TomTom GO Discover EU 7" PKW-Navigationsgerät

Großes Navi mit tollen Extras

Ich habe mir das TomTom Go Discouver EU 7" geholt, um zu schauen wie es sich im Gegensatz zu meinem Handy bei der Navigation schlägt. Zudem hatte ich eine Reise nach Berlin geplant und hatte so also die perfekte Strecke das Gerät ausgiebig zu testen. Die Installation ist sehr einfach. Das Gerät wird eingeschalten,man verbindet es mit dem Mobilen Hotspots des Handys,erstellt sich einen TomTom Account und schon kann es los gehen. Einmal den Heimatort eingegeben kann man nun von überall hin navigieren. Das mitgelieferte Zubehör lässt auch keine Wünsche offen. Eine Befestigung für die Autoscheibe,ein KFz Stromadapter für den zigarettenanzünder und ein langes Aufladekabel ist auch dabei. Ist das Gerät installiert und angebracht,wird gefragt ob man die Karten Updaten möchte (hierbei hat man die Auswahl welches Land man Updaten möchte) und ob "Live Services" angezeigt werden sollen. Die ist eine schöne Sache,da man hier z.B Tankstellenpreise in der Nähe angezeigt bekommt. Hierbei kann man allerdings nur Diesel und Benzin wählen,wobei immer der E10 Super Preis angezeigt wird. Auch feste Blitzer können von dem Gerät angezeit werden,und so wird man durch ein Signal daran erinnert,das man an seine Geschwindigkeit denkt. Die ist sehr schön wenn man eine Strecke fährt,die man eben nicht von seinem Häuslichen Umfeld kennt. Das Menü ist sehr übersicht gehalten,nicht überladen und man findet schnell zu den Einstellungen die man verändern möchte.Die große Buttons haben schöne Symbole und die Bildschirmtastatur reagiert schnell und Punktgenau. Hat man sein Ziel angegeben geht auch direkt los. Die Angezeigte Karte ist groß und Übersichtlich. Besonders toll (Unterschied zur Handynavigation) ist,das man bei Ausfahrten genau angezeigt bekommt,welche Spur man nehmen soll. Dies kann man auf einem kleinen Handydisplay oft nicht wirklich erkennen wenn sich eine autobahn z.B 4x teilt und viele Ausfahrten direkt hintereinander kommen. Das HD Display macht da einen sehr guten Job und Kartenteile die wichtig sind,werden während der fahrt vergrößert dargestellt wenn sie wichtig werden. Auch werden einem Staus angezeigt,und es wird versuch diese zu umfahren wenn der Aufwand nur gering ist. Die Eindeutige Routenführung zeigt einem immer den richtigen Weg,so das man keine Angst haben muss, dass man sich verfährt. Links werden wichtige Sachen auf der Strecke eingeblendet die man erreichen könnte,wenn man es wollte. So werden z.B die nächsten Tankstellen,Rastplätze ect angezeigt,die sich auf dem weg zum Ziel befinden. Abnehmen lässt sich das Gerät durch einen Magnetclip an der Halterung. Man kann es aber auch einfach am Kugelgelenk, mit dem das Navi gehalten wird abschrauben, da der Magnetclip echt Power hat und man ordentlich ziehen muss. Da ist das kurze schrauben einfacher :) Ich bin sicher am Ziel angekommen und kann dieses TomTom Navi echt weiterempfehlen, weil es eine echte Bereicherung für Auto´s ist,die noch kein Navigationsgerät von Haus aus verbaut haben.

