Rommelsbacher Reiskocher MRK 500, 500 W

Kein Mehrwert

Ich muss leider das Gerät retournieren, da ich mit der Reisqualität (insbesondere Basmati) nicht zufrieden bin. Ich wasche Reis generell so oft, bis das Wasser klar ist. Zudem lege ich Wert auf Reis, welcher nicht brüchig ist, damit keine zusätzliche Stärke während des Garvorgangs austritt. Nachdem ich das "normale" Reisprogramm gestartet habe, war ich nach 40 Minuten von der Konsistenz sehr enttäuscht. Der Reis klebte zusammen und ein ordentliches Anrichten (auch mit Serverring) war nicht möglich. Die Funktion "Low Carb" halte ich eher für einen Werbegag. Die anderen Programme benötige ich nicht. Im Vergleich zu meinem Neff Induktionsfeld in Verbindung mit hochwertigem Kochgeschirr von WMF (Serie Concenta) sehe ich zu einem Reiskocher aktuell keine Vorteile. Im 1,5 Liter kleinen Kochtopf bringe ich das Wasser sehr schnell zu kochen. Der Quellreis (egal welche Sorte) brennt auf kleinster Plattenstufe nicht an und rieselt von der Gabel. Nach dem Garprozess lockere ich den Reis vorsichtig auf, um Dampf entweichen zu lassen. Sollte der Reis nicht direkt verzehrt werden lege ich zusätzlich zwischen Topf und Deckel noch ein Baumwolltuch und bislang waren meine Gäste begeistert. Ein gelungenes Design eines Gerätes ist leider nicht alles. Bbei der Handhabung haben sich die Produktentwickler keine Gedanken gemacht. So ist der Deckel für den Reis-/Dämpfereinsatz im heißen Zustand nur mit Hilfsmitteln entnehmbar. Wenn dieser zudem mit Wasser gefüllt ist, muss man schon gut balancieren können, um sich nicht zu verbrühen. Auch der klappbare Henkelgriff des Reis-/Dämpfeinsatzes weist keinerlei Isolierung auf, so dass für die Entnahme Topflappen benötigt werden. Gut gefallen haben mir dagegen wiederum das abnehmbare Stromkabel, welches auch für den Joghurtbereiter JG 80 verwendet werden kann. Ein weiterer Pluspunkt ist die Reinigung. Diese ist binnen weniger Sekunden erledigt. Selbst der Dampfregulator ist durch die Zerlegbarkeit schnellstens erledigt.

Als Reiskocher untauglich

Verschiedene Reissorten mit verschiedenen Mengen von Reis und Wasser ausprobiert. Nach 40 Minuten immer noch fast Rohzustand. Hab dann immer noch zweimal das Suppenprogramm gestartet. Reis (zwischen 150 und 240 Gramm) war nach ca. 60 - 80 Minuten fertig. Bei 240 gr. Reis und entsprechender Wassermenge schwimmt der Reis schon im Wasser. Es ist nach 40 Minuten noch sehr viel Wasser übrig, da muss man sich rantasten. Im normalen Kochtopf kann man den Zustand leichter kontrollieren und es dauert ein Bruchteil der Zeit. Wer mehr als zwei Personen zu füttern hat, sollte mit diesem Teil schon morgens anfangen Reis zu kochen, damit es mittags fertig ist. Bei kleinen Mengen wird er schön fluffig, aber definitiv nicht nach den Zeiten, die dort angegeben sind - viel Geduld ist gefragt.