Seagate IronWolf 4TB interne HDD-Festplatte (4 TB) 3,5"

Gute Technik die schlecht geliefert wurde

Leider habe ich den Fehler gemacht, mir nicht vorher die Bewertungen hier auf Otto anzusehen und habe mich deshalb blind auf die allgemeine Sternebewertung verlassen. Ein großer Fehler! Die Festplatten wurden ohne weitere Verpackung in ihrer Antistatikhülle separat in Luftpolsterfolie verpackt und dann lose in eine dünne Papptüte gesteckt. Kein Karton der die sensible Fracht ausreichend vor Beschädigungen durch den Transport hätte schützen können. Ich ziehe nicht einmal in Erwägung die Festplatten auszupacken und zu testen. Bei einer Person (siehe unten) kam es auf Grund der mangelhaften Verpackung nach kurzer Zeit ja bereits zu ersten Fehlermeldungen bei den Festplatten. Demnach ist davon auszugehen, dass meine drei bestellten Festplatten ebenfalls von Anfang an (verursacht durch den Transport) einen Knacks weg haben werden. Eine absolute Schande, so ein tolles Produkt nur so verantwortungslos zu verschicken. Ich dagegen werde die Festplatten für die Retoure gut geschützt in einem Karton zurückschicken. Vielleicht fällt ja jemandem bei der Retourenabwicklung auf, dass die ursprüngliche Verpackung absolut ungeeignet und höchst fahrlässig ist. Für die Festplatte tut mir die 1*-Bewertung leid, da ich von ihrer Leistung, guten Verarbeitung und insgesamt hohen Qualität sehr überzeugt bin. Aber anscheinend werden alle Festplatten hier so schlecht verpackt verschickt. Von daher will ich mit dieser Bewertung andere Kunden ausdrücklich davor warnen, diese Festplatte bei Otto zu bestellen.

Seagate Ironwolf - beste Preis/Leistung

Ich habe zwei Stück davon vorgestern bestellt, heute waren schon bei mir zuhause. Beste Lieferung ever! Heute ist 28 Nov. 2020. Festplatten-Fabrikationsdatum: 17 Nov. 2020. Wahnsihn: frisch direkt von Werk aus China bei mir auf der Tisch. Habe schnell auf Seagate Internetseite die Festplatten registriert, es ging schnell und unkompliziert: Hersteller Garantie bis Februar 2020. Habe die Festplatten noch nicht getestet, aber ich bin schon seit Jahren mit Seagate Qualität gewöhnt. In die letzten 20 Jahren ist mir keine einziges Segate Festplatte kaput gegangen. Andere Marken schon. Ich kann die Segate Festplatten nur weiter empfehlen. Danke Otto für diese Black Friday Deal!

Gute HDD, aber die Verpackung.....

Gute HDD funktioniert wie sie soll. Aber das Otto echt den Mut hat, die HDDs in einem einfachen Umschlag mit Luftblasenfolie zu verschicken ist bemerkenswert naiv. Hätte ich das vorher in den Bewertungen gelesen, hätte ich nicht bestellt, hab das erst im nachhinein gelesen wo es zu spät war, da ich mit Seagate immer gut gefahren bin hatte ich nicht geguckt. Ich hatte aber scheinbar Glück, S.M.A.R.T. tools zeigen keine Probleme an, noch ein tiefen scan nach kaputten Sektoren, (schneller scan zeigte keine kaputten Sektoren) Aber etwas was mir missfällt, die Drehzahl der HDD wird hier mit 7200 RPM beworben, die HDD schafft aber nur 5900 RPM !

Innen Hui außen Pfui

Ich versuchte die Überschrift mit Humor zu nehmen, an der Platte gibt es nichts auszusetzen bis jetzt verrichtet sie ihren Dienst zuverlässig. Deswegen kann ich dazu auch noch nicht so viel Sagen. Was ich aber sagen kann als Netzwerktechniker ist, dass man eine Platte richtig gut verpacken sollte meine Platte kam nicht in einem Karton oder gar im Polsterfolie sondern in einer Papiertüte. Es nützt die beste Platte nichts wenn die Verpackung Käse ist. Denn auch ich hab mir die Bewertungen hier durchgelesen und habe festgestellt dass es da welche gibt wo die Platte ausgefallen ist. Woran könnte das liegen? Egal mit welchem Lieferdienst man versendet DHL Hermes, ich gehe nicht davon aus dass sie die Pakete mit Samthandschuhen anfassen, eher dass sie in der Gegend umher fliegen. Deswegen gebe ich den Rat bitte besser verpacken, Festplatte in eine Luftschutzfolie, Diese dann mit Luftpolster in einem Karton und dann ist es auch sicher. Es gibt sogar Extraverpackungen für Festplatten und da passiert gar nichts selbst wenn man Den Karton wirft. Bitte ändern

Top Hardware.

