Rommelsbacher Eierkocher ER 300, Anzahl Eier: 3 St., 300 W

Schönes Gerät mit kleinen Nachteilen

Vorteile: Das Gerät sieht zunächst elegant aus, wird in Deutschland hergestellt und macht qualitativ einen guten Eindruck. Die Härteregulierung für die Eier klappte bei uns auf Anhieb und war sehr einfach. Genaues Abmessen einer bestimmten Wassermenge im Messbecher ist hier nicht erforderlich. Der Summerton ist angenehm und nicht so laut. Nachteile: Das Gerät wird nur über das Drehrad eingeschaltet, ein Wipp- oder Kippschalter ist nicht vorhanden. Der Stecker sollte daher nach jeder Nutzung gezogen werden. Die Anfass-Laschen am Acryldeckel sind relativ kurz. Der Deckel muss beim Öffnen mit beiden Händen abgehoben werden, sonst droht Verbrennung durch Dampf. Auch am Eierhalter fehlt ein vernünftiger Anfasser. Auch er muss mit beiden Händen abgehoben werden, um die Eier darauf abzuschrecken. Zudem könnte der Halter etwas weniger dünn und flexibel sein. Ein Eierhalter, welcher mit einer Hand zum Wasserhahn getragen oder am Tisch mal rübergereicht werden kann, ist sehr praktisch. Das ist hier nicht der Fall.

Guter Eierkocher …

der die Eier im gewünschten Härtegrad kocht. Die Anleitung liefert dafür eine gute Beschreibung. Auf der Oberfläche der Wasserschale haben sich nach dem ersten Kochvorgang viele kleine Kalkflecken gebildet. Diese habe ich durch intensive Reinigung nicht weg bekommen. Dadurch ist das Behältnis unansehnlich geworden. Schade.

Nach 2 Monaten bereits defekt

Habe den Eierkocher im Februar 2024 erhalten. Im April ist er bereirs defekt, daher werde ich diesen zurücksenden. Als er noch funktionierte hat er gut gearbeitet, die Eier waren wie gewünscht, aber defekt nach nur 2 Monaten.

Ein sehr schöner Artikel

Schönes Teil, klein und handlich, mit der Handhabung bin ich nicht ganz zufrieden, habe mir eine korrekte Einteilung gewünscht, also nicht dass ich erst suchen muss, wie stellt ich die Zeit ein. Beim herausnehmen der Eier muss man sehr aufpassen, alles sehr heiß, wenn Enkel beim Frühstückmachen helfen wollen, ist größte Vorsicht geboten.