MSI MPG Artymis 343CQR Curved-Gaming-LED-Monitor (86 cm/34 ", 3440 x 1440 px, UWQHD, 1 ms Reaktionszeit, 165 Hz, VA LED, höhenverstellbar, 3 Jahre Herstellergarantie)

Genialer Bildschirm aber....

Also ich muss ganz ehrlich sagen....MSI hat fast alles richtig gemacht...aber nicht alles. Kontrast brutal gut... Der Screen ist genial und auch die Verarbeitung ist tadellos. Die Farben sind prächtig und die Menüführung easy. Was meiner Meinung nach aber dazu führt das ich diesen Monitor nicht behalten werde ist....A kein HDMI 2.1 also nicht Zukunftsorientiert für die Series X und PS5 und B...es kann nicht sein dass bei einem Monitor für so viel Geld ein sogenanntes Backlight Blending auftaucht. In der oberen rechten Bildecke sind graue Flecken im Panel zu sehen wo es normalerweise dunkel sein müsste. Das stört einen so massiv dass es echt schade ist und einen ärgert. Von daher sorry....geht das gute Ding zurück und schade dass er in diesen 2 Punkten nicht ausgereift war bzw. ist sonst hätte ich ihn behalten.

Umfangreich!

Toller Monitor und flexibel einsetzbar. Schöne Verarbeitung, der Standfuss nimmt zwar viel Platz ein, aber steht wie eine 1. Im Standfuss integriert eine Kabelführung. Der Konsolenmodus ermöglicht spielen auf 120 Hz mit HDR auf der Playstation 5, trotz fehlendem HDMI 2.1 Anschluss. Trotzdem hätte ich mir mehr Setting Möglichkeiten direkt am Monitor, APP oder OSF gewünscht. Bzw Setting Möglichkeit ohne Computer gebrauch. Für die Preislage vermisse ich ein wenig den vorher genannten HDMI 2.1 Anschluss. Tolles Gerät, aber Preis-Leistung könnte deutlich besser sein.

Bildqualität sehr gut und schön breit

Ich hatte nach einem Monitor gesucht, der nicht allzu teuer ist, aber dennoch sowohl für das Home-Office als auch für das Gaming geeignet ist. Mit diesem Monitor habe ich ein passendes Gerät gefunden. Nachteile: - Bei der Wiedergabe von Filmen über z.B. Amazon Prime Video kann es dazu kommen, dass schon beim Aufruf der Webseite verschlüsselte Inhalte angezeigt werden und dabei kann der Monitor plötzlich schwarz werden. Er bleibt nicht schwarz, sondern zeigt wenige Sekunden später das Bild wieder an, jedoch nicht immer korrekt. So kann es schon mal sein, dass der Desktop in der Höhe verschoben ist - z. B. ist die Taskleiste plötzlich nicht mehr unten am Rand sondern irgendwo im oberen Bereich, das gesamte Bild ist dann verschoben. Das geschieht aber nicht immer, sondern eher sporadisch. - Der Standfuß ist zwar sehr stabil und wirkt auch stylisch, nimmt aber auch viel Platz auf dem Schreibtisch weg. - Wenn ich die externe GPU zuschalte, kann es sein, dass bei automatischer Eingangsquelle (Auto-Scan) der Eingang nicht von HDMI auf Display-Port wechselt (die Navigation mit dem kleinen Joystick auf der Monitor-Rückseite funktioniert dann auch nicht), ich habe deshalb die Automatik deaktiviert und stelle dann mit dem nun funktionierenden Joystick um, das klappt so ziemlich verlässlich. Vorteile: - Schön breites Bild bei perfekt hoher Auflösung, ideal um 2 Fenster nebeneinander darzustellen und zu arbeiten. - Beim Spielen ist die Bildfrequenz von 165 Hz natürlich auch klasse und man kann den Monitor in der Höhe sowie in der Neigung verstellen. - Die gegebene Krümmung des Monitors ist nicht zu übertrieben, das passt für mich sehr gut. - Die Bild-in-Bild-Funktion ist ganz nett, wenn man z.B. nebenbei einen kleinen RaspberryPi im Auge behalten will oder ähnliches. Insgesamt absolut zu empfehlen.