Die erste bestellte HDD ist leider defekt eingetroffen, würde aber sofort umgetauscht und am nächsten Tag hatte ich bereits die neue HDD hier. Großes Lob an Otto und Seagate, dass nenne ich Kundennähe! Zum Produkt selber ist nicht viel zu schreiben. Eine sehr solide, leise Platte mit eine Recht hohen schreib und Lesegeschwindigkeit. Die NAS Platte ist für den Dauerbetrieb hergestellt was ebenfalls ein großer Pluspunkt ist. Für 180 Euro eine 6TB HDD mit grandioser Geschwindigkeit ist für mich eine absolute Empfehlung wert. Sie können hier nichts falsch machen 😉

Festplatte ist astrein

Leider ist mal wieder die Verpackung eine absolute Katastrophe. Die Festplatte wurde in einer Papp Tüte umhüllt mit einer dünnen Blister Folie geliefert ! Hallo ? Einer da ? Ich habe beim auspacken noch gedacht das ich die Platte direkt wieder zurückschicken sollte. Habe sie aber trotzdem in mein Nas gebaut und habe heute die Quittung dafür bekommen. 8 Tage eingebaut, keine 20 Stunden im Betrieb gewesen. reallocated sector ct 48 Defekte Sektoren umgeschrieben. Diese Platte wird garantiert nicht mehr lange laufen !!!!!! Das Otto so etwas zu lässt ist mir absolut ein Rätsel !!!! SO VERSCHICKT MAN KEINE MECHANISCHEN FESTPLATTEN ! Das funktioniert auch bei Otto nicht. 10 Stunden Einrichtung um sonst !!!!!! Setzen 6 Die Platte selber ist Top. Alle anderen Platten der selben Serie laufen in meinem NAS Problemlos. Die wurden auch vernünftig verpackt geliefert !

Mangelhaft Verpackung und Service

Die Verpackung der Festplatten ist absolut mangelhaft. Ich habe 3x8TB bestellt, von den 3 Festplatten kamen 2 defekt an. Die Platten waren lediglich in einer einzigen Lage Polsterfolie verpackt und dann in einen ungepolsterten Pappumschlag gesteckt worden. Für mich kein Wunder, dass diese dann Kaputt gehen. Desweiteren ist der Service in meinen Augen ebenfalls eher schlecht als Recht, Umtausch der Artikel bzw. Austausch dieser geht nicht nur die Rücklieferung per Retoure und dann eine Neubestellung der Artikel, obwohl der Händler in der Pflicht ist diesen auszutauschen. Weiterhin warte ich seit 5 Tagen (inkl. Wochenende) immernoch auf den Retouren Schein. Ich kann von der Bestellung sensibler Ware bei Otto nur abraten.

Preis- /Leistung des Eisenwolf völlig okay...

... läuft als RAID in einer Synology DS216 se shr flott und stabil, endlich genug Platz anstatt der albernen DropBox. Aber: Leider ist die Versandverpackung eine mittelprächtige Katastrophe für so senible Teile wie Festplatten, haben ja auch schon andere Kunden angemerkt, dafü gibt's dann leider einen * weniger!

Verpackung nicht optimal

Wie auch schon von anderen Käufern bemängelt wurden die Platten nur in einer Tüte versendet. Auch wenn die Platten in einer dünnen Luftpolsterfolie verpackt sind wäre eine bessere Verpackung sinnvoll, hatte Glück, die Platten kamen heil an. Ansonsten hält der Artikel was er verspricht.