Wenn schon ein Neues, dann gleich mit 7 Zoll

Bisher hatte ich ein 5 Zoll Navi im Auto. Es war ausreichend, aber immer öfter dachte ich darüber nach, ob ich nun fürs Autofahren auch eine Brille brauche.
Vor ein paar Tagen kam mein neues TomTom Navi an - ich hatte mich gleich mal für das Gerät mit 7 Zoll entschieden. Es hätte auch 6 Zoll gegeben oder auch 5 Zoll - das wiederum kenne und habe ich ja schon, jetzt wollte ich lieber das größte Display haben.
Als ich den Karton öffnete, war ich dann schon erstaunt - das ist aber groß! Genau was ich haben wollte. Schnell komplett ausgepackt, obenauf im Karton das Navi-Gerät und eine kleine Bedienungsanleitung, diese habe ich aber erst mal ignoriert. Des Weiteren im Karton eine Saugnapfhalterung für die Windscheibe mit einer cleveren Magnethalterung für das Navi - so kann das Gerät schnell mal abgenommen werden, ohne die Halterung von der Scheibe zu machen. Dann noch ein USB-Kabel und dazu ein Stecker für den Zigaretten-Anzünder im Auto.
 Ohne die Bedienungsanleitung zu lesen, erst mal eingeschaltet, das Gerät war schon vorgeladen, schnell wurde ich vom Startlogo begrüßt und konnte die ersten Einrichtungsschritte machen. Sprache, Land und Verbrennungsmotor, dann ging es weiter mit dem Wlan und meinem Benutzerkonto bei TomTom MyDrive und die Verbindung zu meinem Handy musste über Bluetooth hergestellt werden. Auch das ging sehr schnell und ist notwendig damit das Navi während der Fahrt alle Traffic-Informationen, Stauwarnungen usw. bekommt.
Ganz neu sind die Live-Informationen zu Kraftstoffpreisen und zum Parken in Parkhäusern. Letzteres habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich finde es faszinierend, wenn ich auf dem großen Display neben den zwei oder drei Tankstellen im Umkreis den Preis je Liter lesen kann. (dafür war die Angabe des Verbrennungsmotors mit Sprit-Sorte beim Einrichten des Navi). Diese beiden Dienste sind ein Jahr kostenlos, was es dann kosten wird, weiß ich leider nicht.
 Nachdem ich alles eingerichtet hatte gucke ich noch in die Einstellungen: „Ihr TomTom Discover ist auf dem neuesten Stand". Sehr schön, neueste Software-Version schon drauf.
Außerdem ist die komplette Weltkarte drauf installiert, dazu wurde ein kleines Update geladen und alles war bestens. TomTom bietet hier wöchentlich Kartenupdate kostenlos an. Durch die Eingabe meines MyDrive-Benutzerkontos habe ich auch alle meine Routen und Ziele schon gespeichert.
Das Navi reagiert schnell und man merkt, dass ein neuer und leistungsstarker Prozessor verbaut ist.
Ich mag die großen Buttons, die ausreichend weit von einander entfernt sind, schnell und ohne mit zu vertippen kann ich mein gewünschtes Ziel eingeben. Es dauert nicht lange, dann ist die Route gefunden. Das Navi stellt diese, wie von TomTom gewohnt übersichtlich dar. Das Display ist hell und hat eine schöne klare Darstellung, hier merkt man die Auflösung von 1280 x 800 Pixel vom Display. Auch in der Nachtansicht ist das Display klar abzulesen und die Anzeige übersichtlich gestaltet.
Die aktive Magnethalterung gefällt mir sehr gut, ruckzuck kann das Gerät auch mal abgenommen werden, ohne am Kabel rumzufummeln. Dieses Navigationsgerät ist toll verarbeitet und gehört für mich aufgrund des schnellen Prozessors, der kompletten Kartenausstattung und den Live-Informationen zur Oberklasse auf dem Markt. Die Einrichtung des Geräts ist selbsterklärend und einfach - die Bedienungsanleitung habe ich nun nur noch aus Interesse angeschaut. Fazit: Ich bin begeistert.

Ein tolles Navi!

Das tomtom Go Discover kommt mit Saugnapfhalterung, langem Kabel mit 12v Adapter und eine sehr guten Anleitung. Die Einrichtung ist sehr einfach, da man an die Hand genommen wird und alles in deutsch (oder anderen Sprachen) erklärt wird. Die Installation im Auto ist selbsterklärend und nach der ersten Fahrt hat mich die Navigation sehr überzeugt. Das tomtom go Discover findet meine Adresse sehr zügig und berechnet eine Route schön schnell. Man kann dabei wählen, ob man eine schnelle, kurze usw. Route fahren möchte. Während der Fahrt wird per Sprachausgabe sehr klar und deutlich gesagt wie man fahren soll. Baustellen, Blitzer und Umleitungen werden auch genannt. Die Bedienung per Touch ist super einfach und präzise. Die Sprachbedienung ist auch praktisch, wenn man eine Straße z.B. nicht schreiben sondern ansagen möchte. Auch der Bildschirm ist trotz spiegelnder Oberfläche sehr hell, sodass ich keine Probleme beim Ablesen habe. Die Grafik ist schön scharf und klar. Im Vergleich zu meinem alten tomtom navi mit mattem Bildschirm ist das Bild deutlich besser. Die ganzen Zusatzdienste wie Parkplatzsuche usw. finde ich auch sehr praktisch. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem tomtom Go Discover sehr zufrieden und finde die Navigation mit solch einem gerät deutlich besser und sicherer als mit einem Smartphone.

Schick und Schnell

Als Vielfahrer ist ein Navigationsgerät für mich nicht mehr wegzudenken. Vor dem TomTom habe ich mich mit Smartphone geholfen aber nun habe ich das Problem nicht mehr. Das Design ist schlicht und einfach aber dennoch Stilvoll. Die Verarbeitung ist sehr gut wie man es von einem teuren Gerät erwartet. Die Halterung ist stabil und die Magnethalterung Click&Drive hält das Navi fest in seiner Position. Selbst bei holpriger Straße. Das schöne HD Display ist groß und die Benutzeroberfläche schick und übersichtlich aufgebaut. Die Bedienung des Navis ist einfach und man kommt schnell zurecht. Das Gerät bietet eine flüssige Navigation mit schöner Navigationsoberfläche. Die Karten werden über WLAN erneuert und aktuell gehalten. Staumeldungen und Spritpreiseanzeige funktioniert super und werden ständig aktualisiert. Die Routenberechnung ist schnell erstellt und allgemein arbeitet das Navi schnell und stabil. Für Vielfahrer nur empfehlenswert.

