Logitech ERGO M575 Funk-Trackball (Bluetooth)

Gewöhnungsbedürftig aber Gut

Trackball ist mir nicht neu da ich im Tonstudio schon seit Jahren damit arbeite, allerdings ist der hier ein wenig anders konstruiert als die meisten bekannten Trackballs von daher ein wenig Eingewöhnung von Nöten. Aber dann läuft der auch prima ,die Funkverbindung ist wie bei den meisten Logitech-Geräten stabil und zuverlässig. Von daher alles Gut.

Enttäuschend

Vom ersten Eindruck her eine schicke PC-Maus. Die Scrollkugel glänzt schön mit ihrer blaugrünen Metallic-Optik. Die Ergonomie ist aber wohl für eher für zartgliedrige Menschen mit kleinen Händen entworfen worden. Die ganze Maus ist zu kurz für viele europäische Hände. Entweder der Handballen ragt hinten weit hinter der Maus heraus oder die Fingerspitzen hängen vorne über die Tastenenden hinaus in der Luft. Die kleinen Vor-Zurück-Tasten sind trotz relativer Nähe zu Daumen bzw. Zeigefinger nur durch Umgreifen zu erreichen. Das hält von regelmäßiger Nutzung ab. Die Hand bequem auf der Maus aufliegen zu lassen kann man vergessen, da man durch das "unpassende" Gefühl ständig befürchtet aus Versehen eine der Rechts-Links-Tasten zu betätigen. Die Krönung ist der Trackball. Mir ist klar, daß man ein Bisschen üben muß, wenn man herkömmliche Mäuse gewöhnt ist, aber die "wacklige" Performance macht Textmarkierungen und andere mit einer gewöhnlichen Maus stressfrei zu bewältigenden Aufgaben, die eine genaue Positionierung des Cursers erfordern, zu einer nervenaufreibenden Sache. Auch nach zweieinhalb Tagen Training, in denen ich mich grundsätzlich schnell an die geänderte Bedienung gewöhnt habe, konnten mich nicht in die Lage versetzen -ganz abgesehen von den zu kleinen Dimensionen- die Kugelsteuerung zu beherrschen. Leider kann die auf der Webseite angebotene ca 250Mb fette Software daran nichts ändern. 250 Mb und man kann nur zwei Parameter ändern - komplett sinnlos. Eine Einstellung der DPI ist weder per Software noch an der Maus möglich. Die Maus wurde angeschafft, um meinem schmerzenden Handgelenk entgegenzuwirken. Das war wohl nix, denn die eine Fehlhaltung wurde nur durch eine andere ersetzt. Die Vorteile einer fest positionierten Maus (Spart Platz, kann sogar auf der Armlehne oder sonstwo aufgelegt bedient werden, ergonomische Vorteile durch ruhenden Arm) werden durch eine unzulängliche Software, hypernervöse Trackball-Performance und -zumindest aus meiner Sicht- viel zu kleine Dimensionen komplett aufgehoben.

leider fehlte der USB-Adapter

Da ich diese Mouse bereits als kabelgebundene Version habe, inzwischen kaputt, bestellte ich die obige Funk-Version. Leider fehlte der USB-Adapter. Daher leider Reoure. Die Logitech kam als 24-Std.-Lieferung - leider ohne Lieferschein und Retourenaufkleber auf der Verpackung. Die 1Sterne-Bewertung betrifft also NICHT den Artikel selbst.

Gutes Gerät - miserable Bedienungsanleitung

Nachdem ich die Maus nun endlich installiert bekommen habe, bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, auch wenn der Trackball in den ersten Tagen erst einmal etwas gewöhnungsbedürftig war. Inzwischen komme ich damit aber super zurecht. Der Gesamteindruck wäre noch besser gewesen, wenn sich anstelle der vielsprachigen technischen Sicherheitshinweise eine brauchbare Bedienungsanleitung in der Verpackung befunden hätte. So habe ich erst über ein Forum erfahren, dass es nicht ausreicht, den Switch-Knopf unterhalb des Gerätes kurz zu bedienen, um die Bluetooth-Verbindung aufzubauen, sondern dass ich ihn mindestens 5 Sekunden lang gedrückt halten muss. So hat mich die Installation unnötig viel Zeit und Nerven gekostet, weil ich lange nach dem Fehler suchen musste.

Gut aber...

Mit Bluetooth hat er allerdings etwas Anmeldungsprobleme (Mac mini 2020 M1). Allerdings ist er auch mit USB Adapter per Funk verwendbar. Ansonsten ist der Preis und die Leistung recht ordentlich. Ich habe ihn aus Platzgründen im Einsatz. Eine Maus auf einem nicht waagerechten Platz auf einen Musik Keyboard ist leider unbrauchbar. Es gibt nur noch wenige Trackballs. Auch die Farbe weiss mag ich. Die schwarzen Tastaturen, Mäuse und USB Adapter sind nervig. Gerade bei wenig Platz und schlechten Lichtverhältnissen ist ein gut sichtbares Gerät von Vorteil. Ein kleiner Kritikpunkt: etwas groß für kleine Hände.

Качественный, хороший трекбол!