Festplatten TOP

Die Seagate IronWolf 4TB Festplatten leisten an sich sehr gute Dienste. 8x 4TB laufen bereits tadellos im NAS. Sie sind zugegeben etwas lauter als meine WD Red Platten, aber von der Leistung sogar etwas schneller. Die Festplatten bekommen von mir 5 Sterne.

Funktioniert einwandfrei in meiner DS218+

Ich verwende 2x 4TB dieser Platten in meiner Synology DS218+. Sie ließen sich ohne Probleme einbauen und laufen mit geringen Geräuschen 24/7 durch. Kann mich nicht beschweren. Der Preise war auch zum derzeitigen Moment super (89€).

Perfekt für meine Synology DS118 NAS

Gute schnelle NAS Festplatte läuft sehr gut und schnell in meinem neuen DS118 SYNOLOGY server. Die Festlatte kam optimal verpackt an Karton mit genug bubble Folie.

Sehr gute Festplatte.

Sehr schnelle Lieferung in sehr guter Verpackung. Einbau im NAS 218+ problemlos. Platte ist leise und nicht lauter als meine WD. Jeder Zeit wieder.

NAS HDD

Schnelle Festplatte von Seagate, nutze sie in einer Synology DS 220+. Sie verrichtet dort zuverlässig ihren Dienst.

Alles bestens

Der Artikel erfüllt meine Erwartungen voll und ganz. Nach der Installation in meinem Synology NAS stehen 3,64TB Speicherkapazität zur Verfügung.

An sich nicht schlecht

Die Festplatte ist ganz gut, aber einen Stern Abzug wegen der Geräuschentwicklung. Mann hört die Lese und Schreib Zugriffe.

Passt.....

arbeiten prima, deutlich leiser wie die Vorgänger, Lieferung wie angekündigt

Läuft einwandfrei

Alles super Läuft einwandfrei und kann es nur weiterempfehlen

Gute Festplatte, Preis-Leistung Top

Die Festplatten wurden sehr schnell geliefert. Entgegen anderen Bewertungen ware, beide Platten HERVORRAGEND verpackt, sowas hab ich noch nicht gesehen (besser geht es wirklich nicht). Leider scheint das nicht immer so zu sein, vielleicht liegt es daran wer sie versendet. Die Platten sind in einem QNAP-NAS eingebaut und verrichten dort hervorragend ihren Dienst. Beachten, die angegebene Geschwindigkeit von 7200 U/min haben die Festplatten erst ab 6 TB Speichergröße. Bis 4 TB gibt´s nur 5900 U/min und einen geringeren Cache, dafür sind die Platten leiser und der Stromverbrauch ist niederiger. Da ich (wie sicherlich die meisten Heimanwender) ein Gigabit Netzwerk habe, tut das der Performance keinen Abbruch, denn bei einem Gigabit Netzwerk ist eh bei einer Datenrate von 120 MB/s Schluß, und die bringen die Platten allemal. Ich vergebe 5 Sterne, und wünsche allen die sich dafür entscheiden das die Festplatte ebenso vorbildlich verpackt geliefert wird.

lief nur 2 Tage - alle Daten futsch...

Die Festplatte kam zwar in einer Luftpolsterfolie eingelegt, aber --> in einer oTTo-Tüte versendet! Und genau so geht sie auch wieder nach Hause. Die Platte wurde ganze 2 Tage verwendet, eine Partition - mit ext4 - als Datenserver. Da meine beiden "alten" mittlerweile Probleme machten, kopierte ich leider nicht, sondern verschob unmittelbar alle Daten auf diese "neue NAS Platte mit allerlei Schutzfunktionen" und gestern abend dann der Supergau! Klickern, rattern, nichts geht mehr... Schwebende Sektoren, statt 4 nur noch 1,6 TB vorhanden... Alle Daten weg - super.

Schnelle Lieferung. Leider mit einem Makel

Ich hatte zwei Platten bestellt. Die wurden schnell mit DHL geliefert. Leider war eine Platte defekt. (Bad Sector), da die Platten für eine Erweiterung eines NAS System benötigt werden und die Kapatzität des NAS Systems knapp ist, ist die defekte Platte ärgerlich. Eine dritte Platte bestellt. Dei Platte wurde als schnell lieferbar (2-3 Tage) angezeigt, direkt nac der Bestellung hat sich die Auslieferung verzögert.

