Sobald man ein Bedienfeld drückt, wechselt die Schrift zu einer dünneren und kleineren, so dass das Display ohne Licht anzumachen nicht mehr erkennbar ist. Aber so langsam wie die Übertragung ist, wäre das Fenster vermutlich lange wieder zu. Auch wenn ich schon von der Fritzbox den Eindruck gewonnen hatte, dass AVM zwar gute Technik, aber grottenschlechte Software hat, finde ich das bei dem Preis nicht angemessen. Schließlich ist alles aus einer Hand. Am WLAN liegt es nicht, denn andere smarte Geräte reagieren viel schneller. Nur die DECT Geräte brauchen ewig. Deshalb nur 3 Sterne.

Superteil, leider zu kompliziert.

.. es gibt Vorlagen, Routinen und Szenarien.. Am Ende blickt keiner mehr durch. Es funktioniert, aber der Weg zu Deiner gewünschten Funktion wird kein leichter sein..