TomTom GO Discover EU 7" PKW-Navigationsgerät

Hochwertiges Gerät-ein paar kleine Abstriche

Am Anfang dachte ich noch, es käme ein kleinen kloppiges Gerät zu mir nachhause. Nein, es ist sogar größer als mein Smartphone Samsung A90 5G, zumindestens in der Breite. Das könnte bei der Befestigung an der Windschutzscheibe ein Manko sein, da es die Sicht erheblich einschränkt. Da ich es hier im Querformat installiere. Die Halterung ist Top. Magnetisch hält diese fest am Navi, auch eine wiederlösen ist gar nicht mehr so einfach, bis man den Trick raus hat. Zumindest wenn man es im Auto schnell lösen möchte. Entfernt man die Halterung komplett mit dem Navi, geht es einfacher. Auch der Saugnapf hält bombenfest an der Windschutzscheibe. Da fällt auch während der Fahrt nichts herunter und das ist mir sehr wichtig. Die Steuerung ist intuitiv mittels eingeben mit der Hand oder per Sprachsteuerung. Die Sprachsteuerung erfolgt über vorgegebene Befehle, alles im Gerät nachlesbar und wird auch beim Auswählen nochmals angezeigt. Einzig allein muss man nach dem Standardanfrage : "Hallo Tom Tom" den Piepston abwarten, bis der Befehl genannt wird. Ansonsten versteht es einen nicht. Auf der Karte ist alles gut erkennbar, es werden sogar verfügbare Parkplätze, nächsten Tankestellen mit den tagesaktuellen Spritpreisen angezeigt. Daher sollten in den Einstellungen unbedingt die Motorausstattung Eures Autos ausgewählt werden. Beim Test war im Bezug auf Elektro - er erkannte zuverlässig unsere wenigen E-Tankstellen in der Umgebung. Gut fand ich die weiteren Informationen darüber und auch der Hinweis wie dort bezahlt werden kann. Die Karte verfügt über Tages- und Nachtansicht dieses wechselt es automatisch, kann aber eingestellt werden. Wo ich nicht so ganz klar kam, immer wenn ich den Heimatort eingab und speicherte. Sprang mir das Gerät immer wieder zu den voreingestellten Standort Berlin und wollt von da die Routenberechnung starten. Zumindest war im Trockenlauf der Fall, da ich das erst ohne WLAN Verbindung ausprobierte. Normalerweise sollte das beim Abspeichern, dann immer den richtigen Heimatort anzeigen auch wenn es keine Verbindung geben sollte. Die Routenberechnung ist schnell und wenn mehr Auswahl gewünscht wird einfach "Alternative suchen" eingeben, schon gibt es neben der ersten vorgeschlagenen Route zwei weitere zur Auswahl. Das Tom Tom Navigationsgerät ist hochwertig und stabil verarbeitet, keine Ecken und Kanten. Kein ungenauer Überstand. Die Grafik ist gut erkennbar, die Sprache ist gut hörbar. Die Kommunikation funktioniert tadellos. Es verfügt über eine komplette Kartenausstattung inklusive Live-Information Kompaktere Form gegenüber des meinen Smartphone und dementsprechend es etwas schwer, dennoch wird es von der Halterung gehalten ohne das es je Probleme mit dem Gewicht gab. Andere Halterungen halten das bei weitem nicht aus. Pluspunkt es ist kabellos nutzbar, und das Gerät kommt zum ersten Ausprobieren mit vollem Akku nach Hause. Selbst bei über 1 Stunde ausprobieren, sank die Akkuleistung nicht. Ladekabel + KFZ - Stecker sind im Lieferumfang enthalten. Allerdings muss gesagt werden, das es sich nicht um den neuen USB C Anschluss handelt, der moderne Geräte heutzutage bieten. Auf was allerdings geachtet werden muss, das die Live-Informationen über Parkplätze oder den Preisen nur 1 Jahr inbegriffen sind, danach muss es verlängert werden. Ich finde das Gerät klasse und ist seinen Preis werden, vor allem für viel Reisende zu empfehlen.