Очень удобно лежит в руке. Нажатие кнопок мягкое и умеренно громкое. Покупкой доволен. Советую к приобретению однозначно! (п.с. Адаптор спрятан в отделе с батарейкой)

Sieht edel aus

Man muss sich erstmal dran gewöhnen, wenn man vorher eine andere Maus ohne Trackball hatte. Aber nach kurzer Zeit geht das problemlos. Die Hand liegt gut auf und das Daumengrundgelenk wird auch nicht überstrapaziert. Es reichen kleine Bewegungen und man kann die Mauszeiger-Geschwindigkeit sehr gut anpassen.

Leider fehlte etwas

Ich nehme immer Logitech und war immer zufrieden.Ich wäre es wahrscheinlich auch diesmal,aber leider fehlte der Empfänger.Ich gebe 5 Sterne,wobei ich davon ausgehe das es mit dem Empfänger wie immer super gewesen wäre, da aber dieses wichtige Teil fehlte muss ich es zurück senden.

Super Teil

Ein Klasse Teil. Nach kurzer Eingewöhnungszeit möcht ich es nicht mehr missen. Man kann damit auch Super Bilder Bearbeiten ohne das man das Grafiktablett braucht. Und für Kunden die den Artikel bestellen, der USB Adapter ist im Batteriefach neben der Batterie

Absolute Kaufempfehlung

Die Maus ist super. Ich habe früher schon mal Trackball benutzt und habe mich wieder dafür entschieden. Ich finde super, dass sie Funk und Bluetooth nutzen kann. Das spart mir einen USB-Anschluss an meinem neuen Laptop. Absolute Kaufempfehlung!

super Maus

habe mich nach umfangreicher Information , aufgrund massiver Beschwerden im Handgelenk und Arm, für diese Maus entschieden. Verarbeitung ist super und Handhabung eigentlich einfach, nur der Trackball ist gewöhnungsbedürdig

Funk-Trackball (kabellos)

Der Logitech »ERGO M575« Funk-Trackball (kabellos) ist eine gute Alternative zur PC-Maus. Man braucht weniger Platz und er kann überall benutzt werden z.b. Bett oder Couch Klare kaufempfehlung

Funktionsfähiger Trackball

Guter funktionsfähiger Trackball. Sticht durch die kabellose Verbindung via USB-Funkstick ODER Bluetooth hervor. Leider ist die Verarbeitung nicht so, wie ich es von Logitech gewohnt bin (minderwertiges Plastik).

Einfach ...

Einfach gut !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Für mittlere und große Hände ja, für kleine n

Am Anfang war die Maus gut. Aber langsam musste sich meine Hand anstrengen, da ich kleine Hand habe. Ich habe meinem Mann die Mau s gegeben. Die passt gut zu ihm, da er große Hände hat.

Absolut Top

Ist schon mein vierter oder fünfter Trackball von Logitech. Ich benutz diese privat und beruflich und möchte keinen anderen mehr. Ich bin absolut zufrieden damit. Auch der Preis ist Top.

bekannt gut

alles prima geklappt.den usb empfänger sollte man wohl als bestandteil in der beschreibung entfernen, war bei mir auch nicht dabei.

Was neues

Ist was neues, man bracht bisschen Zeit den Umgang damit zu lernen aber das erleichtert einiges vorallem mit Bluetooth und usb kann man die Maus mehrfach einsetzen und Arbeiten.

Guter Kauf

Duese Maus hätte ich schon viel eher kaufen sollen. Habe sie leider erst vor kurzem bei einer Kollegin gesehen. Tolle Handhabung. Hat man schnell intus. Meine Hand dankt es mir.

Bin vollauf zufrieden mit demTrackball

Der Ergo M575 Funk-Trackball ist eine wohltat für mein Handgelenk. Die Beschwerden haben sich nach 3 Tagen gebessert. Würde ihn immer wieder kaufen.

Sehr guter Trackball

Trackball, der über Funkadapter oder über Bluetooth angeschlossen werden kann. Sehr gute Funktionalität, liegt gut in der Hand.

Tolle Maus

Ich finde diese Art von Mäusen sehr angenehm, wenn man sich an diese Steuerung gewöhnt hat, will man keine andere mehr nutzen.

Klasse Maus 🖲 trackball

Ich habe schon seit Jahre schon eine logitech Maus. Bin immer sehr zufrieden, und man braucht nicht so viel Platz bei der Benutzung.

Ergonomisch und komfortabel

Perfekte Mischung aus M570 und MX Ergo zu einem fairen Preis. Toll ist die Bluetooth-Funktion und die einfache Reinigung.

Ein tolles Teil mit Trackball

Super Maus - Ersatz mit gut zu führenden Trackball. Leider etwas zu klein für meine Hände, ansonsten Top.

Funktional

Ergonomisch,liegt sehr gut in der Hand.Ein sehr gutes händling.Man hat einen schnellen Zugriff auf andere Programme.

Logitech »ERGO M575« super teil

sehr gute Qualität weil eben von Logitech ,bin sehr zufrieden mit der Ware Kann man bedenkenlos weiterempfehlen

Super leicht!!!

Die Maus ist perfekt und die Klicks kommen schnell und präzise. Ich würde sie auf jeden Fall wieder kaufen.

Endlich habe ich meine Maus gefunden

Keine Tennisarm Beschwerden mehr. Die beste Entscheidung und man ist nicht 100 von Euro los

Ergonomische Maus

Vorteil: Super ergonomische Maus, super Verbindung Nachteile: Verpackung