AVM FRITZ!DECT 440 Smart-Home-Steuerelement

Wieder eing solides AVM-Produkt

Schon lange bin ich ein großer Fan von AVM-Produkten. Bisher überwiegend FritzBoxen, die ich immer als gut durchdachte, solide und stabil erfahren habe. Schön, dass AVM nun auch das Segment "Smart Home" bedient. Schön auch, dass man hier wie bei den Fritz Boxen auf den Datenschutz bedacht ist. Der Schalter mit Liebe fürs Detail (QR-Code, wenn man das Gast-Wifi aktiviert im Display) und Updatefähigkeit. Da könnten sich andere Hersteller eine Scheibe von Abschneiden. Der Preis ist allerdings unangemessen hoch, daher nur 4 Sterne.

Gewöhnungsbedürftig

Ich hatte dieses Steuerelement für meine Heizungsthermostate gekauft. Die Programmierung ist anfangs nicht ganz verständlich gewesen. Jedenfalls für mich, 54 Jahre alt! Das Display ist nicht beleuchtet, die Zahlen in der Grundeinstellung (siehe Abbildung) sind gut lesbar, aber in den Untermenüs sind sie sehr klein. Die Datenübertragung dauert ca. 15 Minuten. Damit muss man sich arrangieren, wenn man Temperaturen ändert. Daher gibt es nur 4 Sterne.

Ganz gut,

aber leider ist die relativ lange Verzögerung beim Schalten sehr gewöhnungsbedürftig. Außerdem können die Tasten nur mit einer sehr begrenzten Anzahl von Buchstaben und Zahlen beschriftet werden. Kleinigkeiten, aber bei diesem hohen Preis hätte ich mehr Perfektion erwartet.

Etwas ungenau

Habe 4 stk. für jeden Raum 1. AAAAABER... sie messen alle ca 0,5- 0,8 Grad mehr als es tatsächlich ist. Das sollte man mit einrechnen.

Klasse Ergänzung zu AVM FRITZ!DECT 301 Geräte

Insgesamt haben wir zwei DECT440 um Gemeinsame Räume besser und bequemer zu steuern. Insgesamt werden 6 AVM FRITZ!DECT 301 damit gesteuert. Ausschlaggebend für den Kauf war das die gemessene Temperatur an den 301 bedingt durch unsere Monster Heizkörper sehr ungenau war und Räume so schwer zu Heizen. Jetzt durch die externe gemessene Raumtemperatur hat sich das erledigt und alles läuft bestens. Tipp: Alles läßt sich auch per z.b. Alexa steuern! Etwas kompliziert aber es funktioniert. Die 440er sind rein für die Temperaturmessung der gesamtwärme in Räumen echt klasse. Gastland etc lässt sich auch bequem ein und aus schalten.

440, unterschiedliche Anzeigen

Ich habe nun das 440 zum vierten Mal gekauft. Nebeneiandergestellt wird die Temperatur mit 0,5 .. 1,0 Grad Abweichung gleich gemessen. Die Feuchtemessung ist mit Abweichungen untereinander bis 10% nicht vertrauenswürdig, für Abbildung von Tendenzen reicht es aber. Schade .. Die Programmierung der Tasten entspricht der Werbung.

Zu empfehlen

Funktioniert einwandfrei. Lässt sich schnell einrichten.

Bewertung

Funktioniert bis jetzt so wie gedacht...........aber da erst vor kurzem gekauft, kann ich noch keine endgültige Bewertung abgeben....................

Ideal zum Heizkosten sparen.

Bin sehr zufrieden mit FRITZ!DECT 440. Würde ich weiterempfehlen.