Tefal Dampfbürste UT2020 Cube, 2200 W, desinfizieren,vertikales Dampfreinigen, Dampfmenge bis zu 90 g/min

Kein Ersatz für ein Bügeleisen

Der Tefal Cube ist ca 31cm hoch, 28 cm breit und ca 40 cm tief und wiegt 4,3 kg. Er hat einen abnehmbaren Wassertank, mit 1,1 l Fassungsvermögen. Der Kabel ist lang genug um einen Arbeitsradius von fast 5 Metern zu haben. Im Lieferumfang sind die Halterung für das Bügeleisen und eine Aufsteckbürste für dicke und empfindliche Textilien enthalten. Der Tefal Cube heizt sich ziemlich schnell auf, in nur 70 Sekunden ist er einsatzbereit. Die Standardeinstellung ist "Normal" und man kann dann noch zwischen Eco- oder MAX- Einstellung wählen. Als erstes habe ich versucht meine Wäsche damit zu bügeln. Leider musste ich sehr schnell feststellen, dass es kein Ersatz für einen Bügeleisen ist, sondern etwas was man nimmt, wenn man schnell eins-zwei Teile bügeln muss und seine Station nicht rausholen möchte. Erstens ist es unbequem es abzulegen, da das Bügeleisen Richtung Griff kippt und zweitens ist der Dampfkopf einfach zu klein um viel damit zu bügeln. Laut Betriebsanleitung muss man den Dampfkopf immer in die Halterung einstecken. Diese ist aber irgendwie wackelig und man muss das Bügeleisen ziemlich genau und passend einsetzen. Das Bügelergebnis war aber ok. Da wir mehrere Allergiker mit Hausstauballergie im Haushalt haben wollte ich grade deswegen das Gerät ausprobieren. Der Hersteller verspricht, dass bei richtiger Anwendung bis zu 99,9% aller Bakterien, Viren, Milben und Allergene entfernt werden. Ich habe damit die Bettdecken, Matratzen, Kissen, Kuscheltiere behandelt und fand die Dampfkraft ziemlich stark. Alles hat sich viel frischer angefühlt. Was ich auch toll finde ist, dass man die Kleidung ganz einfach auf dem Kleiderbügel dampfglätten kann und diese auch auffrischen kann. Im Großen und ganzen bin ich mit dem Gerät zufrieden und würde ihn auch weiterempfehlen, aber wie gesagt, ein Ersatz für ein Bügeleisen ist es eher nicht.

Moderne Haushaltshilfe

Das Design des Cube hat mir direkt gefallen. Er wirkt sehr stylisch und modern. Das Geräts ist nicht viel größer, als eine handelsübliche Bügelstation, aber ich fand es handlicher und leichter. Die Gebrauchsanweisung ist leider etwas dürftig, in winziger Schrift und unübersichtlich. Das hat u.a. auch dazu geführt, dass ich Schwierigkeiten hatte, den Wassertank zu entnehmen. Ich habe keine Anleitung gefunden und wollte nichts kaputt machen. Nach der Entnahme ließ er sich einfach befüllen und das Gerät ist dann schnell einsatzfähig. Der Dampfausstoss ist gut und auch die enthaltene Bürste ist schnell montiert und hilfreich. Letzten Endes ersetzt es aber nicht das Absaugen der zu desinfizierenden Fläche bei Möbeln. Für die Desinfektion und Auffrischung von Polstermöbeln, Matratzen, Plüschtieren und Kleidung usw. ist das Gerät sehr handlich und hilfreich. Selbst meine Hochglanzmöbel und den Wandschutz aus Glas in der Küche konnte ich damit gut reinigen. Das Bügeleisen ist schön leicht, da es relativ klein ist und bügelt schnell und gut. Die Temperatur kann man allerdings nicht verstellen und das Bügeleisen nur umständlich ablegen, da das Gerät auf dem Boden steht. Die Halterung, die als Ablage dient, ist nicht am Gerät befestigt, sondern nur lose eingehängt. Ich habe es dann einfach auf der Bügelbrettablage geparkt. Ich möchte das Gerät nicht mehr missen.

Kein Ersatz für einen Bügeleisen

Habe dieses Gerät bestellt weil ich Bügel faul bin...ich dachte ich kann die Sachen auf dem Bügel ohne Bügelbrett in der Luft bügeln...leider falsch gedacht...einziger Vorteil wäre das man beim Bügeln nichts verbrennen kann...ging zurück

Super teil

Super Gerät da spart man sich das Bügeleisen Preis Leistung enfach super kann ich nur weiterempfehlen würde ich jederzeit wieder kaufen

Handlich, kompakt und mächtig Dampf

Ich war zunächst skeptisch, mir ein Multifunktionsgerät zuzulegen - nach Generationen von Dampfbügelstationen und Dampfbügeleisen -, aber ich wurde schnell in der Praxis eines besseren belehrt. Das Gerät heizt schnell auf und produziert schnell und zuverlässig jede Menge Dampf mit einem Druck, der sich sowohl beim Bügeln, als auch beim Dämpfen von Kleidung, Vorhängen, etc. bewährt. Das vermeintliche Manko eines größeren Stauraumvolumens bei auch aufgewickeltem Kabel und Dampfschlauch macht das Gerät locker beim Praxiseinsatz wett: die Anschlusslänge erweist sich maximal praktikabel! Ergo: eine gute Kaufentscheidung, die die Arbeit erleichtert.

Sehr gut zum Desinfizieren!

Es ist wirklich eine tolle Möglichkeit, Kuscheltiere und Möbel schnell zu desinfizieren. Auch Kleidungsstücke und Jacken lassen sich schnell und hygienisch auffrischen, ohne dass man es direkt in die Waschmaschine schmeißen muss. Zum Bügeln finde ich es ein wenig umständlich und die Eisenplatte zu klein, allerdings hat es aber auch den Vorteil, dass man damit in jede kommt, insbesondere zum Beispiel beim Bügeln von Hemden wiederum sehr praktisch. Die Investition lohnt sich auf jeden Fall.