Logitech Z407 2.1 PC-Lautsprecher (Bluetooth, 40 W)

Ordentlich, aber schlecht einzustellen

Wie in der Überschrift schon erwähnt, ist der Lautsprecher nicht schlecht Dieser liefert wirklich guten Bass, auch wenn meiner Meinung nach zuviel Bass in der Standardeinstellung vorhanden ist. Stimmen sind leider im vergleich zum Bass viel zu leise, gehen nicht nur unter, sondern wirken im Vergleich auch etwas blechern. Gut, man kann jetzt sagen, dass man alles ja mit der Fernbedienung einstellen kann. Stimmt, wenn das dann auch wirklich leicht und gut funktionieren würde. Man hat nie wirklich eine Übersicht was man gerade macht. Man tappt beim einstellen die meiste Zeit im Dunkeln, und hofft dass man im richtigen Menü ist. Macht so echt keinen Spaß, leider.

Nicht für meine Zwecke geeignet....

Zur Aufrüstung des Homestudios wollte mein Mann sich neue PC-Lautsprecher holen. Die Logitech Z407 haben in diversen Magazinen gute Kritiken erhalten, vielseitige Anschlussmöglichkeiten und guter Sound, insofern bestellt. Leider haben wir es trotz umfassender Recherchen und zahlreicher Versuche nicht hinbekommen, die externe Soundkarte (ein "älterer" Guitar Port von Line 6) über Windows 11 entsprechend so zu konfigurieren bzw. einzubinden, dass es funktioniert hat. Normale Anwendungen wie Youtube oder auch Audiodateien über AIMP konnten zwar geöffnet werden und überzeugten mit einem druckvollen und auch transparenten Sound, aber der eigentliche Zweck (Homerecording mit direkter Gitarrenaufnahme und gleichzeitigem Abhören der Aufnahme, versucht mit unterschiedlichen Programmen) konnte nicht erreicht werden. Musste daher zurück geschickt werden. Vom Design und auch Klang her sicherlich ein gutes Produkt, aber für uns leider nicht geeignet.