Mixed Feelings

Die Verpackung ist meiner Meinung nach grob Fahrlässig, ein bisschen Noppenfolie und ein Pappumschlag, wirklich? Die Preis/Leistung der Platte finde ich sehr gut Lesen (265 Mb/s) und Schreiben (260Mb/s) jedoch ist sie im Betrieb sehr laut, also nichts für Leute die es gerne leise haben. In einem Pc/NAS Case welcher/s auf dem Tisch oder in unmittelbarer Umgebung steht ist diese mehr als nur penetrant.

Sehr gute Festplatte, mangelhaftes "Paket"!

Gerne hätte ich diese tolle Festplatte in mein NAS eingebaut, habe mich aber aufgrund des beschädigten "Pappumschlags" und der eingerissenen Staubschutzfolie der Festplatte für einen Rückversand entschieden. Dringende Empfehlung an Otto: Verpacken Sie sensible Produkte wie Festplatten ordentlich!

Durch Verpackungsmangel 3 x defekte Platten

Die Platten sind leider so schlecht verpackt angekommen, in Luftpolsterfolie und nur einer Versandtasche als Schutz rundum, dass alle drei bestellten Platten defekt waren.

Versand in Tüte

Irgendwie nix bei Otto gelernt. Versand erfolgte in einer Papiertüte. Die Chance das die Platten kaputt sind, liegt bei 70%. Annahme verweigert. Ich kaufe woanders!

Verpackung sehr mangelhaft

Ich habe noch nie eine so schlecht verpackte Festplatte erhalten. Die ist so schlecht verpackt gewesen das ich sie erst gar nicht einbaue. Ein Pappumschlag ohne Futter und ein bischen Noppenfolie um die ansonsten unverpackte Festplatte. Der Umschlag sah schon mitgenommen aus.

2 Gründe für die Rücksendung und schl. Note

Hatte mir 2 der Platten bestellt für mein NAS. Nach bestellung habe ich die Platten, bei einem Freund, gehört. Die sind ziemlich laut, was für ein NAS, welches im Wohnzimmer steht, kontraproduktiv ist. Das ist der erste Grund. Der zweite Grund: Die Platten kamen an, wie schon öffters hier erwähnt, in einem Pappumschlag und darin die Platten, welche in Poppfolie umwickelt waren. Habe sie auch nicht eingebaut und gleich wieder Versaandfertig (und zwar richtig) gemacht und warte jetzt seit 6 Tagen (Lieferung am 10.12.20 und Retourenbestellung am 11.12.2020) auf mein Retouren Label. Gut, es ist viel los auch wegen dem Virus. Aber warum macht man es nicht so wie BAUR (ist doch das gleiche)? Da kann man sich die Retourenlabel selber bei Hermes erstellen. Wie gesagt, so kann man eine so sensible Ware nicht versenden.

Gute Festplatte zu annehmbarem Preis

Mit Seagate habe ich seit jeher gute Erfahrungen gemacht. Was allerdings anzumerken ist: Die Abweichungen unter Windows haben den Ursprung aus der falschen Bezeichnung der Einheiten. Ein Kilo-Byte unter Windows hat 1024 (2 hoch 10) Byte und so weiter. Die genaue Bezeichnung lautet Kibi-Byte (Kibi = Kilo Binary) Genau genommen kommt auch die Vorsilbe "Kilo" aus dem Dezimalsystem und entspricht 1000 = 10³. Daher kommt auch die Differenz bei der Anzeige unter Windows, denn 4 TB sind 4'000'000'000'000 Byte. Demnach sind 4 TB in etwa 3,638 Tebi-Byte, was auch (Abzüglich des Speicherplatzes für die MFT bei Verwendung des NTFS-Dateisystems) in etwa im Windows-Explorer angezeigt werden sollte.

Ich bin zufrieden

Die Festplatte wurde ohne Probleme in einem Synology NAS integriert. Geschwindigkeit und Lautstärke unterscheiden sich kaum von der Konkurrenz.

Ernsthaft?

bissel pappe und noppenfolie? wollte den anderen bewertung erstmal nicht nach gehen ... werde sie testen ... wenn diese defekt alter falter ! Grausam GRAUSAM! wenn es so sein sollte!