Philips Sonicare Elektrische Zahnbürste ExpertClean 7300 HX9601, Aufsteckbürsten: 2 St., mit Schalltechnologie, Reiseetui

schönes Produkt mit viel Luft nach oben...

Ich nutze seit Jahren eine Sonicare Diamond Clean. Mir wurde die Sonicare 7300 Expert Clean kostenlos im Rahmen eines Produkttests zur Verfügung gestellt. Der erste Eindruck beim Auspacken war etwas enttäuschend. Das Produkt wirkt trotz des nicht geringen Preises nicht so hochwertig wie die Diamond Clean, wenn auch das schwarz eine tolle „Farbe“ ist für die Zahnbürste. Leider ist kein Ladeglas enthalten, wie ich das von der Diamond Clean kenne. Auch die Aufbewahrungsbox ist deutlich weniger wertig als die der Diamond clean (Plastik, der Verschluß sieht so aus, als würde er maximal ein halbes Jahr halten, weil er jetzt schon schwierig zum Verschließen ist). Mitgeliefert wurden weiter zwei Bürstenköpfe, anscheinend verschiedener Art, allerdings ohne Erläuterung dazu, welche Bürstenköpfe es nun sind. Schwierig beim Nachkauf. Eine Anleitung gibt es in Form eines kleinen Doppelblattes mit Bildern. Okay, etwas mehr hätte es dann doch sein dürfen, allerdings gilt hier wohl learning by doing, so schwierig ist es ja nicht. Trotzdem habe ich das Produkt natürlich unvoreingenommen ausprobiert. Es hat drei Funktionen (Clean, Gum Health, Deep Clean), weniger als die Diamond Clean, allerdings kann man innerhalb der Funktionen die Intensität einstellen. Die Zahnbürste hat also zwei Knöpfe, leider bin ich während des Bedienvorgangs teilweise auf die falsche Taste gekommen, so daß die Bürste dann aus war. Leider fehlt mir ein Sensitivprogramm für meine empfindlichen Zähne, allerdings empfand ich die Gum Health Funktion auf kleinster Stufe als sehr angenehm. Ich empfand auch das Umschalten zwischen den Funktionen nicht so recht selbsterklärend, um nicht zu sagen nervig, weil sich teilweise einfach – trotz nur zwei Knöpfen – nichts getan hat. Super ist die Funktion, die ich von der Konkurrenz schon kenne, daß man gewarnt wird, wenn man die Bürste zu stark aufdrückt. Dann gibt es ein optisches Signal unten (was ich beim Putzen jedoch nicht sehe) und auch ein akustisches Signal. Es gibt auch eine Akkustandsanzeige unten an der Bürste – auch klasse! Gerade wenn es mal in den Urlaub gehen soll kann man so rechtzeitig laden und muß kein Kabel mitnehmen. Nicht ausprobiert weil für mich unnötig habe ich die App, zumal diese auf meinen Standort zugreifen wollte (wieso?). Dazu enthalte ich mich also jeglicher Meinung. Was ich insgesamt sagen kann, ist, daß es sich hier um ein grundsolides Produkt handelt, die Reinigungswirkung ist toll, die Zähne fühlen sich sauber und glatt an, ich allerdings bei dem Preis etwas mehr erwartet hatte (gerade wenn man andere Produkte aus der Sonicare Serie kennt und nutzt).

Naja

Anfangs wirklich gewöhnungsbedürftig, vibriert schon sehr stark und es kommt mir sehr laut vor. Ich finde, dass die Bürstenköpfe sehr hart sind und auch die Putzeinstellungen sind mir nicht sanft genug, obwohl es 3 Intensitätsstufen gibt.Zähne fühlen sich nach dem putzen zwar glatt und sauber an,aber lieber ein paar Euro mehr ausgeben und direkt die Diamont Clean neue Generation kaufen.