Einen Sternenreigen für dieses TomTom

Ich möchte 10 Sterne für dieses Navi vergeben! Mit 7 Zoll eine sehr gute Darstellung aller wichtiger Funktionen. Mein altes TomTom hat mich nach 8 Jahren treuer Dienst im Stich gelassen. Da die Lieferung sehr schnell erfolgte, konnte ich nach wenigen Tagen wieder mit dem Discover losfahren. Klare Ansagen, die man selbst einstellen kann. Einfach perfekt. Ich hoffe, dass ich nun wieder mindestens 8 Jahre gut durch den Verkehr gelenkt werde, da ich als Vielfahrer, darauf angewiesen werde. Die Updates sind hier zuverlässig und nicht mit Kosten verbunden, wie bei dem deutschen Hersteller meines Fahrzeugs aus Wolfsburg.

Hammer

Also Leute, ich fahre sehr viel mit G... Maps. Aber hier mit den Live Diensten ist der Hammer. Die gesperrten Straßen werden hier angezeigt, wo bei Maps nicht immer der Fall ist. Bei Staus ebenso. Alles wird angezeigt. Top Tom Tom 1+ von mir

Schnelle und einfache Abwicklung

Beste

Gut lesbares Display ich mag das gerat

Sehr gutes Navi

Super Navi

Das Navi lässt keine Wünsche offen. Sehr leichte Bedienung und Einrichtung ist selbsterklärend. Natürlich gibt es billigere Navis aber manchmal, kann billig teuer werden. Klare Kaufempfehlung.

Ein tolles Navi

Habe das Navi gleich mal für unseren Österreich Urlaub getestet, und muß sagen es war eine gute Entscheidung. Sehr gute Streckenführung, und sehr übersichtlich. Nur zu empfehlen.

Tolles Gerät

Schönes großes Navigationsgerät das man schnell und einfach bedienen kann. Updates können endlich ohne großen Aufwand ganz leicht über wifi runtergeladen werden.

Sehr gut und schnell

Das Gerät funktioniert sehr gut und sehr schnell . Verbindung mit Handy funktioniert auch schnell. Display ist genug groß und die Farben sind auch gut

Großartig

Top Gerät. Sehr einfach zu bedienen, übersichtlich und alle Informationen die man braucht. Updates unkompliziert und sehr aktuell auch im täglichen gebrauch.

Gutes Navi

Haben dieses durch ein älteres Tom Tom Navi ersetzt. Es ist beim Berechnen um einiges schneller. Gute Auflösung und sehr grosses Display.

Ein Navi auf verlass

Ich kann dem Gerät gut vertrauen. Was mir auffiel beim Abbiegen nach rechts oder links wurde es noch mal weiß angezeigt, und es passte.

Großes Display

Tolles Navi, schnell zu bedienen, großes Display. Zeigt alles rechtzeitig und genau an. Den Spurenwechsel, die Ankunftszeit uvm.

Sehr zufrieden

Das Navi ist sehr gut unsere Erwartungen an das Gerät wurden alle erfüllt. Sind sehr zufrieden mit ihm. Es ist leicht zubedinen.

Ein guter Artikel

Ein guter Artikel zu einem erschwinglichen Preis. Großes Display, einfache Installation, toller Griff. Sehr schnelle Lieferung.

Ein tolles Gerät

Wurde als Geschenk gekauft und mein Mann ist damit sehr zufrieden. Ist schön groß und funktioniert top👌👍

Navi

Bin so begeistert weil es einfach zu bedienen ist. es hält das was es verspricht. ich würde es immer wieder kaufen

Ein sehr toller Artikel hervorragend

Funktioniert wie es soll. Top gute Qualität Ich bin sehr zufrieden kann ich nur weiterempfehlen

Das beste Navi bringt mich überall hin hat ...

Das beste Navi bringt mich überall hin hat mich noch nie im stich gelassen und warnt mich wenn ich zu schnell fahre.

Der Artikel ist sehr gut

Der Artikel ist sehr gut und funktionier sehr gut

Tolles Produkt

Tolles Navi einfache Handhabung, optimale Halterung für die Windschutzscheibe. Sehr zu empfehlen

Wie immer top Ist eben ein tomtom Einzig ...

Wie immer top Ist eben ein tomtom Einzig die Schrift lässt sich nicht in der Größe anpassen

Funktioniert super preisleistungsverhälnis stimmt man kann es auch über w LAN aktualisieren

Navigation

Perfekt