Tolles Gerät mit einer miserablen Halterung

Das Gerät ist absolut zu empfehlen, läuft einwandfrei, leicht zu installieren, ich bin wirklich zufrieden aber bei dem hohen Preis wird immer noch eine Standard Billighalterung mitgeliefert die nicht mal einen vernünftigen Saugfuß hat, was bei dieser Gerätegröße doch sehr zu empfehlen wäre. Ich habe mir bei einem anderen Lieferanten einen extra Saugfuß gekauft, der ohne Klebe Pad hält an Stellen wo diese Halterung nicht mal ein bisschen halten kann. Diese nicht originale TomTom Halterung hält überall ohne Probleme auch auf dem Armaturenbrett das nicht ganz so glatt gebaut wurde. Linkstyle Kfz Tablette Halterung Universal Windschutzscheiben Auto Handyhalter 360° Schwenken mit Saugnapf Kompatibel mit Samsung Galaxy/iPad Mini/iPad/iPad Pro/iPhone

Tomtom halt

Nachdem mein altes Navi den Dienst verweigerte besorgte ich mir dieses. Im wesentlichen ist die Bedienung gleich und durch das grosse Display ist alles gut erkennbar.

Ganz ok

Verarbeitung ist gut Schnelles finden von Routen Gute Menü Übersicht Nicht schön: man kann das Farbdisplay nicht auf eine andere Farbe einstellen

Navi gut

Das Navi ist gut, bis auf die Sprachsteuerung. Die lässt während des Fahrens doch recht zu wünschen übrig

Das TomTom Navi GO Discover eu7 ...ist gute ...

Das TomTom Navi GO Discover eu7 ...ist gute in der bedinung

Gutes Gerät aber nicht Zeitgemäss

Werbung / Produkttest Ich habe das Gerät von Reviewclub zugeschickt bekommen. Und war erstmal erstaunt über die Displaygröße schon recht beeindruckend. Ich habe dann alles schnell und problemlos eingerichtet bekomme. Inklusiv WLAN-Einbindung am KFZ-Hotspot. Alles super. Das Display beziehungsweise die Kartendarstellung ist knackig scharf, sieht echt gut aus. Aus das Kartenmaterial ist aktuell. Die Livedienste funktionieren zum Teil auch gut und zuverlässig. Nun kommen wir zu dem „Abers“ bei den Livediensten habe ich es kein Mal erlebt, das die Dieselpreis die angezeigt werden, stimmen…. Und das ist ärgerlich, wenn man damit seine Stopps plant. Zum anderen ist das Gerät einfach langsam. Das Zoomen, das Verschieben der Karte alles im Vergleich mit einem aktuellen Handy sehr langsam. Hatte zum Vergleich ein Samsung S20+. Und da kommen wir zu einem generellen Problem, ich sehe zurzeit so ein Produkt mittlerweile als reines Nischengerät an. Was nicht heißen soll das es ein schlechtes Gerät ist, aber man muss halt Kompromisse eingehen.

tolles Gerät mit Schwächen

Staumeldung bzw eigenständig Routenplanung Stauumfahrung

Das Tom Tom Navi ist schön groß. Ausgepackt und es war auch schon geladen. Einfache Bedienung. Sieht toll aus.

Halterung ist nicht so perfekt

Es geht schwer an die Halterung, wenn man sich ausstrecken muß, weil das Armaturenbrett es verlangt und noch viel schwerer wieder ab. Das ist Verbesserungswürdig. Das Navi selbst ist ok.

Sehr gute Sicht und e ist sehr schnel

Navigationsgerät ist sehr einfach zu bedinen undinformationen werden sehr schnell gesenden Vielen Dank

kann ich empfehlen

mein Partner war mit der Einrichtung des Gerätes gefordert, aber danach sehr zufrieden

Normally

Es ist in normalem Zustand, sieht aber gut aus, ist aber etwas klobig und hat einen guten Preis

Schön Aber bisschen tu