NEFF vollintegrierbarer Geschirrspüler N 70, S257EAX39E, 13 Maßgedecke, XXL-Geschirrspüler

Defekt nach 2 Jahren 1 Monat und 8 Tagen

Bis vor wenigen Tagen hat die Maschine genau das getan was sie soll: Schmutziges Geschirr rein, sauberes Geschirr raus. So weit so gut. Doch wie kann es auch anders sein, kurz nach Ablauf der Garantie (2 Jahre 1 Monat und 9 Tage) hat die Maschine mit der Fehlermeldung E31-00 (Wasserschutzsystem ist aktiviert) und einem Warnsignal den Spülvorgang unterbrochen. Es folgte der ernüchternde Anruf beim Kundenservice. Ein Techniker muss kommen: 119 € für die Anfahrt & Analyse. Keine Kulanz am Telefon, nur der Techniker vor Ort könne das entscheiden. Was ist wenn der Techniker sich gegen die Kulanz entscheidet? Die 119 € zahlen und eine defekte Maschine haben oder in den sauren Apfel beißen und zusätzlich die kostspielige Reparatur beauftragen, für die mir am Telefon niemand die ungefähren Kosten nennen kann? Das ist ein Geschäftsgebaren unter aller sau! Ein Geräte in dieser Preisklasse, in einem 2-Personen-Haushalt mit ca. 2-3 Spülvorgänge pro Woche, das nach 2 Jahren einen derartigen Defekt aufweist, hat leider nichts mit Qualität zu tun. Leider werden wir in Zukunft den Anbieter NEFF bzw. den Mutterkonzern B/S/H (Bosch-Siemens Hausgeräte) bei unserer Entscheidung ausschließen. Sehr schade!