HANSE GARTENLAND Mülltonnenbox, für 3x120 l aus Polyrattan, BxTxH: 189x66x109 cm

Bei mir keine Neuware (Versandrückläufer?)

Dass es sich bei der Mülltonnenbox um keine hochwertige Ware handeln kann, verdeutlicht der günstige Preis. Das war mir vorher bewusst, trotzdem habe ich die Box bestellt. Ich für meinen Teil gehe davon aus, dass es sich bei meiner Box um einen Versandrückläufer handelt, den ein anderer Kunde zurück geschickt hat (soll ja vorgekommen sein). Ich hätte erwartet, dass diese "Variante" in der Artikelbeschreibung dokumentiert wird und der Kunde nicht mit Neuware rechnet. Der Aufbau ging deutlich besser, nachdem wir die mitgelieferten 24 Schrauben für das Verschrauben der drei Kammern entsorgt und gegen Spax-Schrauben 4 x 20 getauscht hatten. Allerdings mussten auch 20 der 24 vorgesehenen Bohrlöcher neu gebohrt werden, sie waren offensichtlich "frei Hand" vorgebohrt. Auch waren die Bezeichnungen an zwei der drei Deckel vertauscht, durch Nachmessen der Deckel konnten wir diesen Fehler feststellen, denn der mittlere Deckel ist ca. 1,5 cm schmaler wie die äußeren Deckel. Schließlich konnten wir mit ein wenig Drücken hier und Biegen dort die Box letztendlich zusammen bauen. Die zwei Sterne gebe ich nur wegen der relativ guten Optik. Ich hoffe, die Box hält für 4 - 5 Jahre, sie soll nur die Mülltonnen verbergen.

Wenig dauerhafte Freude

Wir nutzen die Box jetzt sei ca. 18 Monaten. Schon beim Aufbau haben wir festgestellt, dass die verwendete Stahrohrkonstuktion sehr schach ausgelegt ist. Inzwischen rosten alle Verbindungsnähte und auch die Rohre selber zeigen Rostspuren. Insgesamt ist die Konstruktion zu leicht was die verwendeten Materialstärken angeht, und die Verzinkung lässt sehr zu Wünschen übrig. Vermutlich wird die Box den kommenden Winter nicht überleben. Auch die Verschlüsse sind für einen längeren Betrieb zu schach ausgelegt. Wir würden für die gleiche Box mit einer soliden Rahmenkonstruktion gerne 50-60 Euro mehr ausgeben. Funktional bewerten wir die Box als durchaus befriedigend.

Optisch schön und das war es auch

Der Aufbau ist eine Katastrophe die Bedienungsanleitung ist eine Frechheit. Wenn ich nicht Drei st mit dem Aufbau beschäftigt wäre hätte ich das ganze zurück geschickt die Klappen lassen sich nicht sauber öffnen und die Deckel auch nicht. Für diese Qualität ist der Preis zu hoch