Xiaomi Streaming-Box Mi Streaming TV Box S

Android-TV ist nicht Android!

Die Mi Box-S kommt in handliche Format, stromsparend und mit einem Android-TV 8.1 installiert. Sie kann nur WLAN, dafür aber auch im 5GHz Band für mehr Durchsatz. Vorinstalliert ist außerdem Netflix und die Youtube App, sowie der Playstore für Android-TV mit gähnender Leere. Ja die Box verfügt üner Widevine DRM Level-1 und kann damit Netflix in HD oder besser anzeigen. Aber für Youtube und Netflix kauft man so eine Box alleine sicherlich nicht. Erstmal mehr zum Handling, die Fernbedienung (Bluetooth) hat keinen Pointer Modus für Touch Apps, man kann aber eine Bluetooth Tastatur verbinden. Dumm nur das Android-TV alle externen Tastaturen nur mit englischen Layout bedient und wegen Android-TV keine External Keyboard Helper App installiert werden kann. Einen Webbrowser gibt es nicht, ist auch nicht per Sideload installierbar weil irgendeine Erkennung im Gerät dann seine Ausführung technisch unterbindet. Installiert man nun Amazon Video und Maxdome per Sideload, dann haben beide dank Widevine 1 ein HD Bild. Aber beide Apps sind für Touch Bedienung ausgelegt und dafür bräuchtest Du die externe Tastatur per Bluetooth. Ferner dreht die Maxdome App das Bild um 90°, wünsche Dir viel Spaß Deinen Fernseher zu drehen damit das geht. Ton: Es gibt zwei Einstellungen in der Mi Box-S, PCM liefert alle Filme in Stereo an den HDMI. AUTO liefert ebenfalls alle Filme nur in Stereo an den HDMI. Wo Boxen mit normalen Android Dolby aber nur SD Bild liefern ist es mit der Mi Box-S genau andersherum. Das gefrickele mit dem Sideload ist ausserdem mehr als reichlich nervig, die so installierten Apps werden auf der Oberfläche auch noch ausgeblendet. Okay aber als purer Netflix und Youtube Player mag die Box ja gut sein. Fazit: So lange wir als Verbraucher mit paranoiden Herstellern den DRM Twist tanzen, wird man uns weiterhin technisch gängeln bis nichts, auch das was Du bezahlt hast noch nutzbar sein wird. Aus meiner Sicht hat dieser unausgegorene Versuch nur den einen Stern verdient und geht zurück an Otto.

Cat Suite leider zu groß

Wie vom Otto Lieferservice gewohnt, super Zustellung inclusive perfekt gefälschter Unterschrift das Packet wurde einfach im den Briefkasten gestopft, eine benachrichtigung gab es nicht. Dann habe ich die TV-Box ausgepackt und musste feststellen das diese aus Stoff ist, und so etwas in der Art wie ein Cat Suite, leider lag hier keine Fernbedienung und Hdmi Kabel dabei. Also wie die letzten Otto Bestellungen ein schöner Griff ins Klo. Jetzt darf ich in Covid Zeiten nach dem offenen Packshop suchen, der nächste ist 3km entfernt und ich besitze kein. Auto... Schöne scheiße und der Otto Kundenservice kommt einen da nicht einmal entgegen. Das einzige was echt gut war an der Lieferung war meine gefälschte Unterschrift auf dem Packet, besser hätte ich es auch nicht hinbekommen.

Nicht kaufen

Das Gerät empfehle ich nicht weiter, es soll ehrlich gesagt ganz aus dem Markt raus genommen werden. Das WiFi unterbricht ständig und ohne Internet ist ja dieses Gerät nix wert. Es gibt hier auch keine Kabelverbindung zum Internet, man ist nur auf das WiFi angewiesen und dieses ist sehr sehr sehr schlecht. Ich habe eins gekauft und zurück gegeben weil ich dachte es läge am Gerät. Aber beim zweiten kauf genau das gleiche Problem. das ist echt raus geschmissenes Geld.

Danke schön war sehr gut und so schnell

Danke schön war sehr gute Artikel und gefällt mir das ist sehr schöner Artikel